![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi Leutz!
Ein Anfänger fragt: Ist dies auch eine Header-Datei (siehe Titel)? mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Ja, alles mit der Endung *.h ist ein Headerfile.
einfach #include "parse_home.h" ..so bindest den Header in deinen Sourcecode ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hi Flo,
danke für deine Antwort! Wofür brauche ich Header-Dateien? mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Header Datein dienen eigentlich der Übersicht.
..also ich nehm jetzt mal an wir reden über C/C++.. Dein Sourcecode ist ja eine eigene Datei.. "irgedwas".c Die Funktionen und Variablen, mit denen du beim Programmieren arbeitest bzw. verwendest, müssen ja irgendwo deklariert sein. Viele dieser (globalen) Variablen und die Funktionen müssen am Anfang deines Codes stehen, sonst kennt der Compiler später die Funktionen und Variablen net. Um übersichtlich zu arbeiten, empfiehlt es sich, diese Definitionen in ein eigenes File zu schreiben (Header - File), und den Header dann mit #include "meinHeader.h" in dein c/c++ file einzubinden. Des weiteren könen auch mehrere C/C++ Sourcecode- Files über ein Headerfile miteinenader verknüpft sein, und über diesen Werte und Variablen austauschen und übergeben. Ich hoff das war für einen "jungen Programmierer" halbwegs verständlich erklärt. MfG Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Hi Flo!
Danke für deine nette Hilfe erklärt hast du es, dass ich es endlich(!) mal verstanden habe! Ist nicht sarkastisch gemeint sondern ernst und wirklich! Kannst du mir bitte in nächster Zeit auch so wie jetzt beiseite stehen? mfg Coolbininet
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() no worries!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |