WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2002, 15:50   #1
FS-Freak!!!
Jr. Member

FS-Freak!!! eine Nachricht über ICQ schicken FS-Freak!!! eine Nachricht über AIM schicken
Pfeil Bildschirm eingefroren!!! Hilfe!

Hallo Zusammen!

Ich hab ein alt bekanntes Problem, mit dem ich allein leider nicht fertig werde. Regelmäßig stürzt mir mein Computer ab...teilweise schon direkt nach dem Start von Windows, oder aber auch mitten während dem FLusi ist auf einmal das Bild eingefroren. Inzwischen hab ich sogar schon einmal das Betriebssystem gewechselt (von Windows 98 auf 2000 Profesional), konnte aber das Problem damit leider nicht beheben. (alle Treiber sind auf dem neuesten Stand)

Ich hoffe hier ist irgendjemand, der mir damit weiterhelfen kann... Sonst wird es hier in nächster Zeit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen toten Computer geben

Christian
FS-Freak!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2002, 16:07   #2
FelixW
Senior Member

FelixW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ich hatte das Problem mal mit einem Nvidia-Grafikkartentreiber. Hab dann einen älteren draufgemacht, und schon ging es.

Gruß

Felix
Alt 29.01.2002, 23:10   #3
flying wolf
Jr. Member

Standard

Hi,
kämpfe gerade mit dem selben Problem, habe es mit Win XP und 2000 probiert, aber immer wenn ich die Treiber für meine neue Grafikkarte lade, stürzt der PC ab, entweder Bilschirm "friert ein" (nichts geht mehr, auch Numlock reagiert nicht mehr) oder wird überhaupt schwarz. Habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert.

Wenn Du einen guten Tip bekommst, lass´ es mich bitte auch wissen.
flying wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 00:53   #4
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flying wolf
Hi,
kämpfe gerade mit dem selben Problem, habe es mit Win XP und 2000 probiert, aber immer wenn ich die Treiber für meine neue Grafikkarte lade, stürzt der PC ab, entweder Bilschirm "friert ein"
....ich hoffe vor der Installation eines
neuen Treibers installierst du vorher den
default vga Treiber.
Bei NT System kann es unter Umstaenden zu
ziemlichen komischen Fehlfunktionen kommen, wenn die vorherige Hardware nicht _vorher_ deinstalliert wurde.

Viel Erfolg
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 05:15   #5
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

strommangel....
wenn der pc einfriert, zuerst überprüfen, ob das amre netzteil hinterher kommt...
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 08:55   #6
D.Kuckenburg
Master

Standard Kann vielleicht sein: Strommangel

Nach meiner Erfahrung deutet FREEZE nicht auf Strommangel hin, wobei ich zugebe, dass es Ausnahmen geben mag. Es ist jedoch so, dass bei Erreichen der Leistungsgrenze des Netzgerätes selbiges "zumacht" und das BS einfach abstürzt.
Bei FREEZE wäre Bedingung, dass die Stromversorgung weiterläuft. FREEZE ist meistens ein Anzeichen für Probleme des Komplexes RAM und
Virtual Memory sowie GDI-Resourcen "Mangel". Letzteres kennen und verstehen die wenigsten USER, aber aus dieser Ecke kommen viele der unerklärlichen Abstürze, bzw. FREEZE-Erscheinungen. Da das Thema sehr umfangreich ist, kann es hier nicht weiter verfolgt werden.
Gruß D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 09:30   #7
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bildschirm friert?

Moin FS-Freak.

Dein Bildschirm friert ein oder wird vielleicht sogar schwarz? Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, sowas hatte ich auch mal. Und zwar, als ich einen neuen NVidia-Treiber installiert hatte. Die Ursache konnte ich finden: Der Treiber hatte von sich aus die Bildfrequenz so hoch gesetzt, daß der Bildschirm damit nicht mehr klarkam.
Du kannst ja mal schauen, ob es das ist. Dazu:
Computer im abgesicherten Modus starten und dann die Bildfrequenz auf einen schön passablen Wert setzen (z.B. 75 Hz, das sollte jeder Monitor verkraften können). Danach den Rechner wieder normal hochfahren. Versuch´s einfach mal und sag bescheid, ob´s geklappt hat!
Gruß, und

Always happy landings,

-Enno

ps.: Daß es ein Problem mit der Stromversorgung ist, ist meiner
Meinung nach eher unwahrscheinlich...
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 17:21   #8
H.-J. Jeran
Elite

Standard

Hi Zusammen

Meine Treiberprobleme unter XP sind mit dem "NV 22.50" erledigt. Es ist zwar nicht der aktuellste aber der zuverlässigste und das nicht nur bei mir.

Achim
Meine Hompage
H.-J. Jeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 17:48   #9
FS-Freak!!!
Jr. Member

FS-Freak!!! eine Nachricht über ICQ schicken FS-Freak!!! eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo an alle!

Erstmal, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich nicht der Einzigste mit dem Problem bin!

@ Huss: Bei der installation hatte ich anfangs die Windows-Standarttreiber. Dann hab ich mir erst die neuen installiert. Hatte das Problem aber auch schon unter Windows 98.

@ Enno: Ich glaub, mit der Bildfrequenz müsste alles in Ordnung sein. Wie gesagt hatte ich das Problem ja auch schon unter Windows 98 mit den dazugehörigen Treibern.

@ Flightbase & D. Kuckenburg: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Aber wie kann ich das überprüfen?

Weiß zufällig jemand, was die "Besten" treiber für mich unter Windows 2000 sind?

Christian
FS-Freak!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 17:52   #10
habie
Veteran

Standard ..einfrieren ds Monitors etc.

Frage an D.Kuckenburg.......
und wo bitte kann man genaueres nachlesen wie man Systemrecourcen und GDI und den Zwischenspeicher wieder frei gibt ????
Denn ich habe zwar immer 300MB Ram frei jedoch die Recouren sind manchmal obwohl man gar nicht viele Fenster oder dergleichen auf hat.

Es wäre nett wenn man da mal eine Info bekommen könnte, letztendlich geht es ja auch um das arbeiten mit dem FS2002.

Vielen Dank im voraus ........ habie
habie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort