|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  12.12.2001, 23:19 | #1 | 
| Veteran  Registriert seit: 15.03.2001 Alter: 41 
					Beiträge: 257
				 |  DME- TACAN?????? Hallo, was ist eigentlich der Unterschied zwischen DME u. TACAN??????   Kann mir das mal jemand erklären, sind doch beides Entfernungsmeßgeräte, oder? Habe schon oft von beiden Sachen gehört aber nie den Unterschied. Einer von euch weiß das doch bestimmt.  
				____________________________________ Thorben  http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! | 
|   |   | 
|  13.12.2001, 01:01 | #2 | 
| Elite  Registriert seit: 17.07.2001 Alter: 54 
					Beiträge: 1.418
				 |   Hallo Thorben! Um es mit ein paar Worten zu versuchen, TACAN ist ein militärisches System, bei welchem das DME voll integriert ist. Es ist also kein Zusatzgerät wie in der zivilen Luftfahrt. Für zivile Flieger ist es möglich, die DME Komponente des Tacan zu nutzen, denn oft sind die militärischen und zivilen Navigationssysteme(VOR) auf der Strecke zusammen angebracht, senden aber verschiedene Standlinien. Bezeichnet werden diese dann als VORTAC und haben für zivile Flüge die gleiche Funktionsweise wie ein VOR mit DME. TACAN wurde von den Militärs entwickelt, weil es störunanfälliger ist ,mobil einsetzbar und "geländetauglich" ,d.h. es bedarf keiner ebenen Fläche für den Standort und ist somit auch für Schiffe ( Flugzeugträger) geeignet. Das DME Signal können also beide , Militär,- und Zivilflieger nutzen, das Standsignal des TACAN oder VOR ist nur mit der jeweiligen Empfangseinheit im Cockpit nutzbar. Beispiele für VORTAC in Deutschland sind z.B. * 114,70 RDO * 117,80 DKB * 113,10 HAM MfG Frank  
				____________________________________ Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM   | 
|   |   | 
|  13.12.2001, 12:24 | #3 | 
| Inventar Registriert seit: 18.01.2000 
					Beiträge: 4.096
				 |  Hier gibts ne nette Anleitung für den FS2000 | 
|   |   | 
|  13.12.2001, 19:09 | #4 | 
| Veteran  Registriert seit: 15.03.2001 Alter: 41 
					Beiträge: 257
				 |  Danke Dankeschön, jetzt ist mir einiges klar geworden. So einfach ist der Unterschied...? DME heisst ja "Distance Measure Equipment", glaube ich zu mindest Und wofür steht das TACAN? Kann mir das noch jemand sagen? 
				____________________________________ Thorben  http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! | 
|   |   | 
|  13.12.2001, 20:15 | #5 | 
| Elite  Registriert seit: 17.07.2001 Alter: 54 
					Beiträge: 1.418
				 |   Hallo Thorben ! Hätte ich ja auch gleich schreiben können ! TACAN = Tactical Air Navigation MfG Frank  
				____________________________________ Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM   | 
|   |   | 
|  14.12.2001, 18:59 | #6 | 
| Veteran  Registriert seit: 15.03.2001 Alter: 41 
					Beiträge: 257
				 |  Danke..!!!! Dankeschön, Frank        
				____________________________________ Thorben  http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |