![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
![]() |
![]() Ned Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Sensor liest die CPU-Temperatur aus, der andere mißt die Temperatur im Case. Typisch für einen Thunderbird wäre etwa 31°/52° im Betrieb.
Die CPU-Messung ist prinzipiell immer ungenau, weil jeder MoBo-Hersteller den Sensor anders positioniert und kalibriert, so daß zu den Meßungenauigkeiten noch die Unterschiede kommen, die dadurch entstehen, wie und wo die "Die-Temperatur" abgenommen werden soll. Direkt am Die kannst ja keinen Thermistor positionieren, daher gibts verschiedene Ansichten, wo der beste Platz wäre, und ob die Zunge des Sensors Kontakt haben soll oder nicht. Die Case-Temp hängt (nona) wiederum davon ab, ob, welche und wieviel Gehäuselüfter du verwendest, wieviel Festplatten arbeiten, obs Verwirbelungen gibt etc.etc.
![]() |
#22 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hallo
Also ich hab mir den arkua 6128 zugelegt. siehe http://www.geizhals.at/?such=arkua+6128 hab zwar nur an xp1500, sollt aber auch mit dem 2000er zrechtkommen (wenn wer mehr weiß bitte sagen werd nämlich auch aufrüsten demnächst und will keinen neuen lüfter kaufen), wenn man net grad übertaktet. und lautstärkenmäßig liegt er an der grenze, geht aber. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich habe mir einen GLADIATOR VAS PRO 4 zugelegt (beim RASCOM) mit dem mitgelieferten Adapterkabel habe ich 44°C unter Vollast Zimmertemperatur 26°Celsius Case: 39°Celsius dabei hat er eine Lautstärke von 22 Dezibel (laut Beschreibung) ohne Adapterkabel bei 32 Dezibel.
Alles mit einem Athlon 1700+ (siehe System 1 im Profil) Bin voll zufrieden ![]()
![]() |
#24 |
Inventar
![]() |
![]() Da merkt man schon den Unterschied. Bei Raumtemperatur von 22 Grad hab ich im Gehäuse 28 am Prozessor (1400) 52. Erwärmt sich das Zimmer auf 25 (durch Lampe, PC und Fernseher) steigt die Temperatur im Gehäuse auf 30 und die CPU auf 61.
|
![]() |
![]() |
![]() |