![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() Hallo Leute
Ich habe da eine frage wie geht das das ich mit meinem Mobo eine Festplatte mit UDMA 100 betreibe ??? Ich habe das mal irgendwo gelesen weiß aber leider nicht mehr wo ! Währe sehr nett wenn mir jemand weiter helfen kann. Danke im Vorraus MfG Seas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo,
UDMA 100 unterstützt nur der Raid-Controller, der Onboard IDE-Controller nur UDMA 66. Die Platte funktioniert aber auch an letzterem. Der Raid-Controller muß aber im Bios aktiviert sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo
Ja das hab ich schon gemacht ! Aber wenn er hochfahrt und kurz vorm win is dann fahrt er einfach wieder neu hoch !!! MfG Seas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Folgende Einstellungen müssen im BIOS eingestellt sein:
Advanced BIOS Features -> First Boot Device : ATA100RAID Second Boot Device: ATA100RAID Third Boot Device: ATA100RAID |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() @ seas
Stimmt, wenn Du von der Platte am Raidcontroller booten willst. Ich dachte, es handele sich dabei um eine Zweitplatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Nicht vergessen die Raidtreiber auch im Win hinzuzufügen, d.h. Raid-Controller im Bios aktivieren (no net als first boot device eintragen), dann hochfahren und die Treiber im HW-Manager einspielen... Dann erst umstecken und boot from ATA100 aktivieren...
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Leute
Vielen danke ich werde es gleich mal ausprobieren !! Sag euch dann obs gefunzt hat oder nicht !! MfG Seas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo Leute
Ja,soweit hats gefunzt ! Aber noch eine andere frage wie erkenn ich jetzt ob die platte wirklich auf UDMA-100 läuft ??? Danke im Vorraus MfG Seas |
![]() |
![]() |
![]() |