![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() Hallo,
vor einiger Zeit gab es hier ja mal das Thema 3D-Brillen im FS2002. Da es bisher jedoch keinen Treibersupport weder von Nvidia noch von Elsa für meine 3D-Revelator unter WinXP gab, habe ich die Brille erstmal wieder vergraben. Seit kurzem steht auf der Nvidia-Homepage ein 3D-Stereo Treiber zur Verfügung, mit dem mehrere Brillen auch unter XP funktionieren sollen. Hat jemand den Treiber schon mal erfolgreich installiert bekommen ? Nach der Installation ( vorher neuesten Detonator-Treiber installiert )kann ich in den Anzeigeeinstellungen unter der Registerkarte Einstellungen die Schaltfläche "erweitert" nicht mehr betätigen, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten ( "Unable to find Dialog 85" oder so ). Mein System: WinXP Prof., Nvidia GeForce 2 Pro (Gainward),Elsa 3D-Revelator Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Sers Stefan!
Ich habe die neuesten nvidia-treiber (21.xx?) drauf und den stereoscopic-Treiber. Dazu eine msi MXII-400. Ich hatte laufend Abstürze, bis ich einen meiner Ram-Riegel (ein 100er, den ich mit 133mhz betrieben hatte) rausgeschmissen habe. Seither perfekte Stabilität. Das mit Deinem fehlenden Menü klingt mir aber eher nach einem Treiber-Kuddelmuddel. Starte im abgesicherte Modus und lösche alle Dateien, die in \windows\system mit nv*.* beginnen. Vorher kannst natürlich nach Belieben Sicherungen anlegen. Dann ein Neuinstall a) von Directx 8.1 b) nvidia 21.x c) stereoscopic Viel Glück, Heini
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo Heini,
Frohe Weihnachten wünsche ich erstmal, danke für Deinen netten Hilfeversuch. Ich glaube jedoch nicht, dass es bei mir an einem Treiberkuddelmuddel liegt. Von welchem Betriebssystem sprichst Du denn überhaupt ? Mir geht es ausschliesslich um WinXP. Dieses habe ich frisch installiert, noch keinen einzigen Gerätetreiber drauf, nur die von Windows mitgebrachten ( also auch DirectX 8.1 ). Ich habe ein komplettes Image meiner Windowspartition erstellt, so dass ich jederzeit wieder in diesen Urzustand zurückkomme, ohne Treiberleichen. Danach habe ich den neuesten Detonator XP v23.11 installiert und dann den Stereo-Treiber (StereoE). Danach lässt sich besagte Schaltfläche nicht mehr betätigen. Die dll's werden ins Windows\system32 Verzeichnis kopiert. Vielleicht sollte ich hier einmal manuell einige Dateien sichern, bevor ich den Stereo-Treiber installiere. Vielleicht ist eine für die Anzeigeeinstellungen zuständig. Ich glaube aber eher, dass Nvidia da Mist (sorry) rausgebracht hat. Hat sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrungen ? Oder bin ich der einzige der mit einer 3D-Brille und Nvidia-Grafikkarte unter WinXP fliegen will ? Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Sers!
Achso, WinXP. Es geht nur unter Win9X und ME. Aber das steht glaub ich ja sogar bei nvidia dabei. Ich hab vorausgesetzt, dass Du das gelesen hast. Ich würde sagen, wart einfach auf XP-Fähige Stereotreiber von Nvidia. Sorry, Heini
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo Heini,
schau' mal unter http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=pg_20010910983160 nach. Dies sind Windows 2000/XP-Treiber. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Sers Stefan!
Ich war grad auf der NV-Seite, Du hast recht. Ist mir echt entgangen, dass die so schnell mit Treibern reagieren. Noch dazu, wo stereoscopic eher eine Nische ist, die wenige Anwender betreffen. Leider kann ich Dir konkret zu xp nicht helfen, weil mein Mobo XP nicht akzeptiert (frag mich bitte nicht, warum ...) LG, Heini
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo,
ja, die Treiber sind recht neu. Na ja, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung/Erfahrungen. Warten wir's mal ab. Ich werde noch mal ein wenig experimentieren. Ciao Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() Nabend Stefano!
Ich hatte genau das gleiche Problem!! Du musst einfach nur die Datei "nvrsde.dll" aus dem Ordner C:\Windows\System32 umbennenen oder löschen. Den Tip habe ich aus dem Supportbereich von Elsa Leider stürtzt Windows(XP) dann aber gnadenlos ab, wenn ich nach "Enable" Übernehmen drücke! Hoffentlich hat hier jemand noch einen Tip, wie man das Problem lösen kann!
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() das Problem mit dem Absturz habe ich auch.
Es gibt auch in diesem Forum http://www.winhelpline.info/index.php unter der WinXP-Treiber-Rubrik einen Eintrag zu diesem Problem. Leider konnte bisher scheinbar niemand das Reboot-Problem lösen. Die Treiber sind meiner Meinung nach einfach fehlerhaft. Komisch das die Leute bei Nvidia das noch nicht bemerkt haben. Scheinbar testen die Ihre Treiber vor Veröffentlichung noch nicht einmal. Na ja, falls jemand anderes vielleicht noch eine Lösung hat, bitte hier posten. Danke. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |