WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2002, 10:27   #1
Hummel
Veteran

Frage Airforce one / kann sie nicht sehn :-(

Ich bin wahrscheinlich mal wieder zu blöd....

Hab ja fleißig im Forum gelesen und mir dann auch die AF1 angesehn und diese promt downgeloadet.

So, jetzt hab ich einen neuen Ordner in AIRCRAFTS angelegt und da alles reinkopiert.

Sound in Sound usw. Die BMP´s habe ich alle in den TEXTURE Ordner reingelegt, die .air Datei habe ich in die Aircraft Datei gelegt.

Aber, nichts zu sehn.

Fehlt da nicht noch ne gauges - Datei kopiert werden..???

Lg

André
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 12:29   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo André,

ein Blick in meine Glaskugel sagte mir, daß Du die Project OpenSky-AF1 meinst.

Der zweite Blick zeigte mir den FS2002 (kann ich mich jetzt als Hellseher bewerben oder liege ich falsch?)

Beim Entpacken brauchst Du Dir eigentlich keinen Kopf machen über die einzelnen Unterverzeichnisse und deren Inhalt, das geschieht automatisch bei entpacken,

W E N N Du z.B mit Winzip die Option "Pfadangaben verwenden" (s. Screenshot) ausgewählt hast.

Nachdem Du dieses berücksichtigst hast, solltes Du die einzelnen cfg-Dateien kontrollieren, hier insbesondere die panel.cfg, der alias dort muß auf ein tatsächlich vorhandenen Panel zeigen, sinnig ist z.B auf das der mitgelieferten 747.

Sollte einer der cfg.Dateien einen ungültigen Vertweis haben wird's nix!

Die nächste Klippe ist die Flusiversion: Im 2002 hat sich das Auswahlmenue geändert. Die benötigten Infos holt sich der Flusi aus der aircraft.cfg (Microsoft ist nicht so gut im Hellsehen und kann deshalb nicht erahnen um welchen Flugzeugtyp es sich handelt). Schau mal nach Herstellern wie "beliebig" oder "keine Angabe" (ich sitze gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht gnau sagen wie die tatsächliche Angabe heißt).

Dort findest Du dann irgendwo die AF1 (aber nur wenn der Präsident an Bord ist, sonst ist es einfach nur irgendein Flugzeug).

Wie die aircraft-cfg im Allgemeinen anzupassen ist steht hier bestimmt irgendwo im Forum.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 16:45   #3
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Ihr beiden,
was für eine AF1???? Wo gibt es die??? Is die für den FS2000 oder für den FS2002??? Is sie gut (Optik, Flugverhalten)??? Mit Panel??? Da fällt mir ein, dass ein paar bmp-Dateien für's Panel sind und nicht für die Texturen.
Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 18:40   #4
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Hauke!

Woran erkennst Du, daß die Bitmaps für Panel sind?

Den Flieger gibt es bei Projekt OpenSky (bedarf also keiner weiteren Kommentierung) und ist für den FS2000 (man beachte z.B. die aircraft.cfg und ggf. die Nachttexturen, den Link über die Suchfunktion hier im Forum, Stichwort "Air Force One", wobei dieser Titel eigentlich immer der Rufname des Flugzeuges ist, in dem der Präsident der Vereinigeten Staaten von Amerika gerade sitzt. Umgangssprachlich werden damit die zwei Boeing 747 bezeichnet (ist irgendwie ein Zwitter aus -200 und -400 mit ein paar speziellen An- und Einbauten wie z.B. Tankstutzen für Luftbetankung - der Pickel auf der Nase, näheres auf der Homepage des Herstellers), die damals extra für den Präsi. angeschafft wurden und alte 707 ersetzt haben (bei denen gab es mal 'ne Ausnahme: der Rufname war "Airforce One", obwohl der amtierende Präsi nicht an Bord war, der Flug startete in Dallas)

Irgendwo gab es mal 'ne ausführliche Homepage mit der Geschichte der Airforce One, aber den Link hab ich leider gerade nicht parat.

Helmut Kohl hätte damals gerüchteweise gerne auch so was Repräsentatives gehabt (Rufname "Apfel 1" oder so) - natürlich von der Nummer Eins des zivilen Großflugzeugmarktes und nicht von der Nummer zwo, aber das gab der Haushalt nicht her.

Carsten

(PS: Die Welt braucht mehr sparsame und relativ umweltfreundliche Flugzeuge wie den A318, der laut Financel Times - www.ftd.de - heute seine Erstflug absolviert hat)
Alt 16.01.2002, 16:05   #5
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Jippie, der A318 fliegt!!!

Moin Carsten,
vorerst: Hast Recht, der A318 hat gestern seinen Jungfernflug gehabt. Heute haben alle Zeitungen hier drüber geschrieben. Wollte gestern aus'm Fenster rausschaun, um mal zu gucken, ob ich sie sehe, war aber leider nichts.
Die Panel-bmp's kann man so nicht erkennen, außer an solchen Namen wie "mainpanel.bmp" oder so. Aber Du kannst mal einen Blick in die panel.cfg werfen, da stehen zu jedem Fenster die dazugehörigen bmp's und auch Gauges.
Gruß Hauke

Alt 16.01.2002, 17:07   #6
Jean-P.
gesperrt

Standard

@ Carsten!

Muss heissen: "BIRNE 1"!
Aber kennt noch Helmut Kohl?

Hej så länge
Jan (ESPC)

P.S. sorry, etwas off topic
Jean-P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 17:12   #7
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Kleine Belustigungen nebenbei sind doch immer gut
Gruß Hauke

Alt 16.01.2002, 19:13   #8
CarstenB
Inventar

Standard

y,

nachdem ich jetzt zuhause vor meiner Kiste sitze und mir die POS-VC25A runtergeladen habe (ich hab nur zwei FS2000-Version gefunden), hab ich mir mal die mitgelieferte panel.cfg angesehen:

[fltsim]
alias=FSFSConv\panel.Jet.Heavy.4

Sie verweist also auf das Panel welches sich im Unterverszeichnis FSFSConv enthalten sein soll.

Bei meiner FS2002-Installation ist dieses jedoch nicht vorhanden ud deshalb wird der Flieger auch nicht im Auswahlmenue angezeigt. MS sieht jetzt für vierstrahlige Jets das Panel der mitgelieferten 747-400 vor.

Nachdem ich die Panel.cfg wie folgt geändert habe

[fltsim]
alias=b747_400\panel

konnte die VC25A ausgewählt werden. Da die aircraft.cfg noch nicht die neuen FS2002-Einträge enthält, findet man das Teil unter "keine Angabe" (siehe Teile des beigefügten Screenshots) und nicht unter Boeing. Was dort zu ändern ist, steht hier bestimmt irgendwo im Forum.

Carsten

PS: im Herbst gibt es vieleicht 'ne Grob als Dienstflugzeug, Rufname "Amigo1" und um noch mehr off Topic zu werden: warum habe manche Autos vier Ringe - der Fahrgast ist viermal verheiratet (wegen der Ausgewogenheit und völlig Off Topic)
Alt 17.01.2002, 17:39   #9
Hauke Jürgens
Inventar

Standard Du hast es!!!

Moin Carsten,
so muss es aussehen.
Um Dir noch ein bisschen weiterzuhelfen:
Öffne mal die aircraft.cfg eines MS-Standartflugzeuges, da gibt es einige Einträge, die mit "ui_" anfangen, die sind für diese Zuordnung beim Auswählen des Flugzeuges zuständig. Die Zeilen kannst Du dann einfach kopieren und in die aircraft.cfg Deines Flugzeuges einfügen. Dann nur noch umändern und schaun, ob er es richtig anzeigt.
Gruß Hauke

Alt 18.01.2002, 11:27   #10
Hummel
Veteran

Frage

Hallo Jungs.

Haber jetzt ja auch die AF1. Allerdings bin ich wahrscheinlich wirklich zu doof für diesen neumodischen Kram.

Bei mir ist das Panel nämlich von der Cessna 182... KEIN SCHERZ.

Dank erstmal an CarstenB, der mich so freundlich unterstützt hat.

Doch so einfach wie in der Instalationen beschrieben ist es nicht oder ich mache etwas falsch.

Wenn ich den Ordner entpacke, makiere ich alle Einheiten und kopiere sie in der Ordner Aircrafts?? OK. Es tut sich nichts ( ebenfalls beim EC 135 Hubschrauber probiert.)

Also, wie früher, neues Flugzeug angelegt, Unterordner eröffnet und alle Dateien von dem ZIP ORDNER rüberkopiert in der Hoffnung, daß auch alles paßt, ansonsten rumgetüftelt.

Dies sollte jedoch so einfach sein, daß man einfach nur alles in Aircrafts steckt ???

Hm, geht bei mir irgendwie nicht. Aber wahrscheinlich habe ich MS Flugsimulator 1950 Professional, mit JU 52 und dem Rosinenbomber

Auf Hilfe hofft und grüßt aus der Stadt der Tanzmariechen EDDK

Hummel
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort