WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2000, 21:54   #1
Gast

Frage

hallo freunde!
hab wieder einmal ein problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
möchte auf meiner hdd mit hilfe von partionmagic5.0 neben win98 (FAT32) eine NTFS 5 für win2k einrichten (sollte laut handbuch gehen). mit dem assistenten kann man zwar die win2k unterstützung auswählen aber beim typ gibt`s nur NTFS 4 oder FAT32.
bei einem anderen system wo ich pm installiert habe und eine NTFS 5 vorhanden ist
erkennt er sie nicht als solche sondern gibt eine komische meldung aus als ob es sich um eine NTFS 3 handeln würde.
auf der powerquest hp gibt auch keine anhaltspunkte dazu.
danke im voraus
Franz
Alt 18.03.2000, 08:37   #2
Kurt Mann
Veteran

Ausrufezeichen

PM 5.0 ist nicht nicht hergerichtet für den Umgang mit NTFS 5 - also Vorsicht, da kann man viel Schaden anrichten!

Win2000 wandelt alle NTFS Partitionen, die es bei der Installation findet in NTFS 5 um ein. Rückschritt auf NT 4.0 ist dann nur schwer möglich, wenn auch die Bootpartition auf NTFS 5.0 (dieses Dateissystem kann von NT 4.0 erst ab SP 4 gelesen werden!) umgewandelt wurde - sicherheitshalber daher immer noch (leider) von einer fat 16 partition booten, über die man notfalls wieder NT 4.0 installiert.

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Kurt Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2000, 08:52   #3
Gast

Standard

hallo kurt!
danke für deine auskunft.
ist natürlich eine leger wenn man die beschreibung des handbuches nimmt. das sicherste wird sein die NTFS5 mit PM nicht einmal anzusehen oder auf NTFS4 aufzusetzen. kannst du mir den eigentlichen unterschied der beiden part. typen erklähren.
powerquest wird sicher ein update herausbringen, bis dahin finger weg.
gruss Franz
Alt 18.03.2000, 12:20   #4
Gast

Standard

richte doch erstmal freien Speicherplatz ein, den kannst Du dann mit win2000 auf NTFS formatieren.

Wirst Du wahrscheindlich schon gemacht haben...

Servus
Alt 18.03.2000, 12:56   #5
Gast

Standard

hi enjoi!
ist richtig, nur wenn ich mit partitonmagic eine änderung an der NTSF5 vornehmen will, dann kommt die falschmeldung von einer NTFS3.
mfg Franz
Alt 18.03.2000, 13:36   #6
Kurt Mann
Veteran

Reden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Franz Dörr:
hi enjoi!
ist richtig, nur wenn ich mit partitonmagic eine änderung an der NTSF5 vornehmen will, dann kommt die falschmeldung von einer NTFS3.
mfg Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

Hello Franz nochmal!

Habe soeben bei spotlight gelesen, daß ein Update für PM rauskommen soll (Version5.1?), welches mit diesem dateisystem umgehen kann

So long

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Alt 18.03.2000, 13:39   #7
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

Nochmal ich - tschuldigung, ich hab die Fragen von Franz natürlich wieder mal überlesen.

Ein wesentlicher Unterschied von NTFS 4 zu % ist, daß Du den Platz, welchen Du für andere User in laufwerken oder Ordnern Freigibst, limitieren kannst. Es gibt sicher noch andere techn. Unertschiede, aber so ein insider bin ich auch nicht!
Alt 18.03.2000, 13:43   #8
Gast

Standard

hallo, dank an alle, wie man sieht soll man auch den handbüchern nicht alles glauben.
gruss Franz
Alt 19.03.2000, 11:56   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich denke, ein ganz wichtiger Grund für diesen Hinweis wird auch gewesen sein, daß sich PM ohne Win2000-Unterstüzung fast nicht mehr verkaufen ließe !

Was mich besonders interessieren würde, was passiert mit Kunden, die eben erst PM 5.0 gekauft haben ? Bekommen die einen kostenlosen Update auf 5.1 ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2000, 12:51   #10
Gast

Standard

hallo lord!
du hast völlig recht, wo 2000 draufsteht ist nicht immer 2000 drin, manche software hersteller lenken schon ein. werde dich informieren wenn`s ein "kostenloses" update geben sollte.
mfg Franz
Antwort