WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2002, 14:38   #11
CarstenB
Inventar

Standard

Okay, das mit den 10 Sekunden hab' ich überlesen.

Zur Urherberrechtsabgabe z.B. ct

http://www.ix.de/ct/00/16/028/default.shtml

und

http://www.ix.de/ct/00/14/022/default.shtml

Suchworte in Artikelrecherche: Scanner Urheberrecht

Mein Epson Perfektion 1240U schaltet sich nach einigen Minuten ab!

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 14:41   #12
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das hat mit der Aufwärmphase doch nix zu tun. Das betrifft doch das Urheberrecht, weil man mit Scannern eben Kopien anfertigen kann. Ist das gleiche wie mit den CD-Brennern.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 14:44   #13
CarstenB
Inventar

Standard

Eben, siehe mein Posting weiter oben

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 14:56   #14
thb
Inventar

Standard

Hast recht, ich habe zunächst gedacht, Du wolltest meinem Wunsch nach einer Quelle nachkommen.

Noch was:
Deutschland bzw. die EG würde sich mit einem solchen Gesetz auch in Nachteil bringen, da es nicht verboten ist, Scanner aus anderen Ländern zu importieren. Warum sollte man das denn fördern?

Thomas
Alt 20.01.2002, 19:08   #15
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja wirklich interessant. Hätte nicht gedacht, dass es so eine Abgabe gibt. Dann werde ich mich mal jenseits unserer Grenzen nach einem neuen Scanner umschauen.

Zitat:
Warum sollte man das denn fördern?
Weil es Politiker sind. Und die nunmal solche Sachen fördern. Warum auch immer.
Genauso schwachsinnig finde ich die Erhöhung der Tabaksteuer, um eventuellen Terroristen zuvorzukommen. Die Ausgaben zur Terroristenbekämpfung werden bei etwa 1,5 Mrd € liegen, bei einem Etat von etwa 260 Mrd €. Also ob man bei einer solch relativ niedrigen Summe jede Zigarette gleich um 2 cent teurer machen muß, wage ich zu bezweifeln. Für mich ist das nur ein Vorwand um die Steuern mal wieder erhöhen zu können.
Aber vielleicht kann ich da ja gar nicht mitreden, schließlich bin ich kein Politiker, sondern nur ein einfacher Systemkaufmann.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 22:15   #16
Marc
Inventar

Standard

Hallo!

Die mysteriöse Gebühr ist keine Steuer, sondern eine Abgabe und zwar an die „VG Wort“. VG bedeutet Verwertungsgesellschaft. Die Grundidee ist die, dass jedem Urheber eines Werkes ein Verwertungsanspruch zusteht. (§ 15 UrhG). Da nun jede private Kopie gegen dieses Verwertungsverbot verstößt, müsste bei jeder Kopie eine Abgabe an den Urheber zu zahlen sein. Das wäre furchtbar unpraktisch! Als ist der Gesetzgeber einen anderen Weg gegangen: Anstatt bei jeder einzelnen Kopie eine Pflicht zur Abgabe festzulegen, besteht einfach pro Kopiergerät pauschal die Verpflichtung, eine Abgabe iHv 30 EUR an die VG Wort in München zu zahlen. Rechtsgrundlage dafür ist § 54a I UrhG. Die VG Wort nimmt das Geld treuhänderisch entgegen und teilt es nach einem Schlüssel mit der VG Bild. Anschließend verteilen die Gesellschaften dann das Geld an die angeschlossenen Urheber. Bei der VG Wort sind da jährlich bis zu 40.000.000 DM.
Da ich aber theoretisch mit jedem Bleistift ein Dokument durch Abschreiben kopieren könnte, muss irgendwo eine Grenze liegen. Die war einmal beim Scanner je nach Kopiergeschwindigkeit von zwei A4 Seiten in einer Minute. Wenn der Scanner das schaffte oder noch schneller war, war die Gebühr fällig. Da die Hersteller nun natürlich keine Lust hatten, Ihre Scanner in Deutschland teurer zu verkaufen, bauten sie einfach eine Softwaresperre ein, die den Scanner in Deutschland künstlich ausbremst. Wie der Treiber dabei feststellt, ob er in Deutschland betrieben wird oder nicht, ist unterschiedlich.
Inzwischen ist die Gesetzeslage aber verschärft: Nun ist bei jedem Scanner eine Abgabe von 75 DM fällig. Damit macht eine softwaremäßige Bremse keinen Sinn mehr für die Hersteller.

Damit hat Deine Frage aber überhaupt nichts zu tun.

Wenn ein Stoff, z.B. Gas in einer Leuchtstoffröhre oder der Glühfaden in einer Lampe, sehr heiß wird, dann leuchtet er. Die Farbe des dabei abgestrahlten Lichts hängt von der Temperatur des erhitzten Stoffes ab: Wenig heiß: Gelb. Heißer: Rot. Verdammt heiß: Blau. Die Lampe im Scanner beleuchtet das abzuscannende Bild. Damit der Treiber weiß, wie er die Farben auf dem eingescannten Bild genau justieren muss, muss er wissen, in welcher Farbe die Vorlage angestrahlt wurde. Wird sie Gelb angestrahlt, muss der Treiber einen Gelbstich ausfiltern. Wird sie blau angestrahlt, muss der Treiber einen Blaustich ausfiltern. Perfekt weißes Licht gibt es nicht. Der Treiber muss also genau die Farbe des Lichts der Scanner-Lampe wissen. Nun wird aber diese Lampe in den ersten Sekunden nach dem Einschalten immer wärmer. Das führt dazu, dass sich die Farbe des von ihr abgestrahlten Lichts ändert. Wenn oben am Blatt das Licht gelb ist, und dann unten rot, ist das natürlich unbrauchbar. Deshalb lässt der Treiber die Lampe einfach einige Sekunden leuchten, bis sie richtig heiß ist und ihre Temperatur nicht mehr zunimmt und damit ihre Farbe konstant bleibt. Nun misst der Scanner die Farbe der Lampe (bei besseren) oder nimmt einfach einen vorgegebenen Wert (bei billigeren) an. Dann scannt er, und der Treiber kann dann aus der Farbe des Lichts die Farbe der Vorlage optimieren.

Warum Dein Scanner sich noch aufheizen will, obwohl Du Lampe bereits leuchtet, weiß ich nicht. Vielleicht leuchtet die Lampe vorher geringer um Strom zu sparen, aber der Scanner schaltet sie nicht ganz ab, da die dadurch hervorgerufenen Temperaturschwankungen die Lebensdauer beeinflussen könnten. Vielleicht ist auch einfach ein Defekt vorhanden. Vielleicht ist der Treiber auch einfach blöd programmiert.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 22:23   #17
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jensxxl
Weil es Politiker sind...
Genauso schwachsinnig finde ich...
Die Regelung erlaubt Dir nach dem Urherberecht überhaupt erst, die Dinge zu kopieren. Die andere Alternative wäre, dass Du für jede Seite, die Du aus der FXP abscannst oder fotokopierst, eine Mail an uns schickst und wir die Gebühren dann festlegen. Anschließend dürftest Du uns das Geld überweisen und dann Deine Kopie machen. Wäre das weniger schwachsinnig? Guido wäre jedenfalls ganz schön genervt.

Nun könnte man meinen, das alles wäre schwachsinnig. Aber das ist das Prinzip, dass der Urheber sein Werk verwerten darf. Wenn es das Prinzip nicht gäbe, wäre das wohl Kommunismus in Reinkultur. Jedem gehört alles. Und dann hätten sicher viele Hersteller keine Lust mehr, hier überhaupt noch Fotos, Bücher, Zeitschriften, Software... für uns Deutsche auf den Markt zu bringen.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 23:25   #18
jensxxl

Standard

Ok, du hast mich überzeugt. Das liegt wohl auch daran, dass ich kein Entwickler bin, und deshalb über solche Dinge anders denke. Aber nachdem ich dein Posting gelesen habe, sehe ich die Sache nun ähnlich und kann diese Abgabe besser verstehen.

Und meine eigentliche Frage ist ja nun auch schon beantwortet worden .
Alt 21.01.2002, 01:07   #19
thb
Inventar

Standard AHA!

Hi!

Jetzt verstehe ich es auch. Wahrscheinlich hatte ich die Bremse nicht, weil ich den Treiber sofort aktualisiert habe (ist immer das erste, wenn ich neue Hardware einbaue/anschließe) und es wahrscheinlich ein US-Treiber o. ä. ist.

Gruß

Thomas
Alt 21.01.2002, 10:49   #20
jensxxl

Standard

Wieso aktualisiertst du sofort den Treiber? Neuer heißt nicht besser. Und an dem Satz "Never change a running system" ist jedes Wort wahr. Wenn das System nach deinen Vorstellungen läuft, dann gibt es keinen, aber auch wirklich KEINEN Grund, das System zu verändern. Glaub' mir, in meinem Beruf lernt man das ganz schnell .
Antwort