![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() hallo, hab mir heute eine radeon 7500 gegönnt und hab folgende probleme, hab mir nämlich gleich mal die aktuelle treiber für w2k von er ati-hp gesaugt (build 3276) und bei der installation kommt folgende meldung:
Die Treiber sind nicht kompatibel mit der karte die ich installiert habe!!!!!!!!!!!!!!!!! na da schau her kann mir da irgendwar rat geben. hab jetzt die treiber von der cd installiert (3261) und das bild ist ziemlich "unruhig" (flimmern) und das egal ob bei 85 Hz oder 100Hz, weiters sind auflösungen über 1024x768 absolut nicht zu gebrauchen. daher meine 2te frage, ist es möglich, dass sich die darstellungsqualität durch ein treiberupdate verbessern lässt? hatte vorher mit der bildqualität überhaupt keine probleme (iiyama vision master pro 450 & matrox g200) das kann doch nicht sein, das die radeon gegen eine was weiß ich wie alte matrox derartig abstinkt. thx in advance, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Das Problem klingt IMHO mehr nach einer Harware-Sache als nach Treiber-Schwierigkeiten. Check mal die ueblichen Hinweise wie Sitz des Steckers, Kontakte verbogen/teilweise oxidiert usw.
Es kann sogar sein, dass dein Monitorkabel "ideal" verbogen war fuer die Buchse der Matrox, nun aber bei der neuen ATI ein Stecker einen schlechten Kontakt hat. Probier mal ein anderes Kabel, mir hat das auch schon mal geholfen. Bezueglich der Bild-Qualitaet im Vgl zur Matrox: Ich will mir baldigst eine neue Karte zulegen und bin im Schwanken zwischen Matrox G550 und ATI 7500. Dazu hab ich so etwa jedes Review der beiden Karten gecheckt, das mir untergekommen ist ;-) Kurz gesagt kann definitiv keine Karte mit der Signal-Qualitaet der Matrox mithalten. Da gehts auch um die Signalform und Timing-Specs, gemessen mit einem Oszilloskop usw. ATI-Karten sind jedenfalls noch immer einer Geforce vorzuziehen, vorausgesetzt man hat vor, mit seinem Rechner wirklich (fuer den Broterwerb) zu arbeiten. Generell kann aber ein Treiber niemals an der 2D-Qualitaet drehen, da muss schon an den Filtern der Schaltung und/oder am Kabel (=Signalweg) was veraendern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich hatte bei der ATI Treiberinstallation mal genau dieses Problem, Schuld war der falsche Eintrag im BIOS AGP-Memory Size (die war bei mir auf 64MB, meine hatte aber nur 32MB).
Nach der Umstellung lies sich der Treiber anstandslos installieren. Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() hallo leute, das treiber-problem hat sich inzwischen erledigt.
hab nämlich gestgestellt, dass das gar keine ati karte ist, sondern eine von drittherstellern, und da funktionieren die ATI Radeon 7500 treiber NICHT!!!!!!!! ![]() der neue treiber (3276) hat das problem natürlich nicht beseitigt vor allem bei hellen hintergründen ist ein leichtes flimmern wahrnehmbar. zusätzlich ist mir auch noch aufgefallen, das das bild trapezoid ist, leider auch noch stark asymmetrisch -> es lässt sich mit dem monitor nicht ausgleichen ![]() @ herwig, werd das mit dem kabel mal bei gelegenheit ausprobieren. soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, glaube ich, dass du mit der g550 besser beraten bist hab da ber noch eine generelle frage: bei verwendung eines tft schirms mit dvi-anschluss müsste die 2d-darstellung ja eigentlich wesentlich besser sein, da ja dann die daten direkt digital übertragen werden, oder hängt die 2d-darstellung doch so stark vom grafikchip ab? grüße, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() hallo zusammen,
kann mir zu dieser frage: bei verwendung eines tft schirms mit dvi-anschluss müsste die 2d-darstellung ja eigentlich wesentlich besser sein, da ja dann die daten direkt digital übertragen werden, oder hängt die 2d-darstellung doch so stark vom grafikchip ab? jemanden eine antwort geben, bzw hat wer so eine kombination (graka mit dvi & tft, wenn ja welche, zufrieden?)? thx, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |