![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.10.1999
|
![]() Guten Tag!
Mein PC Chips Motherboard M575 hat einen DMA33-fähigen Dual-IDE-Onboard-Controller. Beide IBM Festplatten beherrschen DMA33. Wie kriege ich den DMA-Modus in WIN98 zum Laufen? Mgf Gerald PS: Das DMA Häkchen verschwindet immer beim Neustart... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
![]() HI
Welches Betriebssystem hast du installiert? Sind die Busmaster Treiber installiert? mfg gman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.10.1999
|
![]() Ich betreibe WIN98, den Busmastertreiber hat Windows für den Ali Chipsatz selbst installiert. Das Kästchen ist leer, ich klicke es an und starte neu - und das Kästchen ist wieder leer. Es gibt eine IBM-DHEA 38451 (bis zu 16,6 MB/s) und eine IBM-DJNA 351520 (bis zu 66,6 MB/s) im System.
Ich habe einmal den von PC Chips mitgelieferten IDE-Treiber versucht, dann ging gar nix mehr, nicht einmal ein zurück war möglich. mfg Gerald |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() Hi!
Ich hatte früher Probleme mit IBM DJNA-Platten, konnten nur im PIO3 betrieben werden, verloren unter PIO4 und DmA immer Daten. Probier es einmal mit abgehängter IBM DJNA-Platte. Ciao, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
![]() Hi
Siehst du im Gerätemanager beim Festplattenlaufwerk-controller unter eigenschaften "Standard Pci IDE Controller" dann kannst du kein dma aktivieren . Steht dort aber XXXX Pci Bus master IDE Con troller müsste es eigentlich funktionieren möglich wäre auch ein Treiber Konflikt zwischen den W98 Busmaster Treibern und den Pc-chip Treibern. mfg gman |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Asus P5a. Hol Dir mal das "ASUS Support Q&A Nr. 053" von http://www.asuscom.de. (Ist leider zu lange, ums hier reinzupasten).
|
![]() |
![]() |
![]() |