![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.03.2001
|
hi, kurze Frage zwischendurch:
kann man an ein Funklan auch ein bestehendes Lan (Koaxial) dranhängen? mfg furchi |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Naja, du bräuchtest einen Hub/Switch, an dem du einen Wireless Access Point dranhängst... dieser "versorgt" dann die Wireless-Clients (zB Notebook) und ermöglicht ihnen den Zugriff auf's LAN. (Der Hub/Switch "denkt" dann, es hängt ein ganz normaler PC via Netzwerkkabel dran).
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.03.2001
|
super, danke für die Info!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Ach ja, kleiner Gedanke zum Thema "Sicherheit" im WLAN:
Sicherheitsfanatiker sollten einen grossen Bogen um's WLAN machen Von Haus aus ist es schonmal komplett offen, dh wenn ich weiss, dass mein Nachbar ein WLAN hat, brauche ich nur mit einem Laptop + WLAN-Card vor seine Haustür treten & kann lustig surfen ![]() Natürlich bieten die meisten Hersteller für ihre Komponenten 64 bzw. 128 Bit WEP-Verschlüsselungen an (Der Schlüssel ist übrigens ziemlich unsicher, wurde schon geknackt . Habe bei mir mal den 128Bit-Key aktiviert und *poff* jetzt hab ich durchschnittl. Datenraten von 100 KB/S Ist das WLAN-spezifisch oder war da nur bei meinem Test was faul? (Test erst2x durchgeführt...) Letztlich gibt es noch die Möglichkeit, nur einzelne Wireless-Cards den Zugriff zu ermöglichen (via MAC-Adresse). Dies nutze momentan, die Frage ist nur - wie sicher ist diese Zugangsbeschränkung... ruffy
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
hallo
ich habe ebenfalls mein notebook mittels wireless-lan-komponenten von netgear ins heimische netzwerk integriert,und bin damit mehr als zufrieden. insgesamt nahm die installation nicht mehr als 10 minuten in anspruch, die verbindung ist zumindest so schnell, dass sowohl im gesamten haus, als auch in der entlegensten ecke des gartens das surfen ohne weiteres möglich ist, und auch diverse netzwerkspiele (counter-strike e.g.) absolut zufriedenstellend laufen. eine frage hätte ich allerdings an ruffy_mike: es ist mir bis jetzt nicht gelungen vom notebook wireless auf den im netzwerk freigebenen drucker auszudrucken- im besten fall gibt der drucker (hp890c) einige zeilen korrekt aus, um sodann nur mehr seitenweise wirre ascii-zeichen zu papier zu bringen. ich muss mir daher so helfen, dass ich die dokumente an den (fixverdrahteten)-rechner schicke/hole, und von dort lokal ausdrucke... hast du diese erfahrung auch gemacht, und/oder eine möglich lösung anzubieten ? wie gesagt: dies ist das einzige problem dass ich mit der wireless-lan-lösung bisher hatte, und ich hoffe es läuft weiter so gut rgds ajw |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
@ruffy_mike:
danke für die links, das Vaio Notebook ( http://apps.vienna.at/tools/basar/E....asp?I_ID=43970 )erscheint mir aber etwas teuer um 12.000,-- , da ich für meine freundin genau das gleich gekauft habe, nur dass es das nachfolgemodell der 4. generation ist (PII 400, 6GB dazu gabs noch einen 5h akku zusätzlich und eine 100/10 Mbit 56k modem pcmcia karte von 3com) und das um 10.500,-- ats. naja - da hatte ich damals wahrscheinlich glück es so günstig zu bekommen @ajw: komisches problem - hast du vielleicht schon einmal ausprobiert die auszudruckende datei auf den rechner zu kopieren wo der drucker angeschlossen ist und es dann vom NB aus auszudrucken (jetzt weiß ich gar nicht genau ob das überhaupt möglich ist... )etwas anderes - du kannst CounterStrike wirklich flüssig auf deinem Notebook spielen hast du ein Toshiba NB mit Geforce2Go tja, das mit der 128 bit verschlüsselung ist so eine sache, daher wundert es mich eigentlich nicht das viele WLAN-Router den 128bit modus, oder besser gesagt den 104 modus, gar nicht unterstützen - wie zb der 3com Access Point (bei der konfiguration kann man das zwar alles schön und nett einstellen und es scheint auch mit 128bit zu laufen, tut es aber in wirklichkeit gar nicht - naja is eh wurst, WLAN ist so oder so net sicher, deswegen würde ich auch kein Onlinebanking über WLAN führen...die 64bit, respektive 40bit verschlüsselung funktioniert eigentlich bei allen Routern - der 128bit schlüssel bringts gar net - irgendwo habe ich gelesen das der erhöte algorythmus zur lasten der bandbreite gehen soll... wenn der router direkt die mac adressen ansprechen kann ist das eh super, aber irgendwie sei da auch ein problem, da er die adressen manchmal neu ordnet wenn man den router einmal ausschaltet, naja - muss man einfach alles ausprobieren, so lernt man eh am meisten - bei dem einen tuts und beim andren nicht. wieso sollte es denn bei WLAN ander sein als beim drahtLAN - hehe cu/euch helge |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
@ajw:
Bei mir klappt das Drucken bestens ... schon mal versucht, das Notebook ganz normal via Kabel ins Netz zu hängen und dann drucken? Weil irgendwie hört sich das eher nach einem Treiberproblem an als nach einem Netzwerkfehler... oder geht's mit dem "verdrahteten" Notebook?!? Hast du auf dem PC/Lappi das gleiche Betriebssystem? Bei mir war nämlich folgendes Problem: auf meinem Desktop mit Drucker (ich nenne ihn liebevoll "Server" läuft Win2000, auf dem Comp meiner Schwester Win95. Sie konnte ohne weiteres nicht über's LAN drucken, weil Win2000 einen anderen Druckertreiber als Win95 hat (eig. logo...). Also habe ich extra auf ihrem PC die Win95 Treiber installiert, jetzt klappt's...@helge: na den Lappi hätte ich auch sofort genommen!! In Anbetracht der Tatsache, dass im WCM-Biete-Forum jemand seinen 100er(!) um 3800(!!) verkauft hat (http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=37998 ) Naja... Ich warte jetzt schon 3 Wochen, dass die Schwei** von Sony den 128MB-Chip endlich liefern... aber okay, bei dem Dumping-Preis von 2.290,--, was hatte ich da anderes erwartet... selber Schuld, kein Mitleid... ruffy
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
![]() |
bei nt4 und w2k kannst auch die treiber für andere betriebsysteme installieren damit die druckerfreigaben auch auf anderen pc´s mit anderen bs funktionieren.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
@ruffy_mike: was für ein notebook von sony hast du gena? denn in diesem vol-forum http://auktion.vol.at/index.php3?pag...n=rubrik&rid=1 hat einer einen 128MB riegel für etwa 460,-- ats im angebot - ich hoffe du liest das möglichst bald, denn die auktion läuft bald ab...
mfg helge ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|