WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2000, 22:05   #1
Helmut
Newbie
 
Registriert seit: 28.08.2000
Beiträge: 1


Rotes Gesicht

Hallo Leute

Ich hab leider beim Hantieren mit alten Disketten eine im Laufwerk gelassen welche die Systemdatein von MS-Dos 6.22 auf mein Win98 FE gespielt hat. Nach einer Übertragung der Win98 Systemdatein von der Startdiskette wird jedoch Win98 nicht hochgefahren, sondern es kommt nur bis zum Hochfahren der Autoexec.bat und config.sys. Auch im Abgesicherten Modus kommt er nicht weiter.
Ich kann dann zwar nach einem Einfügen von himem in die config.sys zwar Windows über die Befehlszeile starten, bevor jedoch der Desktop erscheint kommt es zu einem VFat Fehler.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp wie ich Win98 wieder zum Laufen kriege, bzw wie ich meine alten Einstellungen ohne einem vorherigen Backup behalten kann.

Mfg Helmut
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2000, 22:39   #2
wibsi
Inventar
 
Registriert seit: 21.03.2000
Beiträge: 2.293

Mein Computer

Standard

hi helmut!
ich vermute das dein problem eine defekte msdos.sys sein wird, sie wird auch mit dem sys c: befehl nicht zurückgeschrieben da auf der boot disk eine andere drauf ist. besorg dir eine von einem win98fe system und kopier sie in das root verzeichnis, ich hab leider win98se und die funktioniert nicht. schreib aber vorher noch den bootsektor mit fdisk /mbr neu, vielleicht gehts dann schon.
gruss franz

[Diese Nachricht wurde von wibsi am 29. Mai 2000 editiert.]
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2000, 16:55   #3
snowman
Inventar
 
Registriert seit: 26.09.1999
Beiträge: 2.569


Beitrag

der VFAT fehler kommt, wenn die msdos.sys kleiner als 1028byte ist: mach einfach mal ein paar leerzeichen rein

und mache es so wie wibsi gesagt hat: von deiner W98 startdiskette booten und fdisk /mbr eingeben.

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2000, 17:13   #4
Kosh
Inventar
 
Registriert seit: 17.09.1999
Beiträge: 1.910


Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Da wird nicht nur die msdos.sys hinüber sein, sondern auch die io.sys.
Beides sind versteckte Systemdateien, die sich auf jeder Bootdisk befinden (zusammen mit der command.com).
Da ich ein FE-System habe, könnte ich dir die Dateien mailen (falls du sie nicht sonst irgendwie zur Hand hast).
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag