WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2002, 04:06   #1
chiantie
Jr. Member

chiantie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Airbus A320 Panel?

Hallo!

Ich habe mir von FSFreeware einen Airbus A320 heruntergleaden. Bei diesem Flugzeug wird beim Start das Panel der Cesna angezeigt

in der Panel.cfg steht nur das hier drin:

[fltsim]
alias=FSFSConv\panel.Jet.Heavy.2

Ich hab bei anderen Flugzeugen nachgeschaut, da steht wesentlich mehr in der panel.cfg. Nur kenn ich mich damit leider überhaupt nicht aus.

Meine Frage(n)
Wie komme ich zu einem passenden Panel für dieses Flugzeug?
Könnte man alternative eines von den Standard-Flugzeugen verwenden? Wenn Ja, wie "baut" man es ein?
Gibt es irgendwo ein komlettes Flugzeug zum herunterladen?
Oder gibt es empfehlenswerte zum kaufen?

Ich verwende FS 2002.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe

Peter
chiantie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2002, 04:26   #2
deadhead67
Veteran

Standard

Hallo !

> Deine Frage(n)
> Wie komme ich zu einem passenden Panel für dieses Flugzeug?

z.B. unter http://www.simviation.com unter der Rubrik panels/newest files solltest du die Zip-Datei airb-2k2 finden.
Das ist ein ziemlich gutes (und nicht zu kompliziertes) panel von Marc Spada finden welches du verwenden könntest.

> Könnte man alternative eines von den Standard-Flugzeugen verwenden? > Wenn Ja, wie "baut" man es ein?

Ändere den Eintrag in der panel.cfg einfach wie folgt:

[fltsim]
alias=B737_400\panel

Dann hättest du das Panel der Default B737-400

Aufgrund des Eintrags: alias=FSFSConv... schätze ich mal das du dir einen A320er der für den FS98 oder den FS2000 ist gezogen hast.

> Gibt es irgendwo ein komlettes Flugzeug zum herunterladen?

Siehe den Link oben - unter der Rubrik Airliners/newest files findest du diverse Flugzeuge, teilweise komplett mit Panels.

> Oder gibt es empfehlenswerte zum kaufen?

B737-400 von Dreamfleet z.B. oder demnächst wird von Phoenix ein Addon für den A320er auf den Markt kommen.

Viel Spaß beim Surfen.

Wenn du Probleme beim installieren hast - einfach Nachfragen.

Happy Landings

Andy
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2002, 11:20   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Peter,

ich kenne dieses Modell im Detail nicht, aber aus Deiner Beschreibung zur panel.cfg entnehme ich genau wie Andy, daß es (zumindest) ursprünglich für den Fs2000 programmiert wurde. Dort hatte MS noch die aus dem FS98 bekannten Universal-Panels für Dritt-Flieger mitgeliefert. Im FS02 sind die nicht mehr dabei und deshalb mußt Du die panel.cfg wie oben von Andy beschrieben ändern (ist eigentlich auch gut so, weil die schon im 2000 nicht mehr dem eigenen MS-Standard entsprachen).

Du hast ja schon festgestellt, daß bei den mitgelieferten Fliegen wesenlich mehr in der panel.cfg steht. In den wird detailiert der Aufbau des Panels beschrieben.

Damit man jedoch nicht zu jedem einzelnen Flieger mehrere MB Daten doppelt auf der Festplatte haben muß, hat MS den "Alias"-Befehl erfunden. Er bedeutet nix anderes wie "benutze die panel.cfg aus Flugzeugverzeichnis\Panelverzeichnis".

Das funzt z.B. auch mit den Sound. Vergleiche mal die sound.cfg der mitgelieferten 777 und 737.

Der Kaufempfehlung vom Andi kann ich allerdings nur bedingt zustimmen: die Kaufmodelle von Dreamfleet (B737-400, ca. 40 Euro - alle Preise Verkosoft.de + Versand), PSS (B747 und 777, je ca. 41 Euro, laufen noch nicht komplett im 02) sowie PIC (B767 - läuft noch nicht im 02) sind zwar der Maßstab schlechthin für realistische Panels, allerdings muß man doch schon einige Erfahrung im Umgang mit den Flugsimulator haben um wirklich Freude daran zu haben. Einen ersten Eindruck kannst Du erhalten indem Du Dir die Anleitungen herunterlädst und mal reinschaust.

Leider gibt es für die Airbuse noch kein aus meiner Sicht richtig gutes Panel für den 02 ( Das Jaros-A320-Panel im 2000 hat da schon einen hohen Maßstab gesetzt, läuft jedoch nicht im 02). Wenn es nicht unbedingt ein Airbus sein muß empfehle ich das Freeware ERJ-145-Packet von Bill Grabowski (gibt's bei fsnordic.net zum download, dort ist auch das support-forum).

Wenn Du jetzt sofort unbedingt Geld ausgeben möchtest, gibt es z.B. das LTU-2001-Packet (ca. 34 Euro, nicht von mir getestet) oder halt doch noch etwas Geduld haben und auf den PSS-Airbus (Preis ähnlich wie B747, CD ab April) warten. Im Zulauf ist auch noch das Eurowings-Paket mit mehreren Fliegern und einigen Scenerien (demnächst, ca. 31 Euro).

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2002, 11:50   #4
chiantie
Jr. Member

Standard

Hallo!

> Aufgrund des Eintrags: alias=FSFSConv... schätze ich mal das du dir > einen A320er der für den FS98 oder den FS2000 ist gezogen hast.

Danke, hab mir die Files runtergeladen ;-)

Bei der Dateibeschreibung und auch im File selbst steht dabei, dass das Flugzeug für den FS2k2 designed wurde...

Danke für die Tips, es ist mir wieder einiges klarer geworden
Schönes "Flieger"-Wochenende ...

Peter
Alt 02.02.2002, 12:04   #5
chiantie
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CarstenB
Leider gibt es für die Airbuse noch kein aus meiner Sicht richtig gutes Panel für den 02
Halloo Carsten,

der Grund, weshalb ich einen funktionierenden Airbus suche ist der, dass ich mich bei der VA FXP angemeldet habe. Aber alle Flugzeuge in der Flotte von FXP sind für 2000.
Wie ich sehe, bist Du ja auch dabei... wie macht Ihr das? Es würde den Realitätsgrad doch ziemlich entschärfen, wenn man mit einem anderen Flieger als mit dem vorgesehenen herumgurkt ;-)
Auch wenn ich noch im Funny-Modus unterwegs bin würd ich doch gern die richtigen Flugzeuge aus der Flotte verwenden ...

Danke für die ausführliche Erklärung.. Ihr seid echt alle miteinander SUPERKLASSE

Peter
Alt 02.02.2002, 12:35   #6
hfbo
Elite

Standard

Hi

Ergänzend noch folgender Hinweis:

Ein neues Airbus Panel und dazu geeignete Flugzeuge, eine Kurzanleitung für die Installation und notwendige Ergänzungen.

FS2002 Airbus A320 A321 and A340 Panels Package By Giovanni Combattelli and Ruggero Osto 2,44 mb
http://www.fsfreeware.com/dcd_a/FS2002/Panels/

Gauges in den FS2002-Gauges Ordner und Sound in den FS2002-Sound Ordner kopieren.
Es braucht aber zusätzlich noch 6 Gauges für diverse Schalter und HSI Interface. Diese findet man unter: http://fsnavigator.com/download.htm

Freeware: FS2002/FS2000 B737-400 panel gauge set with 6 new switches and a HSI. Switches and HSI interface directly with FSNavigator and can also be used with other panels.
fsnhsi13.zip 313Kb

Auch diese sind in den FS2002-Gauges Ordner zu kopieren.

Geeignete Airbus Flugzeuge gibt es unter:
http://www.fsfreeware.com/dcd_a/FS20.../index-11.html

In diesen ist das Panel durch das neue zu ersetzen. In einigen dieser Flugzeuge fehlt im Aircraft CFG folgender Eintrag und muss entsprechend eingetragen werden:

[Radios]
// Radio Type=availiable, standby frequency, has glide slope
Audio.1=1
Com.1=1, 0
Com.2=1, 0
Nav.1=1, 0, 1
Nav.2=1, 0, 0
Adf.1=1
Transponder.1=1
Marker.1=1

Gruss Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten