![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Weil Weihnachten ist hab ich dem Pinguin einen Ide Brenner spendiert !
Wie überrede ich ihn jetzt daß er das Geschenk annimmt ? Es sieht so aus als hätte er lieber einen Scsi Brenner cdrecord ist bereits installiert und alles was ich noch zum Thema Brennen an Proggis gefunden habe.
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Hi!
Bist aber ein Braver, dass Du deinem Pinguin sowas schenkst. ![]() Da findest was. Ciao Happy x-mas Woifi
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Thx Woifi das ging ja schnell mit dem Link.
Dann schau ma mal.... Übrigens kann ich es garnicht mehr erwarten das Image von mondo damit zu brennen.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
So weit so gut:
hdd: ATAPI 16X CD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33) Dec 22 20:34:05 mini kernel: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12 Dec 22 20:34:05 mini kernel: ide-floppy driver 0.97 Dec 22 20:34:05 mini kernel: Partition check: Dec 22 20:34:05 mini kernel: /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2 < p5 p6 > Dec 22 20:34:05 mini kernel: /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0: p1 Dec 22 20:34:05 mini kernel: /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0: [PTBL] [781/128/63] p1 p2 < p5 > Dec 22 20:34:05 mini kernel: Floppy drive(s): fd0 is 1.44M Aber hier steht kein Wort bzgl. Scsi Emulation ? Und cat /proc/scsi/scsi sagt: Attached Devices: none Hab den Kernel noch nicht veränder, weil ich die Sourcen erst wieder saugen müßte und ich es mir überhaupt lieber ersparen würde. Ist das überhaubt notwendig bei MDK 8.1 Ich glaub die Kernelkonfig kann man sich irgendwo anschauen, mal nachschauen.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Ich glaub es ist auch nicht zwingend notwendig den Kernel neu zu kompilieren.
Versuch mal: In der lilo.conf eine entsprechende Append-Zeile eintragen. (zB append=hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi) Lilo ausführen In der modules.conf statt alias scsi_hostadapter off auf alias scsi_hostadapter ide-scsi umschreiben. Kernelconfig kannst unter /boot/config ansehen. Und dann machst mal: cdrecord --scanbus und poste die Ausgabe. Ciao Woifi
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
alles schon probiert, nur die modules.config probier ich jetzt noch mit deinem alias zu ergänzen, melde mich wieder nach dem reboot
------------- Also das hat auch nichts geändert Keine Spur von Scsi, als CD Laufwerk funktioniert er - nur damit keine Bedenken in diese Richtung aufkommen. Ob diese Type/Marke nicht unterstützt wird könnte auch sein ? Dann lass ich das ganze lieber und brenne das Image unter Windows.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Neueste Neuigkeiten von der Newbies-front.
Ich habs wieder einmal geschafft... Brenner wird als scsi Gerät erkannt ![]() Was dazwischen alles passiert ist erzähl ich lieber nicht im Detail.(X-Server startet nimmer,Festplatten verschwinden,Kernel neu kompiliert obwohl nicht notwendig > die Folge war es geht garkeiner der Kernels mehr usw.)Aber ich habs schließlich wieder hinbiegen können. Ob das Brennen auch funzt das wird sich noch zeigen.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Falls es jemand interessiert,
Der Liteon 24/10/40 Brenner scheint mit Xcdroast zusammen zu funktionieren. Ich hatte zwar zuerst bei den RWs Probleme, d.h. er hat in der Mitte abgebrochen und war dann blockiert bis zum Reboot. Heute hab ich die neueste Firmware draufgetan und damit hat er mir dann eine Cd ausgelesen und das Image gebrannt. Ich hoffe daß es mit den CD-R auch klappt. Was anderes:Anscheinend hat mir irgendeine Aktion den xfs (Fontserver) ruiniert. Jetzt gibts nur mehr die häßlichen Schriften und eigentlich wollte X garnichtmehr starten.Hab dann den Pfad zu den Fonts geändert. Ein <service xfs restart> bringt immer failed als Antwort. Neu installiert hab ich das RPM auch schon.Ohne Erfolg Was kann man da machen ?
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
Zitat:
falls dein prob noch akut ist: was sagt denn /var/log/fs-errors? greetz artemisias |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hi Artemisias !
Das Prob ist noch am dampfen, ist zwar nicht existenzgefährdend weils eh der Server ist den ich per Webmin dirigiere, aber wenn das Netzwerk auch ausfällt dann gibts nur mehr die Konsole.Und es interessiert mich einfach was da schiefgelaufen ist, wenn einmal ein Problem auftritt ist es wieder eine Gelegenheit etwas zu lernen. Ich hab nachgesehen aber es gibt kein fs-errors in /var/log/ Muß ich ihm wahrscheinlich erst sagen das er das loggen soll - nur wie?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|