![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
![]() Ich hab seit paar tagen plötzlich probleme mit meinem PC. Wenn ich mein PC starte dann steht beim Bootversuch E/A-Fehler. Was bedeutet das? ist irgentwas falsch oder garnicht angesteckt? ich hab auch schon versucht alles an karten und laufwerken auszubauen bis auf grafik, Ram und HD. Trotzdem gings nicht. kann mir wer weiterhelfen? danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Betriebssystem und Version ? Wann genau kommt die Fehlermeldung ? Funktioniert der Start mit einer Boot-Diskette ? Wenns Win95/98 ist, funktionierts mit dem Standard-Modus ?
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 15. Februar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() System ist win98 fist edition. aber das tuht eigentlcih nix zur sache...denn er bootet nicht von der platte. Die meldung steht da wo eigentlich "Windows wird gestartet" stehn sollte. Von der Boot disk kann ich aber schon booten. im bios erkennt er die HD richtig und mit anderen HDs hab ichs auch schon versucht
![]() Danke für deine hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Kommt diese Meldung jedesmal? Wenn ja gibst eh nur eine Lösung:
Windows neu installieren und vorher gut formatieren (nicht mit Quick-Format). Wenn die Meldung nur manchmal kommt, kannst du alle wichtigen Daten sichern und dann Windows neu installieren. Das ist echt die schnellste Variante. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wie war das mit anderen Harddisks genau ? Hast Du die ganze Platte auf eine andere Disk kopiert ? Und der Fehler war der gleiche ? Wenn ja, dann stimme ich mit Kosh überein. In der Zeit, in der wir suchen, hast Du das Windows schon lange wieder neu installiert. Und laut Deiner Beschreibung kanns nur ein Windows-Problem sein.
Eines könntest Du noch vorher versuchen: 1. Booten von Win98 FE Startdiskette a: sys c: c: fdisk /mbr Du gibst die Kommandos genau in dieser Reihenfolge ein. Wenn irgendein Fehler beim Master-Boot-Record oder bei den Startdateien war, sollte das damit korrigiert sein. Übrigens: Wie schaut eigentlich Deine c:\msdos.sys aus ? Fällt Dir ein Unterschied zu meiner auf ? E:\WIN98 und 4.10.2222 ist klar, die müssen anders sein, aber hast Du zusätzliche Zeilen oder irgendwas, das Dir verdächtig vorkommt ? [Paths] WinDir=E:\WIN98 WinBootDir=E:\WIN98 HostWinBootDrv=E [Options] BootMulti=1 BootGUI=1 DoubleBuffer=1 AutoScan=1 WinVer=4.10.2222 ; ;The following lines are required for compatibility with other programs. ;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes). ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa ... ... usw... Außerdem: Kopier die Autoexec.bat und Config.sys hier rein. Vielleicht ist da was faul ? [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. Februar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hmm Meiner meinung nach liegt das eher am Mainboard. Es funktioniert nähmlich mit andere Platten auch nicht. Steht immer das selbe
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight: Wie war das mit anderen Harddisks genau ? Hast Du die ganze Platte auf eine andere Disk kopiert ? Und der Fehler war der gleiche ? Wenn ja, dann stimme ich mit Kosh überein. In der Zeit, in der wir suchen, hast Du das Windows schon lange wieder neu installiert. Und laut Deiner Beschreibung kanns nur ein Windows-Problem sein. Eines könntest Du noch vorher versuchen: 1. Booten von Win98 FE Startdiskette a: sys c: c: fdisk /mbr Du gibst die Kommandos genau in dieser Reihenfolge ein. Wenn irgendein Fehler beim Master-Boot-Record oder bei den Startdateien war, sollte das damit korrigiert sein. Übrigens: Wie schaut eigentlich Deine c:\msdos.sys aus ? Fällt Dir ein Unterschied zu meiner auf ? E:\WIN98 und 4.10.2222 ist klar, die müssen anders sein, aber hast Du zusätzliche Zeilen oder irgendwas, das Dir verdächtig vorkommt ? [Paths] WinDir=E:\WIN98 WinBootDir=E:\WIN98 HostWinBootDrv=E [Options] BootMulti=1 BootGUI=1 DoubleBuffer=1 AutoScan=1 WinVer=4.10.2222 ; ;The following lines are required for compatibility with other programs. ;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes). ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa ... ... usw... Außerdem: Kopier die Autoexec.bat und Config.sys hier rein. Vielleicht ist da was faul ? [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. Februar 2000 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ein Mainboardwechsel kann Wunder bewirken (hab ich gerade selbst auf einem K6/2-System erlebt!!). Nur solltest du dir das Mainboard vorher genau überlegen. Wenn du uns sagen würdest welches System du hast, wäre das sehr hilfreich!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() Hast du vielleicht Prozessor und Hauptspeicher übertaktet ? Auch das produziert E/A Fehler.
|
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Bevor du das Motherboard rausschmeisst, probier noch das IDE kabel zu tauschen, oder häng die Platte mal an den 2. IDE Controller.
Falls du eine Schnittstellenkarte mit einem IDE Controller hast, kannst du die auch noch ausprobieren. Onboard IDE Contr. im Bios aber deaktivieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Flash:
Ich hab seit paar tagen plötzlich probleme mit meinem PC. Wenn ich mein PC starte dann steht beim Bootversuch E/A-Fehler. Was bedeutet das? ist irgentwas falsch oder garnicht angesteckt? ich hab auch schon versucht alles an karten und laufwerken auszubauen bis auf grafik, Ram und HD. Trotzdem gings nicht. kann mir wer weiterhelfen? danke!<HR></BLOCKQUOTE> Vielleicht ist ein Ram Modul fehlerhaft! |
![]() |
![]() |
![]() |