WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2002, 21:13   #1
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Radeon 8500 - Rat bezüglich Taktung

Tag!

Ich interessiere mich für eine Radeon8500-Karte, kenne mich jedoch nicht besonders mit dem Zeug aus.

Ich weiß daß die Bulk-Variante 250/250 Mhz hat, Retail-Variante jeweils 25 Mhz mehr.

1.) Wieso unterscheiden sich die Varianten in der Taktfrequenz? Normalerweise ist doch bei der Retail-Variante nur irgendeine mehr oder weniger brauchbare Software dabei.

2.) Kann man eine Bulk-Karte auf 275Mhz hochtakten ohne dabei mit Amtsrat Schwarz in Kontakt zu kommen?

3.) Falls 2.) ja, bringt der Kauf der Retail-Variante trotzdem etwas weil die auf beispielsweise 300 Mhz sicher hochtaktbar ist oder ist die Retail-Karte einfach selber werksseitig ohne jede sonstige Änderung einfach übertaktet?

Möchte dazusagen daß ich eigentlich kein Übertakter bin und mit meiner Geforce2MX400 gar nicht unzufrieden bin. Wie hohe Auflösungen braucht man um diese Karte zu überfordern? Bei mir (AthlonXP 1800+) läuft beispielsweise RTCW auf 1024x786/16 bit perfekt, von einem schwarzen Rand einmal abgesehen.
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 21:33   #2
maXTC
Inventar

Standard

Bulk hat weniger chiptakt, keine schachtel (nur in anti-statik sackerl), handbuch und cd

Retail hat mehr chiptakt, speicher mit niedriger zugriffzeit, schachtel,... die retail version sollte sich besser übertakten lassen, da höherwertige komponenten verbaut werden (GPU, speicher)

---
wie hoch sich die karte takten lässt, ist von karte zu karte unterschiedlich und läßt sich pauschal nicht sagen, 25Mhz sollten möglich sein, ich habe jedoch schon testberichte gelesen wo beim speicher schon bei +15Mhz schluss war

---
um die grafikkarte zu überfordern, kommt es darauf an, wie gut das programm (spiel) programmiert ist, welche farbtiefe verwendet und ob alle funktionen der karte ausgereizt werden... auch das kann man pauschal nicht beantworten
Alt 02.01.2002, 22:10   #3
ab27
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zu den Radeon-Karten hat http://www.3dcenter.de zwei Artikel gebracht, die du dir ansehen solltest:
1) ATI Radeon 8500: Retail, OEM, LE - Welche darf es denn sein?
2) ATI`s Radeon-Serie: Die OEM-Ausführungen auf einen Blick

ab27
ab27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 00:13   #4
TINTERAMINATOR
Veteran

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ab27
Zu den Radeon-Karten hat http://www.3dcenter.de zwei Artikel gebracht, die du dir ansehen solltest:
1) ATI Radeon 8500: Retail, OEM, LE - Welche darf es denn sein?
2) ATI`s Radeon-Serie: Die OEM-Ausführungen auf einen Blick

ab27
Ist ja alles recht interessant auf 3dcenter.de, allerdings verstehe ich noch immer nicht wieso Bulk-Karten langsamer sind als "Retail-Karten". Was bringt das Ati wenn sie verschiedene Chipsorten verwenden? Wäre doch sicher besser von einer Sorte möglichst alle Karten zu bestücken von wegen economies of scale und so...
Alt 04.01.2002, 00:22   #5
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TINTERAMINATOR
Ist ja alles recht interessant auf 3dcenter.de, allerdings verstehe ich noch immer nicht wieso Bulk-Karten langsamer sind als "Retail-Karten". Was bringt das Ati wenn sie verschiedene Chipsorten verwenden? Wäre doch sicher besser von einer Sorte möglichst alle Karten zu bestücken von wegen economies of scale und so...
liest du die artikel und postings auch mal durch?

->KLICK<-

schau dir mal die berichte an, lies alles durch... vielleicht verstehst du dann, warum es unterschiedliche takt varianten gibt

Radeon 8500 "Retail", welche auch definitiv von ATi gefertigt wird -> Takt muß ergo 275 MHz sein

ATI liefert diesen Chip nur an OEMs, ODMs und AIBs, die dann die Technologie unter ihren eigenen Namen vermarkten und sie an Systemintegratoren, Verteiler und Einzelhändler verkaufen. Diese Boards werden nicht von uns unterstuetzt, sondern von den OEMs, ODMs und AIBs selbst.

ATI = karten = retail

OEM = karten -> chips von ati = bulk

Alt 04.01.2002, 03:14   #6
TINTERAMINATOR
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
liest du die artikel und postings auch mal durch?

Radeon 8500 "Retail", welche auch definitiv von ATi gefertigt wird -> Takt muß ergo 275 MHz sein

ATI liefert diesen Chip nur an OEMs, ODMs und AIBs, die dann die Technologie unter ihren eigenen Namen vermarkten und sie an Systemintegratoren, Verteiler und Einzelhändler verkaufen. Diese Boards werden nicht von uns unterstuetzt, sondern von den OEMs, ODMs und AIBs selbst.

ATI = karten = retail

OEM = karten -> chips von ati = bulk

Postings lese ich schon, diese Artikel sind mir aber etwas zu langatmig. Umso besser daß ich von Herrn maXTC die relevante Kurzfassung bekommen habe. Aber was heißt bitte "von uns unterstützt"? Ist maXTC ein Deckname für Ati-Vorstände?
Alt 04.01.2002, 11:34   #7
Stona
Inventar

Standard

Vielleicht wars ein Quote aus dem Artikel?
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 11:51   #8
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TINTERAMINATOR
Postings lese ich schon, diese Artikel sind mir aber etwas zu langatmig.
*ohnekommentar*