![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi zusammen, ich habe eine Frage zu einer Funktion bzw ein Problem mit Access 2000. Ich möchte ein Feld das einen "Autowert" enthält abhängig vom Datum wieder auf 1 zurücksetzen. D.h. Wenn ich heute Datensätze in die Datenbank eingebe muß ich auf einem Bericht eine laufende Nummer vorgeben, aber morgen muß diese laufende Nummer wieder mit 1 beginnen. Wie kann ich das Problem am besten lösen??
Danke Al_Bundy99 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
![]() Einmal vergebene autowerte werden nicht wieder verwendet, außer man verwendet die funktion datenbank komprimieren (Menü Datei)
Die betreffende tabelle muß allerdings leer sein um den wert auf 1 zu setzten, sonst wird der autowert auf die nächst höhere zahl als die vorhandene gesetzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.1999
|
![]() Verwende nicht Autowert sondern eine eigene Funktion die Pro Tag mit 1 beginnt. Dazu wird es wohl notwendig sein, dass du eine neue Tabelle anlegst, wo du im ersten (und einzigen) Datensatz dir das aktuelle Datum merkst, sowie den eigentlichen Tageszähler.
Bei jedem Abruf der Funktion fragst du ab, ob das gespeicherte Datum = dem heutigem ist, wenn ja erhöhst du einfach den Zähler und lieferst das Ergebnis zurück. Wenn nein, (d.h. der erste Aufruf an einem neuen Tag) setzt du das Tagesdatum in das Datumsfeld, setzt den Zähler auf 1 und lieferst auch 1 als Ergebnis der Funktion zurück. Alles klar? |
![]() |
![]() |
![]() |