![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.06.2000
|
![]() Hallo!
Ich hab im März einen neuen Computer gekauft und plag mich seither damit herum, daß er sich bei Spielen, die DirectX verlangen, aufhängt. Die Grafikkarte, eine Diamond Viper V550 soll angeblich von Microsoft nicht für DX7 geeignet sein. Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Also dass sie für Dx7 nicht geeignet sein soll, habe ich ja noch nie gehört; man braucht mindestens Dx6, aufwärtskompatibel sind alle karten!
schau mal nach unter: http://www.diamondmm.de/Faq/ger/HLPDV55.htm Hier ein auszug: Sobald auf meinem System mit der Viper V550 ein Programm gestartet wird, das Direct3D nutzt, stuerzt der Rechner ab Bei einigen Motherboards kann es unter Windows 9x zu Ressourcenueberschneidungen kommen, wenn die Soundkarte auf den Interrupt 9 zugreift. Weisen Sie deshalb der Soundkarte den Interrupt 5 zu. Benoetigt Ihre Soundkarte zwei Interrupts, verwenden Sie bitte einen anderen freien IRQ. außerdem die FAQ von microsoft: http://support.microsoft.com/Support...aq/default.asp hoffentlich hilfts! gruss, snowman [Diese Nachricht wurde von snowman am 25. Juni 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo snowman!
McDuff könnte meinen das die Treiber für DX nicht zertifiziert sind. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hi!
Das mit den Interrupts trifft bei mir nicht zu , die sind sowohl für Grafikkarte, als auch für Soundkarte auf 11. Auf was ich was ich mich bezogen hab, ist wirklich, dass sie nicht zertifiziert sind. Fact ist, daß sich mein Computer bei den Spielen Anno 1602 und Age of Empires II nach ca. einer halben Stunde aufhängt, und als ich kürzlich SimCity3000 installiert hatte und starten wollte, die Meldung kam, dass diese Grafikkarte nicht für DirectX geeignet sei. Falls es was nützt - hier eine SystemInfo: AMD K7 500 FIC SD 11 Motherboard 64MB Ram PCI 128 Creative Soundblaster MagicStar DVD/MPEG-2 Playback Card |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo McDuff!
An deiner Stelle würde ich aber doch mit den IRQ´s anfangen. Das die Sound und Grafikk. den selben IRQ benutzen gefällt mir gar nicht. Die Soundkarte wird doch nicht im PCI-Slot 1 auch noch stecken? Wie es auch immer sei. Wenn du dich von der PCI128 nicht trennen kannst dann versuche wenigstens einen anderen IRQ dafür einzurichten. Kenne dein Bios nicht aber auf der Homepage von FIC oder Creative findest du sicher etwas. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
![]() Bei grafikkarten die auf dem riva tnt chipsatz beruhen ist es zwingend notwendig das die grafikkarte einen eigenen IRQ belegt der von keiner anderen karte benützt wird
d.h. das im PCI slot unterhalb der AGP karte keine andere stecken darf die einen IRQ benötigt ausnahmen sind zb. Voodoo2 karten.denn der AGP slot und der erste PCI slot teilen sich einen IRQ weiters sollten im BIOS die optionen ASSIGN IRQ TO VGA auf ENABLED und INIT DISPLAY FIRST auf AGP gestellt sein Hatte mal so ähnliche probleme wurde aber durch obige tips gelöst. mfg gman |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo gman & Karl!
Hab nachgeschaut: Soundk. befindet sich in PCI-Slot 2 und DVD-k. in Slot 3. Auch nachdem ich die Soundkarte in einen anderen Slot gegeben hatte, war der Interrupt trotzdem wieder auf 11 eingestellt. Was das BIOS betrifft, habe ich diese beiden Optionen gar nicht gefunden, nur: PRIMARY DISPLAY : VGA/EGA PRIMARY GRAPHICS ADAPTER : AGP Mfg McDuff |
![]() |
![]() |
![]() |