WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2001, 20:08   #11
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Standard

Habe soein Ding bei meinem alten System Tb900 (B) ausprobiert und keinen Unterschied bei der Temperatur festgestellt.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 20:13   #12
maXTC
Inventar

Standard

naja, wenn dann hast vielleicht 1-3 grad weniger, so viel bringt der spacer auch wieder nicht... wie auch?

ein guter kühler und ein bisschen geschick bei der montage, dann braucht man auch keinen spacer
Alt 10.12.2001, 20:47   #13
Loewe
Inventar

Standard

Das mit der Wärmeleitpaste und Kermamik ist unlogisch.
Die wärme wird vieleicht anders verteilt, doch der Kühlkörber hat nun mal eine Wärmeabgabeleistung die nicht verändert wird.
Wenn also die Keramik durch die Wärmeleitpaste energie dem Kühlkörber abgibt, wird automatisch weniger Wermäenergie der eigentlichen auflagefläche des Prozesors entnommen.

Jaja, jetzt geht mein Beruf Konstrukteur wieder mit mir durch, nur wenn man mal was gelernt hat...
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 21:13   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC

schnipp

Da sich beim T-Bird/Duron nicht nur die Core erwärmt sondern auch die Keramik auf der nun der Kupferspacer mit Wärmeleitpaste liegt wird ein Teil der Wärme der Keramik an dern Kühler weiterleitet.

schnapp
hmm, wenn ich mich irre, bitte mich auszubessern, aber es sind sicher nicht alle Spacer haargenau so hoch wie das Die, sprich es bildet sich ein Luftspalt zw. Spacer und Kühler, bzw. das die Keramik so warm werden sollte, um diesen Temp. Unterschied zu erreichen, halte ich für ein Gerücht.

ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber imho hört sich das mehr danach an, als würde beim Test vergessen, das Gehäuse während des Testes zu schließen.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 01:12   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
wennst der kupferspacer wirklich plan ist und du ihn mit wlp einschmierst kannst schon eine bessere kühlung erreichen, allerdings is die gschicht dann auch a ziemliche sauerei
Das würd ich aber nicht mit leitender Pasta wie z.B. Artic Silver versuchen, da wär mir die Gefahr eines Kurzschlusses viel zu gross.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 08:14   #16
ibudi
Jr. Member

ibudi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wozu Spacer?

Ich bin einer der unglücklichen (eher ungeschickten ) der schon zwei Prozzies auf dem Gewissen hat, zwar "nur" Durons aber wurscht.

Nach dem Zweiten, hab' ich's mir doch anders überlegt und mir einen Spacer besorgt und siehe da - trotz vorher Silverado (ein echer DIE-Killer )und jetzt Wakü (und oftmaligem Ein- und Ausbau) rechnet mein 1400'er noch vor sich hin.

Zwecks der Temp. konnte ich eigentlich keinen Unterschied mit od. ohne Spacer feststellen

WCM-Seti Gruppe
ibudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 09:10   #17
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loewe
Das mit der Wärmeleitpaste und Kermamik ist unlogisch.
Die wärme wird vieleicht anders verteilt, doch der Kühlkörber hat nun mal eine Wärmeabgabeleistung die nicht verändert wird.
Wenn also die Keramik durch die Wärmeleitpaste energie dem Kühlkörber abgibt, wird automatisch weniger Wermäenergie der eigentlichen auflagefläche des Prozesors entnommen.
Du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben, wenn die Wärme anders verteilt wird könnte das ja dazu führen dass die Keramik weniger warm wird und da die Temp bei Durons/Athlons nicht über Temperaturdioden im Core sondern meist an der Unterseite der Keramik gemessen wird kann da sehr wohl eine niedrigere Temp rauskommen auch wenn die Core-Temperatur gleich bleibt oder im Extremfall sogar leicht steigt.

Soweit meine Theorie.

mfG
Clystron
Alt 11.12.2001, 09:22   #18
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Clystron

Du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben, wenn die Wärme anders verteilt wird könnte das ja dazu führen dass die Keramik weniger warm wird und da die Temp bei Durons/Athlons nicht über Temperaturdioden im Core sondern meist an der Unterseite der Keramik gemessen wird kann da sehr wohl eine niedrigere Temp rauskommen auch wenn die Core-Temperatur gleich bleibt oder im Extremfall sogar leicht steigt.

Soweit meine Theorie.

mfG
Clystron
Jo, das siehst du richtig
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 19:30   #19
auma
Master

Böse Spacer sind der größte schei**

Ich hab mir bei Zern einen Spacer bestellt, nach 2 Tagen war er da.
Voller Freude hab ich ihn gleich eingebaut.
Alles wieder angeschlossen, und einschalten.
Es tut sich gar nichts mehr
Alles nocheinmal überprüft, nichts.
CPU in ein anderes Board (ohne Spacer), und siehe da, die CPU ist abgebrannt. (AMD-Thunderbird 1000)

Super Spacer!!!
auma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 18:56   #20
Agripa
Veteran

Spacer

Das mit der Leitpaste am Keramikkörper würde ich mir gut überlegen, da die Kuzschlußgefahr enorm ist.
Meiner Meinung nach bringt ein Spacer dann etwas, wenn der Kühler im stande ist die die zusätzliche Wärme abzutransportiern, was ja auch logisch ist. Oder?

mfg Agripa