![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo Leute,
es ist schon eine ganze Weile her, da war hier ein Beitrag, das der Pc immer beim Starten von Windows einen kurzen Ping macht. (Also keinen Netzwerk-Ping sondern einen akustischen). Da ich nicht mehr weiß, wer die Frage gestellt hat und den entsprechenden Beitrag nicht mehr finden kann, schreibe ich einfach meine Erkenntnis in diesen neuen Artikel. In kurzen Worten: Muß der Treiber der Sblive Soundkarte sein. Warum weiß ich bis jetzt auch nicht. Aber vielleicht hat das schon jemand anders rausgefunden ? Ist das normal oder zeigt der kurze "Ping" an, das etwas nicht stimmt ? [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() hallo lord,
ich kenne ein solches kurzes pipsen von einigen netzwerkkarten, teilw, von den karten selbst her und teilweise von einer anmeldung in einem novell-netzwerk. ansonsten ist mir das eigentlich eher unbekannt, es sei denn, es ist ein z.b. compaq, der piepst immer, wenn das bios abgearbeitet ist, und der eigentliche bootvorgang losgeht ![]() randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ja bei bei meiner pcmcia lan karte hab ich auch so was in der art. laut doc. bei 1 ping alles in ordnung, 2 ping ...
aber der ließ sich abschalten. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja,
das könnte natürlich auch sein. Im ersten Moment habe ich an die Soundkarte gedacht, weil es nach deren Treiberinstallation zu hören war. Aber wenn man keinen Soundkarten-Treiber hat, ist es eh logisch, das es keinen Sound aus den Boxen geben kann ! Also ich habe eine Netzwerkkarte aus einem Edimax 100 Mbps Fast Ethernet Starter Kit mit Hub. Hab ich von einem dankbarem Freund geschenkt bekommen, den ich einmal ziemlich aus der Rue de la Gack gerissen habe. In der Systemsteuerung sieht man die Karte unter dem Namen: Realtek RTL 8139(A) Pci Fast Ethernet Nic. Es stört mich eigentlich eh nicht wirklich, man denkt sich halt, das irgendwas nicht stimmt, wenn man einen Ping hört. Ist ganz genauso wie der lästige Windows-Ping, wenn man irgendwo falsch hinklickt, wos nicht erlaubt ist. Einen Compaqu konnte ich glücklicherweise bis heute vermeiden ![]() Es ist auch kein Notebook. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() vielleicht führt die NIC_Karte einen Test auf den
eigenen Port aus: reservierter Port. 127 (ping 127.127.127.127) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Möglich ist alles, es könnte ja auch einen Ping auf der Soundkarte machen, wenn es auf das Netzwerk pingt. (auch wenns mir jetzt doch etwas ungewöhnlich erscheinen würde).
Übrigens die tcp loopback Adresse ist 127.0.0.1. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Nur zur vollständigen Beschreibung:
Das Ping kommt aus den Boxen (also über die Soundkarte). Es ist der ganz normale Systemklang der in der Regel eine Nachricht anzeigt. Der Klang kommt erst ganz am Ende, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |