![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Mein (relativ neuer) Computer (PIV 1,7MHz; 512MB RAM) läuft im Prinzip tadellos. Ich kann keinerlei Probleme feststellen, aber die Tatsache, daß ich unter diversen System-Monitor Utilities (z.B. Norton Utilities) sehe, daß mein CPU ziemlich konstant zu 99% ausgelastet ist - auch wenn keine bis kaum Programme offen sind - gefällt mir irgendwie nicht.
Ist das ein Grund zur Sorge bzw. auch wenn nicht, kann man trotzdem etwas dagegen machen? Weiß jemand wie man nachsehen kann, welche Prozesse/Programme wieviel CPU-Time verbrauchen? Ich brauche kein Programm, daß einfach nur die laufenden Prozesse auflistet, das wäre kein Problem! - ich würde gerne wissen, welcher Prozess/Programm zu wieviel Prozent den CPU belastet. Schon mal danke im voraus für alle Antworten. Mfg, F.W. P.S.: Ich hoffe, dieser Beitrag paßt zumindest einigermaßen in dieses Forum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Lade Dir von dieser Seite das Programm "Wintop" herunter, damit kannst Du feststellen, was die 100%ige Ausnutzung verursacht.
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() hast du ein "Kühlprogramm" laufen, sprich, welches die HLT Befehl aktiviert um die CPU zu kühlen ?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Okay, daß Problem mit der Prozessorauslastung hat sich erledigt. Iich hab mit irgendeinem Task Manager für Win98 einen Prozeß nach dem anderen abgeschaltet und den Schuldigen gefunden: ein Programm namens RSCMPT.EXE in c:\Windows\System hat die 100% Prozent Auslastung verursacht.
Würde mich brennend interessieren, was dieses Programm macht. Ich habe mich im Netz umgesehen und SEHR vereinzelt Beiträge (=Hilferufe) bezüglich desselben Problems unter WinNT gefunden. Wie auch immer, mein Problem hat sich nur verlagert, denn jetzt spielt mein RAM verrückt: nach spätestens 1 Stunde sind meine 512MB zum Bersten voll, egal wie klein oder groß die laufenden Programme sind. Ich hab mir zwar ein Programm besorgt (RamBooster), das mir RAM freimacht aber daß ist doch auf Dauer keine Lösung, wenn man immer wieder manuell RAM "löschen" muß. Irgenwelche Ideen, wieso der RAM sich so "ansaugt" wie ein Schwamm? Mfg, F.W. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wegen der 100% Cpu-Auslastung. Das kann generell viele Gründe haben. Ein sehr wichtiger Grund wäre, wenn das Programm in Java geschrieben ist. Denn der P4 ist nicht Java-geeignet. Also alle Programme in Java vor einem bestimmten Datum stürzen ab. Punkt. Da kannst du gar nichts machen.
Außer eine neuere Version des Programmes zu installieren. Denn mittlerweile wurde der Bug schon lange behoben. Nur bis alle Software (und vor allem alle Installationen) vollständig auf aktuelle Java-Versionen umgestellt wurden, kanns noch eine Weile dauern. Der Grund: Die Abfrage der Cpu-Id stürzt ab, weil es in der Frühzeit der Java-Entwicklung noch keinen P4 gegeben hat. Komischerweise passiert das bei Amd-Cpus nicht, auch nicht beim Xp. Zum Thema Win98 und Ram. Da kannst du leider auch gar nichts machen. Denn Win9x hat eine absoult miese Speicherverwaltung. Also entweder einen Rambooster einsetzten und damit leben. Oder was anderes verwenden. Im Memory-Management ist Linux absolute Spitze und schlägt jedes andere Betriebssystem. Natürlich am meisten Win9x, weil das diesbezüglich das minderwertigste aller OS ist. Wenns ein Windows sein soll, dann kommt nur Win2k in Frage. Oder WinXp, wenn dich die Zwangsregistrierung nicht stört. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() bezüglich ram:
saug dir cacheman http://www.outertech.com/product.php?product=3 dann sollte speicher frei bleiben.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Kann es sein, daß irgendeine Systemdatei beschädigt ist? Bis vor 2 Wochen lief nämlich alles noch normal (weiß aber leider nicht, was den Wandel hervorgerufen haben könnte - irgendein Absturz vielleicht, hatte ein paar ![]() z.B. +) nach längerem Betrieb bzw Speicher intensiven Programmen häufiges Einfrieren und Blue Screens (z.b. wenn ich jetzt Norton AntiVir im Hintergrund einen Scan durchfühen lasse wird mein RAM bald voll und das Ding bleibt stecken) +) nach 1-2 Stunden werden die ganzen Windows-Buttons inkl. Start-Button unleserlich - nur noch Farbpunkte, funktionieren aber noch. Was mich am meisten verwundert ist, daß ich von den allen möglichen Monitor-Programmen, egal ob MS System Monitor, Norton System Doctor oder diverse Freeware-Programme SEHR unterschiedliche Angaben bezüglich Memory Load, Swap File Größe/Auslastung bekomme. Speziell der Windows-eigens System Monitor (sysmon.exe) zeigt mir eine Swap-File Auslastung von ~15 MB, die anderen Programme meistens das 10-15fache. Okay, lange genug herumgejammert. Vielleicht fällt ja wem was dazu ein (außer "Windows neu installieren",versteht sich ![]() Mfg, F.W. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() An Sesa_Mina:
Vielen Dank! Chacheman installiert und RAM verhält sich wieder "brav". Aber die Windows-Buttons sind immer noch irgenwelche Farbtufper. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Es hängt damit zusammen, daß viele Windows-Programme schlecht programmiert sind. D.h. sie haben sogenannte Memory Leaks. Da reicht schon EIN EINZIGES madiges Dll. Aber wie soll man dieses aus der Ferne diagnostizieren ? Es kann unendlich viele verschiedene Konstellationen geben. Das einzige was irgendwie helfen kann ist logisch zu überlegen was sich seitdem geändert hat.
Unter Win2k sieht man wenigstens welches Programm wieviel Ram verbraucht, unter Win9x ist das nicht so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Zitat:
Iarsn TaskInfo 2000 zeigts an ![]()
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |