WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2002, 12:26   #11
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Jochen,

zum Thema Regen gab es in der Newsgroup, die Microssoft unter Support eingerichtet hat ,vor einiger Zeit eine elendig lange Diskussision mit 'ner Menge Voodoo als Lösungsvorschlag, aber geholfen hat wohl nix so richtig und der Bug ließ sich irgendwie nicht richtig eingrenzen.

Carsten, der vorgestern ein ähnliches Problem mit der Sichtweite hatte und heute abend vielleicht dazu kommt, sich mit den Wetterphänomenen zu beschäftigen.
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 20:21   #12
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Jochen,

ich bin eben gerade auch mit 'ner 737 von EDDF nach LEMH geflogen. Geladen hatte ich wie Du das Wetter vom 29.01, 13:00Z.

Zunächst zum ILS: LEMH hat nur eine ILS-Frequenz, egal ob Du von Norden oder von Süden landest. Nur beim Anflug auf die 01 zeigt Dir dieses auch Infos zum Gleitpfad an. Kommst Du jedoch von Norden (der Wind ist mit 4 kn aus 210° - 280°, im Mittel 240° angegeben), mußt Du mittels Höhenmesser und Entfernung auf die richtige Flughöhe achten.

Anbei ein Screenshot mit dem letzten Teil meines Flugplane (bevor es jemand anderem auffällt: mir war das vorgeschriebene Anflugverfahren egal!). Bei den einzelnen FIX im Verlauf des Landeanfluges muß Du eine bestimmte Höhe erreicht haben, dann klappt es auch mit der Landung, sofern die Sicht nicht zu schlecht ist.

Rot eingekreist habe ich die Infos zum Wegpunkt: ILS/BC/DME IMH: Ils / Backcourse / Entfernungsanzeige Name des Funkfeuers

Carsten
Alt 31.01.2002, 20:25   #13
CarstenB
Inventar

Standard

So und jetzt zum zweiten Teil Deines ersten Postings: die Sichtweite: bei mir war die Sicht völlig in Ordnung.

Da ich jedoch schon mal wie weiter oben angedeutet ein ähnliches Sichtweitenproblem hatte, vermute ich einen Bug im Zusammenspiel Flusi-Wetter/FSUIPC/???.

Bei mir trat der Fehler in Emden auf, kein Wetterprogramm geladen, doch die Sichtweite ließ sich nicht ändern und sprang immer wieder auf eine 1/2 Meile zurück. Situation gespeichert, Flusi neu gestartet und Voila, Sicht ließ sich anstandslos 20 nm einstellen.

Carsten
Alt 31.01.2002, 21:05   #14
jho2001
Veteran

Standard

Hi Carsten!

Vielen Dank für Deine Mühe!

In der Form ist es bei mir auch nur einmal aufgetreten. Wahrscheinlich dasselbe Phänomen wie bei Dir. Nach einem Neustart war es auch bei mir wieder i.O.

Eine ähnliche Situation hatte ich auch in Teneriffa-Süd.

Ich finde es schon ärgerlich, wenn man ne Zeit unterwegs ist, und dann den Flusi wegen schlechter Sicht neu starten muss.

Es wäre schon gut, wenn man dem Fehler auf den Grund gehen könnte.

Ich habe dem Autor von FSMeteo schon gemailt. Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn mehrere von dem Problem berichten würden.

Bei Dir ist es ja in Emden aufgetreten. Vielleicht weiss er einen Rat....

Auf jeden Fall nochmals danke!
jho2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 21:06   #15
jho2001
Veteran

Standard

Achja, welches Add-on hast Du installiert? Sieht ja nicht schlecht aus.....für freeware
jho2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 21:27   #16
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Jochen,

es ist freeware:
Scenery: baleares02 von Toni Agramont
Aircraft: MS-737 mit Repaint von Stefan Reich

Nochmal zu meinem Fehler: Ich hatte kein Wetterprogramm geladen, also vermute ich den Fehler nicht in FSMeteo sonder tippe eher auf den Flusi oder FSUIPC kann es aber nicht belegen.

Carsten
Antwort