WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2000, 22:57   #1
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo liebe Forum-Freunde!

Vorab. Ich habe Backup noch nie benutzt da ich meine wichtigen Dateien auf zwei(vier wegen Datenfehler)Disketten bringe.
Für mich gibt es nur eine saubere(Fdisk) Neuinstallation mit Betriebsystem und Programmen.

Manchesmal soll ich wo helfen. Ver(w)irrte Treiberleichen und x Installationen von Spielen haben das System instabil gemacht. Aber die ganzen Dateien, Programme, Dfü, Desktop etc. mit ihren Benutzer modifizierten Einstellungen sollen erhalten bleiben.

Habe daher an das im Win enthaltene Backup gedacht. Ich stelle mir das so vor:

Ich "putze" die Platte(Partition) mit Fdisk und installiere das Betriebsystem mit allen Geräte-Drivern neu. Dann Backup-restore.

Nur mit dem restore lade ich mir den ganzen Müll wieder drauf. Ist es möglich schon bei Backup, ausgenommen Betriebsystem zu sagen?
Und passt da wieder alles zusammen,Programme Pfade usw.

Gibt es eine andere saubere Möglichkeit? Mit sauber meine ich ohne in der Registry zu editieren oder DLL´s zu löschen u.s.w.

Bitte um Tip´s!
M.f.G. Karl

Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2000, 23:05   #2
Sonny
Newbie

Beitrag

Ich mach's immer mit SYMANTEC GHOSTWRITER Version 5.1d mit SP1. Dabei kannst du dir die gesamte Festplatte auf eine Imagedatei schreiben, und diese dann auf CD brennen. Falls dann irgendwann wieder mal ein Problem auftritt, CD rein und die gesicherte Win-Version ist in 5 Minuten wieder oben. Funktioniert wunderbar für alle Arten von Fat-Systeme, wie FAT16, FAT32, NTFS.
Kann ich nur weiterempfehlen...
Sonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2000, 00:07   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Sonny!
Dein Tip hört sich ja gut an. Aber er geht, glaube ich, an meiner Frage vorbei.

Wenn ich bei so einen PC helfen soll, ist ja schon Müll drauf, und es gibt keine saubere CD zum zurückspielen.

Es geht da z.B. um einen Bekannten der mich anspricht seinen PC wieder flott zu machen.
Der hat leider diese Vorbereitung nicht getroffen.

Oder verstehe ich das falsch und ich habe bei GHOSTWRITER die Möglichkeit zum selektieren?
M.f.G. Karl
Alt 28.02.2000, 01:32   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Karl, für solche Zwecke gibts Tools wie z.B. EasyCleaner. Aber der Stein der Weisen wurde damit leider noch nicht gefunden. Es gibt wirklich keine bessere Methode als nach einer Komplettinstallation die Partition z.B. mit Norton Ghost zu sichern. Außerdem kann es Dir ja wurscht sein, wie lange eine Neuinstallation dauert. (Außer Du machst das alles umsonst). Schließlich kannst Du ja nichts dafür, daß die meisten Leute kein Backup machen. Und dafür ist noch immer jeder selbst verantwortlich.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2000, 07:22   #5
Quintus14
Inventar

Beitrag

Servus,

vergiß das Entrümpeln und Retourspielen. Kommt nichts dabei heraus. Der einzige Weg:

1.) (nur) DATEN sichern oder auf andere Partition schieben, dazu zählen auch Deine Windows-Adressbücher usw.

2.) Systemplatte formatieren

3.) Windows neu aufspielen, Treiber installieren

4.) JETZT (!) ein Image der neuen, jungfräulichen Systemplatte (für spätere Verwendungen) ziehen (DiskImage, Ghost ...)

5.) Office-Programme aufspielen und Deine Lieblings-Grundeinstellungen machen, Internetzugänge konfigurieren

6.) NOCHMALS ein Image ziehen.

7.) Jetzt kannst Du Deine Daten retourladen und Spiele draufmüllen. Schau', dass Du ALLE Daten in EIN Verzeichnis (mit verschiedenen Unterverzeichnissen) tust (z.B. "ADATEN") - dann brauchst Du nur das Verzeichnis ADATEN in Zukunft sichern. Oder Du hast für die Daten eine eigene Partition.

8.) DriveImage-Image (bzw. Ghost-Image) auf CD brennen.

Sollte die HDD crashen oder Dir ein Programm die Installation zusammenhauen, kannst Du mit einer Bootdiskette und Deiner gebrannten Image-CD das ganze System jungfräulich neu aufsetzen - und das in 10 Minuten.

MfG, Quintus14

[Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 28. Februar 2000 editiert.]
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2000, 09:07   #6
Gast

Beitrag

hi leute!
kann quintus nur recht geben, praktiziere das ganze schon fast ein jahr mit driveimage (macht nur von dem belegten bereich und komprimiert noch dazu, ein image).
hab eine kleine hdd laufen auf der ich von drei primären partitionen ein image erstellt habe. kann auch, wenn kein brenner vorhanden, auf zip disk aufgeteilt und beliebig zurückgespielt werden. mir hat`s besonders geholfen beim einbau einer neuen hdd, innerhalb von 20min war alles wie neu nur auf der neuen grossen hdd.
gruss Franz
Alt 28.02.2000, 17:11   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo ihr netten Leute!

Also Ghostwriter ist der Hit. Wird sichtlich von Fachleuten benutzt die etwas davon verstehen. Muß ich mir ehest beschaffen.
Danke auch für die Schritt für Schritt Anleitung.

Lord hat recht wenn er meint die Leute sind selbst schuld wenn sie keinen Backup machen.
Aber meine "Kunden" sind ja Freunde, Bekannte oder Verwandte, und da geht es nicht kommerziell zu. Eine Bonboniere oder ein alter Comp. sind oft meine Belohnung.

Wenn das "Weinen" um die alten Daten allzu groß wird richte ich mit dem Bootmanager ein System alt/neu ein. Da können sie noch immer über Diskette vergessene Dateien holen.
Ist für mich manchesmal auch ein Vorteil um nachzuschauen wie das war.

Nochmals herzlichen Dank.
M.f.G. Karl
Alt 29.02.2000, 01:30   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das wird jetzt schon sehr privat, Karl. Aber hat Dir schon ein Bekannter, der z.B. Elektriker, Mechaniker, Tischler, Maurer oder sonstwas ist, GRATIS geholfen ? Wenn nein, dann sollten die Burschen auch was tun. Aber in diesen Bereichen ist es selbstverständlich, daß auch im Bekanntenbereich abgecasht wird. Aber bei einem PC muß alles am besten umsonst sein.

Wenn das bei Dir anders ist, dann schön für Dich. Aber Du siehst schon, daß bei mir ein bißchen der Frust durchkommt, auch aus eigener Erfahrung.

Also möchte ich noch eine kritische Frage in den Raum stellen: Ich bin wie viele andere Leute in der EDV viel zu viel mit Arbeit eingedeckt. Und in meiner spärlichen Freizeit am Wochenende kann ich genauso z.B. spazieren gehen oder mich einfach entspannen. Das hat man bei dem heutigen Streß dringend notwendig, denn ohne Erholung wird man auf lange Sicht irgendwann krank...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2000, 20:34   #9
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Quintus14!
Meinst du mit DriveImage jenes von Powerquest?

Habe DriveCopy davon. Dieses hat aber den Nachteil das du mit jeder neuen Kopie(zurückkopieren auf die orig. Disk) eine größere Platte brauchst.

Ghostwriter kann ich nirgend´s bekommen. Symantec liefert nicht aus, da etwas Neues kommen soll(laut Auskunft eines Verkäufers).
M.f.G. Karl
Antwort