![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2002
|
hallooo,
und zwar is mir gerade aufgefallen, dass die Höhe, die im Höhenmeser (ERJ-145) angezeigt wird, irgendwie gar ned die wirkiche Höhe is, also mein Cockpit sagte 500, und mein Höhenmesser zeigt mir 2000 an , gefühlt habe ich mich wie auf 500 Meter Höhe also, warum stimmt mein Höhenmesser ned ? servus Schneesturm |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo Schneesturm,
vielleicht hilft dir diser Tipp: Schon am Boden drückst du "B" (ich glaube es ist die Taste B, anderenfalls sh. Tastenabkürzungs-Übersicht) um den Höhenmesser auf den richtigen Luftdruck zu kalibrieren. Also ich habe nicht oft den Höhenmesser kalibrieren müssen, weil bei mir die Höhe meist gestimmt hat. Viel Spaß beim Fliegen ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Genau, bei Standard Luftdruck von 29,92 Hg (1013,2 hPa) wird die mittlere Meereshöhe (MSL oder Mean Sea Level) angezeigt. Bei allen Orten die also genau auf dieser Höhe liegen zeigt Dein Höhenmesser jetzt 0 an. Bei allen Orten die höher liegen ändert sich auch der Luftdruck, er nimmt nähmlich ab (das Wetter ist aber noch schuld !), so daß z.B. in München nun schon etwa 1500 m Höhe angezeigt werden, sofern Du nicht den aktuellen Luftdruck eingestellt hast. Vor jedem Start und jeder Landung mußt Du Dich also über den jeweils am Platz herrschenden Luftdruck informieren (ATIS, Luftfahrtinformations-dienste..), denn die obige Regelung ist sehr theoretisch. Der Luftdruck kann sich in Minuten ändern ( Sommergewitter ) Um in der Luftfahrt aber ab einer bestimmten Höhe eine für alle Flieger verbindliche Höhe zu haben, wird ab einer Übergangshöhe (18000´ USA / 5000` Europa) auf den Standardwert 29,92 Hg umgeschaltet. Sonst müßte man ständig den aktuellen Wert anpassen. Wenn ich Deine Werte so betrachte , könnte es fast mit München hinkommen (1500 + 500 = 2000) ![]() MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Hallo,
es kann auch sein, dass du tatsächlich auf 2000Fuß warst, aber über normal Null, und das GPWS ruft bekanntlich die Höhe über dem Boden aus. Wenn du nichts an den Wettereinstellungen geschweige denn das reale Wetter heruntergeladen hast, müsste es so sein. Wenn das aber an der Küste war, war doch der Luftdruck falsch eingestellt. Mfg Lörch |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
hallo,
habe mir schon angewöhnt, alle 10 Minuten Taste "B" zu drücken, weil der Luftdruck sich ständig verändert. Beim "ATC" wird man ja aufgefordert, "Höhe ist so..und..so" in Innsbruck ist das zum Beispiel auch sehr wichtig. MfG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2002
|
@ FRAPRE .. woher weisst du dass ich mich gerade im Anflug auf MÜNCHEN befand ?
stimmt nämlich ! also, so ganz verstanden hab ich die Sache noch ned, ich hab ATIS in Muenchen abgerufen und die hamm gesagt 29.92 .. dann stimmt hier das ATIS ned , oder ? wie hoch liegt denn Muenchen eigentlich (bin jetzt zu faul zum nachsehen) servus Schneesturm P.S.: aja, und allen anderen danke für den Tip mit dem B, probier ich dann mal aus .. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Moin
das kommt gut hin, wenn Dein Höhenmesser 2000 anzeigt und Du noch 500 hoch warst, jedenfalls passt das EDDM. aber immer bedenken, es sind Feet, keine Meter. Gruß Hauke
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hallo Schneesturm,
ich habe gar nicht gewusst, dass wir beide Münchner Kindls sind. ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
Vielleicht um das nochmal deutlich zu machen:
-wenn der Höhenmesser auf den aktuellen Luftdruck eingestellt ist zeigt er die Platzhöhe an, also in der Regel nicht Null. Es sei denn der Platz den ich anflige ist auf Meereshöhe. Welche Höhe ein Platz hat kann ich aus den Anflugkarten für diesen Platz rauslesen. -Wenn ich den Höhenmesser vor dem Start auf Null stelle und am gleichen Platz wieder lande, zeigt der Höhenmesser auch wieder Null an. -Wenn ich den Höhenmesser auf Standartluftdruck 29.92 einstelle, zeigt er irgendetwas an, nur wenn der Luftdruck wirklich genau 29.92 beträgt zeigt er genau die Platzhöhe an. -Der Radarhöhenmesser, bzw. das GPWS zeigt/sagt immer die Höhe über Grund an. Ich hoffe, daß ich nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen habe.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hallo Andreas,
Nein, du hast es ganz verständlich erklärt. Dennoch eine kurze Frage: kann man auch den Standardluftdruck irgendwo ändern? (Also, jetzt gehts wirklcih in das innerste der Materie )Gruß |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|