![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2002
|
Hi!
Ich bin noch ein Linux Neuling und spiele mich seit paar Tagen mit der Konfig rum. Gnome hat sich gut hervorgetan, aber mich stören noch 2 Dinge, die ich einfach nicht hinkriege. 1.) Wie schalte ich die obere Menüleiste ab? Ich weiß das es irgendwie geht, da ich entsprechende Screenshots schon mal gesehen habe. 2.) Wie kann ich die FARBE und die Schriftart bei den Desktop Icons ändern ? Vielleicht war die Antwort schon vor meiner Nase, aber ich war zu dumm genau drauf zu achten, wer weiß ? Kann mir bitte jemand den entscheidenden Tip geben ? EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Mit rechter Maustaste anklicken ---> Panel ---> Remove Panel Geth nicht wenn das das letzte ist. Dan n müsstest du das "panel" allgemein ausschalten, was ich dir nicht empfehle, ist sehr hilfreich (Applets, etc...) ad 2.) Settings --> Themes. Dort kannst du Schriftarten und die Desktopfarbe einstellen. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Danke für Tip 1!
![]() Aber mit Punkt 2 habe ich nach wie vor Probleme. Ich habe überall wo es was mit den Fonts zu spielen gab herumgedreht und damit alles mögliche geändert, nur nicht die Farbe und den Fonttype vom Desktop selbst. Wo genau finde ich die Einstellmöglichkeiten ? Bei den Desktopeinstellungen kann ich zwar den Font transparent machen für den Hintergrund, aber nicht die Farbe ändern. Und bei den Theme selector kann ich zwar einen Font einstellen, aber das ist nicht die für den Desktop. Wer weiß da weiter ? Gruß, EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hallo!
Läuft bei dir gmc oder schon Nautilus? Ciao, Steve
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
gmc
was ist Nautilus ? Gruß, EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo!
Nautilus ist der Default-dateimanager von GNOME 1.4, ursprünglich entwickelt von Eazel, nach deren Untergang von den Gnomejungs gepflegt. Dateimanager,Browser,"Bilderthumbnailer",Musikabsp ieler,Newsfeed,Notekeeper. Ich glaub das waren jetzt alle Funktionen !Beim gmc sollte es doch per rechter Maustaste einiges einstellbar sein,aber nach Fontfarbe hab ich nie geschaut....hmmm. Farben hab ich lieber auf der Konsole im mutt oder slrn .Ciao, Steve
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Die Rasse der GNU/Lotussteves hat einen Flamebait ausgeworfen. Wir überlegen wie wir darauf reagieren. citizen's Logbuch, Sternzeit 21012002+30 Sekunden: Du benutzt nicht wirklich slrn, oder? Immerhin gibt es ja GNUS. Und ist mutt sowas wie Pine ?SCNR, citizen428, heute mal wieder in Flame-Stimmung. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
LOOOL <PSEUDOZURÜCKFLAME> Ja, ich nehme slrn, weil ich da neue Postings mit "g" wie get erhalte und nicht, wie bei GNUS, mit STRG-F META-G ESC ESC Pos1 ![]() Und ja, das Hündchen ist sowas wie die Pinie, nur ist sie FREI wie in Meinungsfreiheit und schneller/netter zu bedienen ![]() </PSEUDOZURÜCKFLAME> Du weisst nicht zufällig wie man die Farben der Desktopicons bei GNOME mit gmc umstellt ?Ciao, Steve
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Die GNU/Lotussteves versuchen mich ontopic zu bringen. Das riecht nach Gefahr. Ich muß weg... Im Ernst: jetzt so spontan nicht, und ich habe in der Arbeit auch keine Möglichkeit es herauszufinden, aber ich werd am Abend daheim nachschauen wenn ich dazu komme. Ansonsten: GNOME User's Guide konsultieren, vielleicht weiss der Rat. Ist aber eigentlich für GNOME 1.4 und Nautilus. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|