WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.1999, 21:35   #1
Gast

Standard

will mir demnächst eine kleine "grafik workstation" zusammenstellen. hab da entweder an ein dual pIII/celeron system gedacht bzw ein k7 system. programme die ich plane einzusetzten: cinema 4d bzw softimage, photoshop, premiere und cool edit pro. das ding soll also die eierlegende wollmilchsau werden.
3 fragen: 1. was ist gscheiter dual system oda k7
2. welche graka? denk momentan entweder an eine synergie 2 oder eine g400 max
3. welches os (nt + beos/ linux+beos/ 2000+beos....usw)
thx für die hilfe
Alt 14.10.1999, 13:31   #2
Gast

Standard

Wenn du vorwiegend auf multiproz. Anwendungen wird legst, solltest du dir einen dual p3/celeron zulegen,
da dual athlon boards ja angeblich noch bis anfang nächsetes jahr auf sich warten lassen.
bei der entscheidung zwischen p3 und celeron spielt haupsächlich dein geldbörsel eine rolle.
allerdings fällt der performance unterscheid zwischen dual p3/celeron doch eher sehr gering aus,
und für einen p3 500 bekommst du ja immerhin schon 2 celeron 500.
meine entscheidung fiele also zu gunsten des dual celerons aus. Ein gutes dual board hierzu wäre
das abit bp6. es bietet udma66, sowie sehr gut abgestufte fsb einstellungen (66,70,72,75,78,80,82,83,85.....)
und eignet sich somit sehr gut zum overclocken.

legst du allerdings wert auf vollen speed auch bei single proz anwendungen, dann kommst du an einem athon kaum vorbei, denn er ist einfach schneller als der p3, und das bei gleichem preis.
also board wäre das neue von asus eine überlegung wert. weiters kann man ihn (den 500er) leicht bis auf 700Mhz betreiben,
(siehe letztes wcm) ist halb so wild, habs schon gemacht, und hat sehr gut funktioniert. läuft sehr stabil auf meinem msi 6167. ist zwar etwas fizelig, aber mit einem passenden lötkolben kein problem.

bezüglich grafikkarte:
hast du schon mal an eine geforce karte gedacht?? Z.b. eine erazor x oder eine 3d prophet von guillemot.
eine synergy würd ich mir eher nicht kaufen, hat ja nur einen normalen tnt2 on board hat also keine so
berauschende leistung, nur auf open gl optimierte treiber. Ich würde da schon eher die g400max nehmen,
sind auch grade neue open gl treiber dafür rausgekommen.

gruß
martin

Alt 15.10.1999, 22:50   #3
Gast

Standard

Erkundige dich am besten vorher, wie viel mehr an Performance du mit einem Dual-Prozessor-Board kriegst. Habe das nicht als bers. Überwältigend in Erinnerung. (ct-Artikel dieses oder Ende vor. Jahr) Warum? Weil die ganzen Programme draufhin programmiert worden sein müssen. Und das sind wenige. Mail einfach die Firman deiner SW an, ob diese Programme Dualbetrieb überhaupt unterstützen, ansonsten rate ich zu K7.

lg

C
Alt 15.10.1999, 22:51   #4
Gast

Standard

Erkundige dich am besten vorher, wie viel mehr an Performance du mit einem Dual-Prozessor-Board kriegst. Habe das nicht als bers. Überwältigend in Erinnerung. (ct-Artikel dieses oder Ende vor. Jahr) Warum? Weil die ganzen Programme draufhin programmiert worden sein müssen. Und das sind wenige. Mail einfach die Firman deiner SW an, ob diese Programme Dualbetrieb überhaupt unterstützen, ansonsten rate ich zu K7.

lg

C
Alt 20.10.1999, 21:03   #5
Gast

Standard

eine PC-Grafikkarte in einer Graphic-Workstation ?

Also ich würde mich für eine Diamond Fire GL 1 entscheiden.....

Fauland Harald
Floris Computer Werkstatt
http://www.fcw.at

Alt 21.10.1999, 00:53   #6
Gast

Standard

naja sooo berausched ist die leistung einer
fire auch wieder nicht, eine geforce256 ddr
sticht die locker in so gut wie allen anwendungen aus (ausnahme: raster max)
wer es nicht glaubt der sehe selbst unter
http://www.hardware-fr.com/2d3d/gefo...egl1/index.htm

nach. ist zwar französisch, aber die werte sprechen für sich selbst. und ich bin ehrlich nicht darann interessiert eine 11.000,- schilling karte zu kaufen, wenn ich um 3.500,- mehr performance kriege.
du wirst jetzt wahrscheinlich meckern, dass
bei dieser gk die treiber nicht auf cad/cam/gfx abgestimmt sind, aber mit diesem manko kann ich leicht leben.

gruß

benjy
Antwort