![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo,
da ich in Sachen Netzwerk nicht so recht bewandert bin hätte ich mal eine Frage zur Erstellung eines Netzwerkes mit Internetzugang über ADSL. Was wäre die bessere Methode. Einfach einen Router zu nehmen oder einen reinen Switch und die Internetverbindungsfreigabe von XP zu nehmen (funktioniert das überaupt?). Da ich um das Geld eines Routers sicher einen größeren Switch bekomme. Dank im voraus Gruß Stakato |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
wieivele ports brauchst du leicht am switch?
die internetverbinungsfreigabe von winxp funktioniert sicher... ein router ist sicher keine schlechte idee, so eine lösung haben schon viele leute hier im forum... --> suche verwenden... stichwörter: router, adsl
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Ich sag mal 8, es dürfen aber sicher auch mehr sein.
Mir gehts in erster Linie um die unkomplizierteste Methode der Installation. Ist aber sicher auch eine Kostenfrage. Denn um das Geld was ein Router mit 4fach Switch kostet bekommt man natürlich einen grösseren normalen Switch. Hab schon einige Beiträge gelesen. Scheint ja recht beliebt zu sein die Möglichkeit mit dem Router. Was würdest Du vorziehen? Gruß Stakato |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ich würde den Router vorziehen.
1) Sind die nicht mehr so extrem teuer und 2) ersparst du dir eine Menge Aufwand. Ein Gateway-PC muss nicht immer laufen (=> Stromersparnis . Wenn dieser PC dann irgendwann mal einen Defekt hat - sei es Hardware- oder Softwareproblem - ist das Internet komplett lahmgelegt. Wenn sich der PC aufhängt (soll bei Windoze ja vorkommen), ist die Verbindung zu allen anderen Clients unterbrochen.Also wenn du nicht wirklich die BILLIGSTE Lösung vorziehst, würde ich den Router nehmen. Als "Bonus" kommt dann noch die erhöhte Sicherheit bei einem Router dazu, sei es durch eingebauten Paketfilter oder einfach durch NAT (Du bist quasi von aussen nur durch eine IP-Adresse "sichtbar").
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Dann ist also die Internetverbindungsfreigabe aufwendiger zu konfigurieren als ein Router, versteh ich Dich so richtig?
Denn auf das kommts mir an. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
würd dir zu einem router raten und dann noch einen switch dazu, bzw wennst schon einen hub hast, dann häng die geräte die viel speed brauchen an den switch vom routern und den rest an den hub
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
Ein Router wie der SMC 7008 ist wirklich die beste Lösung. Es kostet vielleicht soviel wie einer der billigen 16 Port Switches, dafür braucht man sich dann nie mehr um etwas zu kümmern, denn der Router rennt und rennt und rennt, bei einem PC mit Internetverbindungsfreigabe musst die diesen erstens die ganze Zeit laufen haben und zweitens wenn dieser ausfällt oder du in neu aufsetzt, dann kannst du alles von vorne konfigurieren und das ist nicht immer lustig.
Außerdem ist ein DHCP-Server bei den meisten Routern drinnen, das heißt du musst bei den PCs net einmal mehr die IP-Adressen geschweigen denn einen GatewayPC einstellen. Zusätzlich ist dei den meisten Routern bereits einen mehr oder weniger gute Firewall integriert, die von Herstellerseite bereits vernünftig konfiguriert ist, was wenn du einen PC mit Internetverbindungsfreigabe nimmst wieder ein Zusatzaufwand ist. mfg SourceGrabber
|
|
|
#8 |
|
Sack
|
An den Router können dann ja per Hub oder Switch fast beliebig viele PCs gehängt werden. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Wenn der Router erst konfiguriert ist, ist der Rest ein Kinderspiel. Wer da nicht so bewandert ist (so wie ich) sollte auf jeden Fall das Handbuch auf der CD lesen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|