![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt. Ich interessiere mich für die Privatpilotenlizenz. Ab wann kann man denn damit anfangen, bzw. ab wann bekommt man die Lizenz zum Fliegen? Gruß Felix
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Hallo!
Ich bin 16! ICh kann dir sagen, dass du schon seit 1 Jahr an deinem Segelschein hättest arbeiten können. Den bekommt man dann glaube ich erst wenn man 19 ist, aber du fliegst bis dahin regelmäßig. ICh habe leider kein Geld und meine Eltern unterstützen mich (noch) nicht in der Hinsicht, deswegen muss ich leider warten. Obwohl Eudenbach doch hier ganz in der Nähe ist! Spätestens mit 19 hoffe ich werde ich dann den ATPL angehen!Tschüß David |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Also,
extrem sinnvoll ist diese Seite: http://www.luftrecht-online.de/grund...agen-recht.htm Hier werden z.B. auch die einzelnen Prüfungsteile erklärt. Oder auch, welche Vorteile Du hast, wenn Du schon Segelflieger oder Motorsegler geflogen bist. In Anbetracht des Preises des PPL-A solltest Du Dich evtl. nach Alternativen umschauen. Motorsegler oder UL ist doch auch net. Bedenke auch, dass nicht nur der einmalige Erwerbspreis hoch ist, sondern auch die laufenden Kosten, um die Lizenz am Leben zu halten. Auch wenn Du das jetzt gerne in Kauf nimmst - im jungen Alter interessiert Dich vielleicht nach erworbenem Schein in ein oder zwei Jahren für etwas ganz Anderes. Und wenn Du die teure Lizenz dann den Bach hinunter gehen lässt, ist das schon sehr ärgerlich. Oder auch nur, weil Du später wenig Zeit hast: Abi-Stress, Bundeswehr, schwieriges Studium... Aber natürlich ist das eine sehr persönliche Sache. Menge und Umgang mit dem eigenen Geld sind ja bei jedem unterschiedlich. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
Hallo,
ich bin zwar erst zehn Jahre später als Du auf den Trichter mit der Fliegerei gekommen (ich bin 25), kann Dir aber nur raten, einen Flugschein zu machen, wenn Du das wirlklich willst. Seit Sommer mache ich den Segelflugschein und kann mir nichts schöneres mehr vorstellen. Die Segelfluglizenz kann man mit 17 Jahren erwerben, mit 14 Jahren damit anfangen. Am besten Du schaust einfach mal bei einem Verein in Deiner Nähe vorbei und machst Dich mal schlau. Meist gibt es Schnuppertage oder mehrtägige Anfängerkurse. Wie meine Vorredner schon sagten: Letztlich ist bei der Fliegerei alles auch eine Kostensache. In einer Flugschule musst Du deutlich mehr hinblättern als in einem Verein, kommst aber auch schneller an die "Pappe". Da Du aber sowieso noch Zeit hast, spricht ja auch nichts gegen einen Verein. Dann musst Du Dir im Klaren darüber sein, was Du willst. Ein PPL-A kostet richtig viel Geld, auf jeden Fall im fünfstelligen DM-Bereich. Segelfliegen ist zwar auch nicht ganz billig, aber auch für Schüler halbwegs bezahlbar. (Einige Schüler aus unserem Verein stemmen die Kosten ohne Elternhilfe durch eigenes Arbeiten). Recht günstig ist auch eine UL-Lizenz. Zumal sich die Flieger hinter der E-Klasse nicht zu verstecken brauchen. Reisegeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind völlig normal. Doch auch hier spricht wieder ein Argument für den Segelflugschein: Der ist immer noch billiger und mit einigen wenigen Flugstunden nach dem Scheinwerwerb hälst Du auch relativ unbürokratisch Deine UL-Lizenz in den Händen. (Das habe ich zumindest so vor) So, jetzt will ich mich hier nicht weiter auslassen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen. Oder aber schau mal ins Forum von www.segelflug.de Da gibt es auch einen Link zur entsprechenden Motorflugseite. Ach ja, ein entscheidendes Argument spricht gegen den Segelflug: Es kostet wahnsinnig viel Zeit. Viele Tage an den Wochenenden verbringt man am Flugplatz. Das ist nicht weiter tragisch, wenn man mit Freude bei der Sache ist. Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, was das dann für das Privatleben und andere Hobbys (z. B. die Freundin Gruß, Patrick Meine e-Mail-Adresse: paddy@blablub.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
joa, da hat er schon alles gesagt bzw. richtiggestellt.
nur das segelfliegen teuer ist, halte ich für ein gerücht. bei uns im verein zahlen schüler 500DM im jahr und das wars... damit kann man sich kräftig den allerwertesten plattfliegen. es kommen wie fast überall noch 50 baustunden dazu aber 50 in einem jahr ?? das doch nix. für diese 500DM kann man unseren Flugzeugpark scheuchen ( ASK13 Ka8b Ka6cr DG 505 DG101 DG 300 Janus CM ), kann soviele windenstarts machen wie man will (also ohne mehrkosten), nicht ein pfennig pro flugminute, kein "berechtigungsgeld", bekommt guten theorie unterricht und lernen autofahren *g* von irgentwelchen späßchen am abend schreib ich jetzt mal besser nix.... und das für 41 DM im Monat.... wo bitte ist das teuer? greets, Nik
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
Hallo,
eine wichtige Ergänzung zur UL-Ausbildung ist in diesem Zusammenhang doch noch erforderlich: in Deutschland wird der UL-Schein z.Zt. nicht auf den Erwerb anderer Lizenzen angerechnet! Das heisst, sollte man später doch den PPL-A erwerben wollen, muss man wieder ganz von vorne anfangen, also 80 Std. Theorie, min. 35 Stunden Praxis etc. Dann wird es letztendlich doch teurer. Der Einstieg via Segelflugschein (PPL-C) scheint mir da tatsächlich die bessere Alternative zu sein, insbesondere wenn man erst 15 ist. PPL-C wird meines Wissens angerechnet und mit schlappen 5 Extra-Stunden und einer theoretischen Einweisung hat man auch den UL-Schein. Ich würde den PPL-C auch gerne machen, allerdings fehlt mir absolut die Zeit zu der doch recht intensiven Vereinsarbeit. Gruss, ULli P.S. Eins stört mich ein wenig bei den Segelflugzeugen: es gibt (noch) kein Gesamtrettungssystem (dafür aber eine prima Gleitzahl, die wünsche ich mir im UL...) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
moin!
DG hat ja schon einiges im Angebot was sicherheit angeht - nix mit nem Fallschirm fürs ganze Flugzeug, aber sicherheits cockpits ausstiegshilfen usw. es gab sogar crashtests mit segelflugzeugen. leider stellte sich heraus: niemand ist bereit etwas für diesen sicherheitsbonus zu zahlen. "ging ja immer ohne" greets, Nik
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
Ich lerne auch Segelfliegen bin 14 Jahre alt und mir hat man erlkärt des es zwar ofterer zum Absturts kommt als bei Probs aber selten ernsthafte Verletzungen auftreten. So ein Segelflugzeug geht nicht so schnell kaputt,auch wenn in der Luft die Tragflächen öfters mal verbiegen und herumwackeln.
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
ja und ne....
also segelflugzeuge sind schon sehr stabil - wenn du aber aus 300 metern höhe abschmierst hilft nurnoch der schrim. wenn man es denn schafft rauszukommen. gerade beim kurbeln im pulk mit was weiß ich 20 flugzeugen muß man schon höllisch aufpassen. vorrausschauend fliegen, rücksicht nehmen, keine heftigen lageänderungen und schon garnicht plötzlich die klappen reissen - schon geht das... greets, Nik
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
so so ....
mit 19 und schüler und dann groß tips verteilen... also um mal klartext zu reden: nen Ul-Schein bekommt man im vergleich zu nem PPL hinterhergeworfen. desweiteren ist man schön blöd, wenn man den schein an einer gewerblichen flugschule macht. im verein kostet es meist einen bruchteil. das mit deiner bisherigen ausbildung : muß ich nochmals wiedersprechen. nichts ist besser als superschwierige ausbildungsbedingungen. man kommt nicht soo schnell vorran, lernt es aber anständig. stell dir halt vor du machst deinen schein an einem platz mit ne 15 km langen piste, niemals auch nur ein hauch von wind keine hindernisse oder stromleitungen usw. dann haste dein UL Schein und fliegst munter durch die gegend... nun fliegst du einen platz an, welcher eine kurze bahn hat - natürlich mit neigung um 2 achsen. es gibt heftigste lee walzen in bodennähe usw. ob das gutgeht???????? es kann nie schaden, wenn man in der ausbildung blutet - nur so lernt man sicher zu fliegen. und dein vortrag wie doof teuer und gefährlich fliegen ist, klingt ganz nach ner konversion abends beim bier: " wir hatten seitenwind - sowas könnt ihr euch nicht vorstellen ... mein motor brannte, der passagier hatte nen herzinfarkt, die linke fläche war zur hälfte weg, durch einen kabelbrand konnte ich nichts sehen UND die landebahn war nur 40 meter lang. na ja... *brustaufblas* ich bin pilot - ich hätte tot sein können." also um das ganze abzurunden: wer in einer flugschule nen schein macht, muß halt blechen. wer im verein einen schein macht, bezahlt weniger - aber es dauert länger. laßt euch von wilden märchen nicht beeindrucken. fliegen ist schön und auf keinen fall ein sport ausschließlich für reiche. (punkt) ... mußte gesagt werden! greets, Nik
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|