![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo erstmal!
Habe jetzt erstmal nen paar Beiträge durchgelesen um zu sehen, was hier so los ist. Also das Forum kann sich ja sehen lassen jetzt um halb 3 waren noch 11 Leute im Forum - das hat was. Ich persönlich fliege eigentlich wengier am PC - dafür real. Nun zum eigentlichen Grund meines Postings: Momentan baue ich eine Chat Community auf. Und zwar eine für Flieger. Wobei FLieger noch falsch ist. Sagen wir Luftfahrtbegeisterte. Auf einem Chatserver sollen sich so Interessierte aus allen Gattungen treffen. Motorflug, Segelflug, UL, Drachenflieger, Komerziell, Fluglotsen, Simmer, Modellbauer usw. Das eigentliche Problem war immer, dass es ein paar wenige Chats gab, die entweder völlig leer sind, oder aber es sind 2-3 Leute drin. Muß ja wohl nicht sein. Das gute an diesem Chat System ist, dass alle auf einen Server connecten und somit per Klick im Raum der z.B. Segelflieger sind. So können Infos ausgetauscht werden usw. Modellbauer können sich mit Leuten unterhalten, die ein "Vorbild" des Bauplans sind... Oder ihr simmer lernt zufällig jemanden kennen, der in der Nähe wohnt und nen Flugschein hat.... Ich denke schon das sowas langsam mal hermuß. Das ganze ist ausnahmsweise mal komplett Kosten- und Werbefrei. Geschaffen vom Flieger *g* für Flieger und "Hoffentlich-bald-Flieger". Die Sache hat nur einen Nachteil: Wenn das Projekt nicht bekannt wird, ist Erfolg fraglich. Also helft mit es bekannt zu machen, dann haben alle was davon. Zum Chat selbst: Der Chat ist ein IRC Chat. Bisher war es recht aufwendig auf einen solchen Server raufzukommen. Das ist jedoch längst gelöst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um sich mit dem Server zu verbinden. Das beste ist immernoch ein IRC-Programm. Dann wäre da die möglichkeit mit Java. Nicht ganz so schnell, aber eine einfache und unkomplizierte Lösung. Die nächste Möglichkeit wäre CGI. Nicht wirklich das wahre, aber ideal für Leute die am Arbeitsplatz online gehen und weder Programme installieren dürfen, noch Java benutzen können. Ich persönlich möchte ausdrücklich die IRC-Programme empfehlen. Es war bisher immer recht schwierig, diese zu konfigurieren. Das Problem habe ich beseitigt, indem ich mir kurzerhand 2 Programme geschnappt habe welche ich so verändert habe, dass sie beim doppelklicken der Mirc32.exe automatisch auf den Server gehen und auch gleich 2 Räume aufsucht. Das wären #Help und #Flightbase . Help ist wohl selbsterklärend ![]() Jeder der das Bedürfnis hat, kann einge Räume aufmachen, in denen er Chef ist. Chef im sinne von "Aufpasser". Er kann also den Raum mit einem Passwort versehen oder Leute rausschmeißen, die Stress machen. Wie das alles geht, lernt man sehr schnell - ist also nicht kompliziert. Außerdem haben wir nopch den Raum #Help, wo solche Fragen beantwortet werden. *Fingergeradebieg* Somit kann also jede VA ihren eigenen Raum haben. Der Raum kann natürlich geschützt werden, so dass sich niemand den Raum schnappen kann, sollte man mal nicht online sein. Bei der "Verteilung" der Räume gilt: Wer zu erst kommt, malt zuerst ![]() Alles andere bekommt man fix mit. Ich hoffe ich konnte ein wenig Interesse wecken und sehe euch dann im Chat... Falls jemand noch weitere Fragen hat kann er mich gerne per Mail: Flightbase erreichen. Oder aber mittels ICQ : 55699461 Genauere Infos kommen dann in kürze ![]() MFG Nik P.S.: Im Verein haben wir ein CriCri - hat jemand zufällig die süße 2-Mot für den M$ 2002 ?
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() öhm, kann mal jemand seine meinung dazu sagen ?
![]() greets, Nik
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() jetzt muß ich mir schonwieder selbst antworten - das ja echt traurig
![]() um auf den punkt zu kommen: es haben sich bereits mehrere aus diesem forum auf dem server eingefunden. nun bräuchte ich noch 1-2 operatoren, die auf den chat "aufpassen". wäre nett, wenn mir jemand ne private msg schickt, gesetzt den fall, jemand würde das übernehmen wollen. greets, Nik
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Interessant fände ich den Chat schon, aber es ist auch ein Zeitfaktor. Da das Lesen im Forum schon einiges an Zeit kostet, würde ich auf einen Chat eher verzichten.
Trotzdem alles Gute Simeon |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() Hmm ich hab Zeit und ne Flatrate...klar her damit...
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.2001
|
![]() was müsste man denn als operator so machn??wie oft müsste man dann in den chat??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Moin!
es antwortet ja mal einer *froi* also muß ? nee eigentlich garnichts. es besteht also kein zwang und es gibt auch keine dienstzeit oder so. als operatoren eignen sich jedoch nur leute, welche auch regelmäßig im chat sind. ich erwarte da keine mindeststunden - aber wenn man nur einmal die woche für 10 minuten vorbeikommt, lohnt es sich einfach nicht. aufgabengebit wäre eben neuen zu helfen und ein wenig "aufzupassen", falls mal jemand am rad dreht. also beleidigungen oder andere belästigung. da numal nicht jeder einfach jeden rauswerfen kann, braucht man halt operatoren. als op sollte man in der lage sein, die situation abzuschätzen. eventuell reicht ne heftige verwahnung schon - manchmal muß man halt auch kicken. sollte die person dann ständig wiederkommen, kann auch mal für 10 stunden oder so ein ban gesetzt werden. wer op wird entscheidet entweder der seitenbetreiber oder aber ich. sollte sich der seitenbetreiber dazu nicht äußern (wie momentan bei flightxpress) werde ich mit der entscheidung warten, nachdem ich mir angesehen hab wer wie lange im chat war und vorallem was da so abging. um das klarzustellen: Flightxpress hat nicht abgesagt, oder einfach keinen Bock mir zu antworten, sondern es ist mehr der Zeitfaktor. Guido hat mir eine recht lange mail geschickt, in der er begründet warum momentan keine zeit für diese entscheidung ist. hierfür nachmal besten dank @ Guido! Wer also interesse am Chat hat, dem sei die Seite www.FLightbase.de empfohlen, dort sind die wichtigsten infos vorhanden. vorallem jedoch findet ihr dort infos wie ihr überhaupt in den chat kommt. greets, Nik und nen frohes Fest allen ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.2001
|
![]() aber so wie ich das auf der hp gesehn hab hast du dochschon opertatoren...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() moin nochmals!
jo, klar ! aber nicht für einen simmer raum. wunder mich eh das die simmer sich nicht so oft blicken lassen wie z.B. die realen flieger... ihr habt doch viel mehr mit pc`s zu tun.... greets, Nik
![]() |