![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.01.2002
|
![]() Habe folgendes Problem:
Ich habe ein MSI K7T266 Pro Motherboard. Bis jetzt war dieses mit einem 128MB DDR Modul ausgerüstet (Samsung 118 K4H280838-TCB0) und alles lief bestens. ![]() Nach Anschaffung eines 512MB DDR Moduls (Samsung 148 K4H560838C-TCB0) begann das Debakel. Jedes Modul funktioniert für sich bestens. Auch ein Memtest zeigt keine Probleme an. Werden beide in das Board eingebaut stürzt der Computer beim Hochfahren ab. ![]() Warum funktioniert nichts wenn beide eingebaut sind? Prozessor: AMD 1.4GHz Danke für jede Hilfe!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Ja das kann schon mal vorkommen.
Versuch mal verschiedene Slot Kombinationen und schau dir die Timing Werte an, notfalls stell im Bios mal CAS Delay auf 3 Cycles. Lässt sich das Kastl auch nicht mit konservativen Timing - Werten starten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das hört sich frank nach einem BIOS Errata an. Das BIOS glaubt das die 128 MB auch 512 MB sind. Bzw. werden die RAM-Bereiche falsch gecacht. Typisch MSI, typisch VIA ?
Erneuere vielleicht das BIOS, falls es Hinweise auf RAM-Probleme im Internet gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() clear cmos machen hilft vielleicht was
bios update durchführn, wenns noch das originale is, kann sein, dass dieses problem in einer neueren version schon behoben uwrde...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ist nicht das 128er modul ein 16ooer ?
dunkel kann ich mich erinnern mal gelesen zu haben das 838 16ooer und 838c 21ooer sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich glaube Lord Frederik hat recht -> du solltest im BIOS den Takt für die Rams manuell auf 100MHz (200DDR) einstellen.
Ist bei deinem Brett unter Hardware Monitor (oder so ähnlich heißt der Punkt im BIOS) zu finden -> DRAM Clock: HostClock -33
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Der Absturz könnte daher rühren, daß Win9x und auch Win2k Probleme haben, wenn mehr als 512 Mb Ram eingebaut sind. Es gab schon einige Beiträge zu dem Thema, such mal vielleicht findest du etwas zum Thema "512 Mb Ram" oder so.
Wegen dem Memtest: Das kann auch täuschen, denn es gibt einen Bug im Memtest, der fehlerhafte Ergebnisse liefern kann. Sorry, auch hier kann ich mich nur erinneren weil ich unlängst selbst darauf reingefallen bin. Sollte ich nochmal draufstoßen werd ichs posten. Egal was es auch ist: Vergiss die 128 Mb ! Nimm die 512 Mb und alles ist paletti. Die zusätzlichen 128 Mb bringen sowieso mehr Nachteile als Vorteile. Und mehr als 512 Mb wirst du wohl kaum benötigen. Also entweder gleich einen zweiten 512er von der gleichen Type kaufen und mit 1 Gb Ram fahren oder lass es bleiben und stoß die 128 Mb ab (oder was auch immer) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.01.2002
|
![]() Als erstes möchte ich mich bei allen die so promt geantwortet haben bedanken und uber meine weiteren Versuche berichten.
Es handelt sich nicht um einen Win Bug, der Fehler tritt auch unter Linux auf. Das BIOS erlaubt eine einstellung von CAS 3 nicht zu. So ein Käse aber auch!!!! Die Größe des Hauptspeichers wird im BIOS meißt richtig erkannt, manchmal zeigt er aber einfach nichts an!! BIOS ist inzwieschen auf dem neuesten Stand. Leider half das herabsetzten des Colck auf 100MHz auch nichts. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist den ganzen .... wieder zu verkaufen.... :-[ Es half alles nichts. Vielleicht weiß irgendjemand noch etwas was man probieren könnte?? Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() auch wenn es dir keine hilfe ist, es gibt leider nun mal rammodule die sich untereinander nicht vertrage. gib das 128er einfach weg. stelle wieder alles im bios auf optimal und du hast ein rundum funktionierte und schnelle computerkiste
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |