WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2002, 13:32   #1
grossef
Jr. Member

Standard FLY2 und die Updates

Hallo Marc,

gestern hielt ich nun endlich auch meine aktuelle Ausgabe von FXP in der Hand und habe mit großem Interesse deinen Beitrag zu den (mittlerweile ja schon erschienen) FLY2-Update auf die Version 230 gelesen. Erst einmal Glückwunsch dir und dem gesamten Beta-Team! Auch wenn der Sim nicht neu erfunden worden ist, die Bugfixes sind ein großer Fortschritt. Auch der Hinweis auf ein vielleicht erscheinenden dritten Teil der Sim-Serie macht große Hoffnung für die Fly-Fans.

Nun aber zum eigentlichen Thema: du hast richtigerweise bemerkt, daß das vorliegende Update leider noch keine Änderung an der bisher fehlenden VFR-Tauglichkeit vornimmt - sprich keine Straßen oder Flüsse. Im Avsim-Forum wird zur Zeit heftigst darüber diskutiert (der Beitrag beschäftigt sich eigentlich mit einer kommenden VFR-Scenery für X-Plane und die Möglichkeiten für FLY, ähnliches umzusetzen - Datenmenge, technische Möglichkeiten, Lizenzen...). Und natürlich hat sich auch Richard Harvey da eingeschaltet und macht einige interessante Aussagen. Da du, Marc, dich dort auch zu Wort gemeldet hast - interpretiere ich das richtig, daß TRI mit seinem inoffiziellen Beta-Team daran arbeitet, für FLY2 genau dieses in absehbarer Zeit im Rahmen der folgenden Updates umzusetzen? Oder haben mich da meine Englisch-Kenntnisse verlassen? Mir scheint, daß Richard Harvey noch einige Pfeile im Köcher hat (sei es aus Langeweile, wie du schreibst, oder aus Ehrgeiz, zu zeigen, was der totgeglaubte Fly noch so alles kann).

Wäre schön, mal ein paar Gedanken auszutauschen...

Viele Grüße
Frank
Alt 16.01.2002, 20:03   #2
Tamger
Senior Member

Standard

Was mich an Fly2 vor allem abschreckte, war die katastrophale Update-Informationspolitik dieser Firma. Nachdem ich Fly2 dt. gekauft hatte und auf die Homepage gegangen bin, hatte ich null Plan, welches der zahlreichen Updates, Patches und Fixes und was weiß ich nicht alles ich überhaupt brauchte. Null Information! Als es vor kurzem hieß, es gäbe wieder ein neues Wunder-Update, hab ich's nochmal versucht, aber diesmal gab's scheinbar nur was für die engl. Version, Null Information über eventuelle Kompatibilität zur dt. Version. Sowas ist arm. Für mich war's das mit Fly2.

Apropos FlightXPress: Ich war neulich am Hamburger Flughafen, aber noch nichtmal dort gab's das Mag. Wenn nicht an großen Flughäfen, wo dann?
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 20:36   #3
Marc
Inventar

Standard

Hallo Frank!

Ich habe im nicht-öffentlichen Beta-Forum vor einigen Tagen mal meine Meinung gesagt (Besucher aus dem Forum wissen, dass ich das deutlich kann ): Viele kleine Bugfixes mögen ja nett sein, aber so ein richtig großes Updates müsste her. So eins, das überall auf den Frontpages und Titelseiten steht. Mit einer plakativen, neue Versionsnummer. Ich habe vorgeschlagen, so eine Art Fly 2.5 zu machen. Gerade die Straßen und Flüsse habe ich dazu angeregt. Die Stellungnahme von Rich erschien dann kurze Zeit später. Mehr als er da sagt, weiß aber noch keiner. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 23:01   #4
grossef
Jr. Member

Standard

Danke für deine Antwort, Marc!

Daß du `nen guten Draht zu TRI hast, ist ja schon länger bekannt. Mich hatte nur verwundert, daß du, der sonst selten bei avsim postet, eine sagen wir mal "etwas kryptische" Bemerkung kundgetan hast, aus der zumindest ich obige Schlüsse gezogen habe.
(wer schreibt den schwierigsten Satz - ist schon spät...)

Sicher hatten sich viele FLYer richtungsweisende oder spektakuläre Erweiterungen vom letzten Patch erhofft. Für mich ist erst einmal wichtig, daß überhaupt weitergearbeitet wird. Abgesehen davon sind doch gerade die Bugs immer ein entscheidender Kritikpunkt gewesen - also jeder Fehler weniger, sei er auch noch so klein, ist positiv.

Der Traum wäre natürlich ein Patch, der das (wahrscheinlich) momentan nur zu einem gewissen Anteil genutzte Potential systematisch ausnutzt und größere Neuigkeiten bringt (wenn's nicht hauptsächlich bei der neuen Versionsnummer bleibt, siehe X-Plane...).

Also warten und Tee trinken.

Schöne Grüße

Frank