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Alt 31.12.2001, 00:40   #1
newsberry
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.07.2001
Beiträge: 57


Frage Aproach in FS2002 voll nutzen?

Hallo Flusianer,

ich habe es beim besten Willen noch nicht hinbekommen mit Hilfe der Autopilot - "APR" - Funktion korrekt landen zu können.
In der Regel setzt die AP-Funktion mit der Nase zuerst auf.

Ich habe den Eindruck das der AP die jeweilige Null-Höhe nicht mitberechnet.

Ist das möglich? Oder hab ich wieder mal was falsch gemacht?

Guten Rutsch in allen
Lebenslagen

Euer
Newsberry
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Alt 31.12.2001, 00:55   #2
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Idee Apr / Autoland

Guten Morgen Newsberry,
beim Approach der Pilot bzw. Du den Flieger "vor" dem Touch Down
abfangen (leicht die Nase hochnehmen!).
Beim Autoland (hat natürlich nicht jeder Flieger ) und mehreren
Autopiloten sollte es d. Flieger alleine hinbekommen.
Bei d. DF737 beide NAV-Anzeigen auf d. ILS eingestellt,beide AP an
und einfach mal abwarten ....
Wenn sonst alles stimmt (QNH,richtige Frequenz,Speed,Flaps u.s.w.) landet d. Flieger ohne Dich.
Gruß u. guten Rutsch in 2002 wünscht
Thomas aus EDDF
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 01:28   #3
newsberry
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.07.2001
Beiträge: 57


Ausrufezeichen Betrifft bei mir B737 + B747

Hallo Thomas,

sei mir nicht Böse, aber Deine Antwort habe ich nur zur Hälfte verstanden.

Was ist der Unterschied zwischen "Autopilot+APR" und "Autoland"?

Und den Restz bitte etwas differenzierter.

Danke
Newsberry
newsberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 01:59   #4
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Standard Sorry, ist schon recht spät!

Hi Newsberry,
wenn "die" morgen Silvester feiern u. wir dabei sein wollen,
sollten wir bald Schluß machen .
Ich nehme jetzt einfach mal an, Du fliegst mit den Standart MS-Flieger
und die haben (wenn ich mich recht erinnere ) kein
Autoland (automatisches Landesystem). Dieses System ist meistens
in komplexeren und realen Fliegern zu finden.
Die Funktion Autopilot+APR.,die Du meinst, weist dem Flieger lediglich
den "Weg" zur Landebahn!
Das landen (aufsetzen) mußt aber DU machen. Ich nehme ca. 50´ über
Ground die Nase leicht hoch. Hier brauchst Du etwas Gefühl und Übung!
Nase zu hoch = Flieger verliert eventuell stark an Speed oder er
kommt nicht runter.
Nase zu tief = Bugrad kommt vor Hauptfahrwerk auf und d. geht nicht
immer gut !
Richtig wäre: Mit leichten Anstellwinkel trotzdem weiter mit ca.
200´ bis 300´ VS sinken !
Dies sind alles nur MEINE Erfahrungen und manch einer sieht es
vielleicht etwas anders !
Gruß u. Gute Nacht
Thomas aus EDDF
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 03:02   #5
Stephan2312
Veteran
 
Registriert seit: 07.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 258


Standard

Also, wenn man's ganz realistisch machen will, schaltet man (weiß ich auch nur von einem echten Piloten, will ja hier nicht als Klugsch... dastehen ) kurz vor der Landung den Autopiloten ab und setzt den Vogel manuell auf.
Sollte jemand das Problem haben, wenn er das ILS-Signal eingefangen hat und APR einschaltet, zwar kursmäßig auf den Pfad zu kommen (sprich HDG schaltet sich automatisch ab) aber nicht höhenmäßig (sprich ALT schaltet sich eben nicht ab), gibt es Abhilfe: Den Aircraft-File des entsprechenden Fliegers mit dem Editor öffnen und unter [autopilot] bei "pitch_takeoff_ga=8;" (bei manchen steht auch nur "8" ohne Semikolon) den Wert auf 8.000000 ändern und das Semikolon weglassen.Wichtig ist der Punkt und kein Komma! Bei mir hat's seitdem jedenfalls immer geklappt
Ein weiteres praktisches Tool habe ich bei www.fsfreeware.com gefunden. Es schaltet mit einem Schlag bei allen Flugzeugen diesen nervtötenden Bug ab, daß wenn man den Autopiloten einschaltet, die LVL-Funktion automatisch aktiviert ist und man sie auch teilweise nicht mehr abschalten kann. Hier der direkte Link:

http://216.12.211.22/2001/dec/wlutilv11.zip
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 08:43   #6
BeatmasterAlex
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2000
Alter: 48
Beiträge: 330


Standard

Hallo, Ihr Lieben!

Für die DF737 nochmal zum Mitschreiben:

BEIDE NAV-Empfänger müssen auf dieselbe ILS-Frequenz gerastet sein. Sodann sollte man den Localizer mit klassischen Methoden erfliegen oder mit kleiner 30 Grad intercepten. Kurz bevor der localizer angeschnitten wird den A/P auf VOR/LOC schalten und A/P "A" einschalten. Der Flieger wird nun den Localizer einfangen und abfliegen. Wenn der Glideslope hereinkommt warte ich, bis die Anzeige noch 3/4 dots "high" anzeigt, um ein wegsteigen zu vermeiden.
Nun einfach den A/P auf APR schalten und A/P "B" aktivieren.

Dass man so in 50 bis 60 FT AGL richtig Schiss bekommt ist normal
Für die 767 PIC sieht die Prozedur (trotz aller Unterschiede) fast genauso aus.


"Eintrag im mantainance-manual: "Autoland provides a very hard touchdown." Antwort des Mechanikers:"Autoland not installed on this airplane"." --Ja, ist Scheisse, ich weiss, aber ein bischen Spass muss sein.

Liebe Sylvestergrüsse,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 10:34   #7
Stingray
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Registriert seit: 30.11.2000
Alter: 51
Beiträge: 211


Ausrufezeichen

Servus ihr Autolander!!!


Von mir nun auch noch ein paar ( Klugsche... ) Anmerkungen zum Autoland. Ich stimme euren Bemerkungen zu, daß einzige was ich für etwas gefährlich halte, ist die Meinung eine 737 oder z.b. einen A320
" abzufangen ". Ein Flugzeug in dieser Gewichtsklasse wird nicht abgefangen sondern schön mit gleichbleibender Sinkrate auf den Boden gesetzt. Lediglich vor dem Aufsetzen wird der Schub auf Idle gesetzt.
Bei Boing ca. bei 10 ( Computerstimme ) oder beim Airbus sagt es ja der Computer schon ( kennt ihr ja alle, dieses nervige Retard,Retard ). Aber bloß nicht die Nase hochziehen.

Das die Autolandfunktion beim MS Flusi nicht immer funktioniert liegt glaub ich zum einen an der genauigkeit des Flusies ( dieser würde sonst wahrscheinlich wirklich ein paar hundert Mark mehr kosten ), zum anderen sind es wirklich oft Bedienungsfehler.

1. Ist der Platz, bzw. Die RWY überhaupt Autolandtauglich, also ILS min. CATII oder III.

2. Ein Autoland ist ja meistens erst ab CATII oder III nötig, so das heißt dies sind Wetterlagen bei denen dicke Suppe herscht ( Nebel ). Bei diesen Wetterlagen ist es aber in der Regel fast windstill und genau da liegt das Problem der Meisten. Versucht nicht eine Autoland, bei einem Seitenwind von 15 Knoten. Wird in der Realität auch nicht funktionieren.

3 Und dann heißt es immer noch " Watch your Approach ". Nicht in die Außensansicht wechseln und zuschaun, ne, ne. Lieber auf Video und hinterher genießen.


Guten Rutsch, Peter
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 11:01   #8
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Standard Autoland

Hi. Alex,
muß Dir mit der harten Landung recht geben. Stelle mir manchmal
nach dem Touch Down auch die Frage:
" Roll ich jetzt weiter oder brauche ich die Notrutschen ? "
Gestern gelang es mit der DF in EDDF und EDDK ohne Probleme.
Habe aber von der Technik noch keine Info über evtl. Fahrwerks-
schäden .
@ Guten Morgen Peter,
natürlich fliegen wir "Piloten" in der Regel ohne Autoland.
Nur ab u. zu macht es doch auch mal Spaß die Arme zu "verschränken"
und einfach mal abzuwarten.
Ohne einen Eingabefehler und einen entsprechenden Flieger sollte es
auch funktionieren.
Viel Spaß heute Nacht
Thomas aus EDDF
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 11:34   #9
sascha7000
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.04.2001
Beiträge: 75


Standard

Dem Peter muß ich aber jetzt mal widersprechen.

Selbstveständlich wird auch ein Airbus abgefangen! Das ist schließlich das Grundprinzip einer vernünftigen Landung.

Der Augenmerk wird hierbei aber auf die Sinkrate gelegt, und um die zu verringern muß man die Nase höherziehen, als beim normalen Anflug. Man fliegt mit ner Sinkgeschwindigkeit von ca. 750 fpm auf dem Gleitpfad und fängt den Vogel dann bei 20 bis 30 ft auf ne angenehme Aufklatschrate von vielleicht 50 bis 100 fpm ab. Wenn man die Geschwindigkeit rausnimmt, wird sie Sinkrate ja noch zusätzlich erhöht und man muß dann noch mehr abfangen, um das auszugleichen.

Wie soll man das sonst schaffen, ohne die Nase (etwas) hoch zu ziehen? Übrigens schaltet sich beim Airbus die Autotrimfunktion bei etwa 50 oder 100 Fuß selbstständig aus und den Flare (Abfangen) fliegt man dann wie bei einem konventionellen Flugzeug ohne Fly by wire. Wer mal im Cockpit gesessen hat sieht dann auch, daß der Pilot ganz schön am Sidestick rührt. Beim 320er muß man nämlich schon recht heftig zuückziehen um die Kiste vernünftig abzufangen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen

Sascha
sascha7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2002, 06:55   #10
newsberry
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.07.2001
Beiträge: 57


Frage Was ist denn nun der Unterschied zwischen Autoland und Aproach?

Alles Gute zum Jahr 2002!

Danke für eure vielzähligen Antworten, jedoch ist mir nach wie vor folgendes unklar:

1.) Was ist denn nun der Unterschied zwischen Autoland und Aproach?

2.) Gibt es eine Möglichkeit den Höhenanzeiger auf die für die jeweiligen Platzhöhen auf "Null" einzustellen?

Gruß
Newsberry
newsberry ist offline   Mit Zitat antworten
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