WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2002, 12:21   #1
Jens-2
Jr. Member

Jens-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen FMC SID und STAR Database

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem FMC der Dremfleet 734, speziell mit den SIDs und STARs. Ich finde das SID von Frankfurt, das Watsi in seinem FMC Kurs verwendet (Nr. 12 2001) nicht in meinem FMC wieder. Das wäre ja nicht so tragisch... ABER: Des weiteren finde ich auch nur sehr wenige SIDs und STARs, die auf den Karten der German Airports 2 Edition 2000 abgebildet sind. Bei den Karten, die den German Airports 1 2001 beigelegt sind, finde ich jedoch die meisten SIDs und STARs. Ich vermute, dass die Karten der GA2 Edit2000 einfach zu alt sind. Überholen sich SIDs und STARs so schnell?? Wenn ja, wo bekomme ich aktuelle Karten von SIDs und STARs her??????

Ich habe mir das DataBase Update bereits heruntergeladen und auch das Final Update installiert.

Danke an alle!!!!

happy landings!!!
Jens-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 13:21   #2
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Die meisten SIDs finde ich schon, vielleicht solltest du dir einfach die neuen downloaden. Link findet man bei Dreamfleet auf der Seite. MEin Problem ist aber, die DF737 kennt keine Transitions, also wenn ich z.B in EDDF eine STAR auswähle kann ich keine ETARU Transition finden, finde ich schade, denn bei der PSS747 gab es die.

KAnn man uns helfen?

Tschüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 16:14   #3
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

Wurde nicht über Frankfurt der Luftraum in Bezug auf SID und STAR stark umstrukturiert.
Stand glaube ich schon mal im Forum (Zeitraum ab 10/00)?

MfG Frank
Alt 06.01.2002, 13:23   #4
Jens-2
Jr. Member

Jens-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!!

Danke!
Stimmt, in Frankfurt hat sich in letzter Zeit einiges geändert!!

Jetzt bin ich bei der Flugplanung aber wieder auf ein neues Problem gestossen *heul* . Es betrifft die STARs und den Final Approach. Der STAR ist ja gewissermassen die Verbindung zwischen Airway und Final Approach. Nehmen wir mal Stuttgart als Beispiel. Ich fliege von Westen kommend den Star KRH 1A und möchte in Stuttgart auf der Rwy 07 landen. Wenn ich über LUBURG VOR bin, müsste ich ja laut Karte (ILS Rwy 07) auf 231° drehen und am Fix D21.7 LBU auf den endgültigen Landekurs von 074° drehen. Ist das richtig??? Mich verwundert es deshalb, weil ich über LUBURG VOR eine Drehung von 099° auf 231° (!!!) machen müsste um dann beim Fix D21.7 LBU wieder auf 074° zu drehen *kotz* *schleuder* *dreh* usw. Ihr wißt was ich meine??? Ich komme aus dem gedrehe gar nicht mehr raus!! Gibt es da keine elegantere Lösung???

Fast vergessen, kennt ihr Bücher oder Tuturials, die das realistische Fliegen mit Airways, SIDs, STARs, Final Approach, Missed Aproach und Holdings beschreiben?????

Thanks!!!

happy landings!!
Jens-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2002, 15:36   #5
FraPre
Elite

Idee

Hallo !

Das schöne an einer STAR ist, im Gegensatz zur SID, daß sie selten geflogen wird, sondern man ab einem bestimmten Punkt (z.B. dem Anfangspunkt der STAR)über eine Vectorführung bis zum Anschneiden des Landekurses geleitet wird.
Das würde also in Deinem Fall so aussehen, daß Du vom KRH VOR outbound auf z.B. 170° bis zum Anschneiden des Landekurses fliegst.
Ggf. würdest Du auch schon vor dem KRH VOR über Vectoren geführt.
Informationen zu diesen flugbetriebstechnischen Dingen findest Du z.B. in den FXP Serien oder P. Guth´s Pilotentraining hier im Forum.

MfG Frank