![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 03.04.2001
Beiträge: 2.387
|
![]() Meine 30GB IBM Platte hat wohl den Geist aufgegeben, sie fährt nicht mehr richtig hoch, kann man da noch was machen, von wegen Datenrettung?
Vor ein paar Wochen hatte ich schon ein ähnliches Problem, ich brachte den PC zum Ecotec und ließ mir die Platten tauschen, eine wurde mir ersetzt, die andere jedoch nicht, denn ich hab mir die Seriennummer aufgeschrieben und als ich gestern nachsah, war es haargenau die selbe ... Der Händler jedoch war fest davon überzeugt, daß die Platte getauscht wurde und bot mir eine neue zum kaufen an, ich dachte ich hör nicht richtig. Wie lange ist auf IBM Platten Garantie? Kann ich die Platte direkt zu IBM schicken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 49
Beiträge: 7.248
|
![]() meines wissens hast du auf IBM platten 3 jahre ganrantie.
die platten kannst du direkt an IBM schicken, wenn sie defekt ist bekommst du eine neue. es gibt eine firma in wien, die bietet einen "datenrettungs-service" an, dass kann aber sehr teuer werden. ist nur zu emphelen, wenn die daten sehr wichtig sind. ich habe den namen grad nicht im kopf, aber den weiß sicher jemand ![]() ist es eine IBM 307030? ![]()
____________________________________
A.C.A.B. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() was meinst du eigentlich mit fährt nicht mehr RICHTIG hoch ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Professionelle Datenrettung bietet z. B. Ontrack an (www.ontrack.de).
Aber das ist schweineteuer, überhaupt ist es fraglich, ob da noch viel zu retten ist, wenn schon öfters versucht wurde, die Platte wieder zum Laufen zu bringen. Vergiß die Daten, wenn Sie gar nicht mehr startet (evtl. OS auf einer anderen temp. installieren, und darauf zugreifen), und kauf Dir Ghost o. ä., das rechnet sich hundertmal. Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver Andere News auf www.OLIKLA.com Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 03.04.2001
Beiträge: 2.387
|
![]() Die größte Sauerei ist ja, das mir der Ecotec die Platte nicht mehr austauscht, da sie ja schon "getauscht" wurde ...
![]() Ja, es ist eine 307030 Und ich schick sie an IBM und dann bekomm ich ohne Probleme eine neue? Brauchen die auch die Rechnung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hi,
Festplatten werden grundsätzlich repariert, nicht durch eine "Neue" getauscht...... Du musst Dir eine RMA besorgen (bei Seagate, Maxtor, etc.) geht das nach einem Online-Garantiecheck entweder automatisch od. per Email! Bei IBM weiss ich den Hergang nicht genau, wird aber sicher ähnlich ablaufen. Wenn Du eine RMA-Nummer bekommen hast, gut verpacken u. "frei Haus" verschicken (natürlich eingeschrieben).... ...dann ein wenig Geduld!!! Wolfgang PS: wenn die "Gewährleistung" des Händlers noch aktuell ist, könnte es sein, dass der Hersteller eine RMA-Rep. ablehnt! (mit Recht) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 03.04.2001
Beiträge: 2.387
|
![]() Was heißt den RMA?
Und gibt's das bei IBM auch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
Beiträge: 3.101
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 03.04.2001
Beiträge: 2.387
|
![]() OK, hab das jetzt mal ausgefüllt, RMA Nummer erhalten und ich werde die Platte gleich am Montag wegschicken ...
Hoffentlich dauerts nicht lange ... Und bekomm ich dann genau die selbe wieder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() ...dass Du die selbe HD zurückbekommst, kommt natürlich auf den Defekt an. Wenn zbsp. die Elektronik im Eimer ist, wird bloss der Print umgeschraubt. Ist ein Kopf od. sonstiger mechanische Defekt die Ursache, wird meist ein neues Chassie verwendet....da greift der Techniker in eine grosse Kiste mit Ersatz/Tausch-Teilen!!
Durch die Feiertage wirds wahrscheinlich ein wenig länger dauern, aber in spätestens 3 Wochen solltest Du das Ding wieder in Händen halten.... Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|