WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2002, 09:13   #1
Slipknot rult
Master

Frage Backup machen

Da ich jetzt wieder einmal mein System neuaufgesetzt habe , weil ich wieder unerklärliche Abstürtze hatte, möchte ich dermal ein Backup machen. Weil es dauert doch gut 4 oder 5 Stunden bis der ganze Schamott wieder auf der Platte ist. (98er, Office, alle Treiber für die Karten, und sonstige SW)
Jetzt die Frage, kann ich ein Backup erstellen, das ich auf die frisch "Format C:" vergewaltigte Platte draufspiel und beim nächsten Booten ist dann alles beim Alten? Oder funktioniert das Backup wie eine Start-CD??

Keine Ahnung was das wirklich macht!

Danke für kurze Ausführungen Chep
Alt 29.01.2002, 09:24   #2
not
Veteran

Standard

mit norton ghost kannst du dir ein image deiner bootpartition anlegen und dein system in wenigen minuten wieder herstellen. am besten solltest du das image auf eine cd-r brennen, falls datenfehler auf der platte auftreten hast du sonst trotzdem pech gehabt.
not ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 00:15   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

mit Drive Image funkt das auch, bzw. Freeware findest du unter http://www.lab1.de/prod/pi/pi.htm

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 12:00   #4
Goldeneye
Elite

Standard

also ich hab seit einem Monat DriveImage von Pwerquest.....
da ich dasselbe Problem hatte wie du.

Aber ich hab mir sagen lassen das das mit Norton Ghost auch recht gut funktionieren soll.

Grundsätzlich funktionierts so (ich erklär mal DriveImage):
Du setzt das System so auf wie es perfekt sein soll (Vorher würde ich die Festplatte formatieren). Mit allen Programmen die du haben willst. Auch mit DI. Dann startest du das Programm und erstellst zei Startdisketten. Dann sagst ihm von welcher Partition es ein Image erstellen soll und wohin das gespeichert werden soll. Das kann auf einem zweiten Datenträger oder eben auf mehreren CD's sein. Du triffst alle Voreinstellungen und dann wird der PC im DOS Modus wieder gestartet. Schließlich machst du noch ein paar Mausklicks und das Image wird erstellt. Da gibt es je nach Modus noch die Möglichkeit nach einem Komprimierungs. Danach startet der PC wider neu und es ist alles da.

Neuaufsetzten geht auch recht simpel.
Entweder du startest das wiederherstellen in der Windows-Oberfläche oder mit der Start- und der Programm-Diskette die du erstellt hast. Da fragt er dann von wo er das Image wohin spielen soll. Dann wird die gewählte Partition gesäubert und das Image zurückgespiegelt.
Nach einen Neustart ist dann alles so wie due es im Image erstellt hast...... perfekt!!

So eine image Programm gehört heite fr mich zur Grundausstattung.....

Ein Tip: Setzt das System wirklich suaber auf - nur mit aktuellen Programmen und wenn möglich ohne viele persönliche Daten das es schölank bleibt....
Alt 30.01.2002, 22:26   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

HAllo Slipknot rult,
ich kann Dir Ghost nur empfehlen, es funzt wirklich.
Das Restore funzt praktisch genauso wie es der Goldäugige postet, nur hat Ghost nur eine Diskette. Wenn Du von einer CD(-RW) zurückspeichern willst wäre es günstig auch die nötigen Treiber für config.sys und autoexec.bat auf die Diskette zu spielen.
Ich hatte vor Ghost BackupExec Desktop, das funzt auch problemlos und kann auch mit Streamern (alte QIC-80) umgehen. Das Progi gibts aber leider nichtmehr; es hat mir einmal eine Neuinstallation nach einem Plattenfehler erspart.
lG
Christoph

P.S.: Ich habe Images auf CD-RW und auf einer zweiten (!) Platte, siehe not.
Na ja, was ist ein Pessimist? Er hat einen Gürtel UND Hosenträger.
Nach fast 15 Jahren EDV zweifelt man an fast allem.
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 22:38   #6
Slipknot rult
Master

Böse zu blöd

Hallo alle,

danke fürs posten. Aber ich glaube, ich bin zu blöd ein Image zu erstellen.
@Goldeneye
Hab mir DriveImage demo runtergeladen, um zu schauen was es kann! Leider gibt`s nicht die Möglichkeit, die Images zurück zu spielen!! Weder von Disk noch von CD-ROM. Ist abgeschaltet in der Demo! solche eierbäcker! Ich hab auf C jetzt 812 MB installiert und das Image ist 552 MB groß! Wird das koprimiert??

@Christoph
Hab probiert mich irgendwie rauszusehen, was ich machen soll mit dem Ghost, aber mehr als kommt dabei nicht raus. Da gibts ja nicht 2 Tasten zu drücken und dann ist das Image da! Und in der Hilfe steht auch nicht wirklich was drinnen, was ich als alter Neuaufsetzer verwerten kann. zu blöd einfach

@enjoy
Danke für den Link. Hört sich nett an und liest sich gut. Habe jetzt das Prog 2x runtergesaugt und mein WinZip kanns nicht öffnen! Ich glaub nicht, dass ich zu blöd bin dafür! Oder so!!

Na was solls, dann halt wieder neuaufsetzten mit Format C: und alles installieren!!

Gruß Chep
Alt 30.01.2002, 23:08   #7
MANITOO
Veteran

Standard

@Slipknot rult
Also jetzt im Ernst.:"Wennst mit dem Drive Image nicht zurecht kommst,ist es besser du kaufst dir eine Playstation2."
Das ist aber nicht böse gemeint.Des DriveImage ist ja wirklich deppensicher und ganz leicht verständlich ohne das du dich da viel einlesen mußt.

----------------------------------------
mfG.:Manitoo
MANITOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 23:43   #8
Slipknot rult
Master

Standard Manitoo

Danke Manitoo,

danke für die Blumen. Ich habe jetzt ein Image erstellt vom System. Ist das kompremiert? Is ja doch um 300 MB geschrumpft! Warum kann man das Image nicht aktivieren mit der Demo?? Macht das Sinn??
Mehr als 1 Backup werde ich sicher nicht brauchen in den nächsten 100 Jahren, hoffentlich, aber um es auszuprobieren, wäre es nicht schlecht es ausprobieren zu können!!! :

Chep
Alt 31.01.2002, 00:18   #9
Goldeneye
Elite

Standard naja

Muß zugeben das ich die Demo Version nicht probiert hab.
Aber das haben DEMO-Versionen so an sich. Sonst würden die Firmen sie ja nciht hergeben - oder??
Aber warum nimmst du nicht eine ältere Gratis Version??
Da war vor einiger Zeit mal eine bei der PC-Welt dabei.
Die funktionert sicher....

Tja, ich mach auch nicht jede Woche ein Backup. aber ich denk das das Programm echt gut - und auch einfach - funktioniert und das ist es mir wert. Aber das muß jeder selber wissen was ihm das Wert ist.

Also ich hab viel drüber nachgelesen bevor ich das Backup gemacht hab - und es war wirklich einfacher als ich dachte.

Und wie gesagt. Heute gehört für mich zur Grundausstatting ein Virenscanner und ein gutes Backup Programm... fast egal ob DI oder Ghost
Alt 31.01.2002, 00:27   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ja, die Images können auch komprimiert werden, je nach Einstellung

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort