WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2001, 02:38   #1
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


CoG und CoL

Ich hatte in einem Designer-Tutorial davon gelesen, dass die Flug-Performance eines Aircrafts u.a. entscheidend von der Position des sogenannten "Center of Lift"-Punktes abhängig ist und etwas vor dem "Center of Gravity" gesetzt werden sollte.

Meine Frage:
Gibt es für den CoL auch einen äquivalenten Eintrag in der aircraft.cfg des 2002 (vielleicht Position Vorderkante der Tragfläche) oder wird dieser Parameter nur über das airfile definiert?
Und ist grundsätzlich der CoG auch gleichzusetzen mit dem "Center of View", also dem optischen Mittelpunkt des Flugzeugs?
Falls nicht, wie soll ich den CoG bestimmen - ich kann den virtuellen Flieger ja nicht wiegen?

Mir geht's vor allem darum, einen zu designenden Flieger möglichst korrekt im FSDS zu platzieren, bevor ich da alles falsch mache.
Hat jemand einen Tipp, woran man sich orientiert?
____________________________________
Gruß
Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2001, 13:36   #2
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Center of Gravity ist nicht gleich Point of View. Das letztere wird in der AIR-Datei durch drei Koordinaten positioniert. Wenn du FSDS hast, kann das Programm diese Koordinaten automatisch in die AIR-Datei übertragen.

Center of Gravity wird in der AIRCRAFT.CFG definiert und ist in Bezug auf den Reference Point positioniert. Der Reference Point ist der Punkt 0,0,0 des visuellen Modells und wird beim Entwerfen des FLugzeugs vom Designer festgelegt. Ich persönlich habe meine Modelle so entwickelt, dass Reference Point und Center of Gravity an einer und derselben Stelle liegen. Das spart viel Rechnen beim Weight and Balance. Ich lege RP und CofG beim Schwerpunkt im leeren Zustand. Dafür braucht man ein Wägungsbericht, was nicht leicht aufzutreiben ist. Eine gute alternative ist, RP und CofG am 25% der Sehne (Cord) zu platzieren.

Center of Lift wird - so weit ich weiß - nur in der AIR-Datei gesetzt.

Übrigens: In FSDS kannst du jederzeit, auch am Ende, den RP ändern: markiere einfach alles und verschiebe das gesamte Modell, bis der 0-Punkt der drei Achsen an der gewünschten Stelle ist.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2001, 13:55   #3
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


Standard Danke, Sergio!

Kannst Du mir nur noch bitte das mit der Sehne erklären?

Was ist das genau und wo finde ich die?

Sorry, hier sitzt ein A/C-Designer-Newbie

P.S.: Wann kommst Du mal wieder zu unserem Flusi-Stammtisch "am Rollfeld"?
____________________________________
Gruß
Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2001, 21:40   #4
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard Re: Danke, Sergio!

Zitat:
Original geschrieben von Chris
Kannst Du mir nur noch bitte das mit der Sehne erklären?
Die Flügelsehne ist kein Bauteil und ist auch nicht zu sehen. Es ist die gerade Linie, die im Flügelprofil die vordere mit der hinteren Kante verbindet. Bei den meisten Flügeln ist der Auftrieb am stärksten um Punkt an etwa 1/4 (oder auch 25%) der Sehne.

Zitat:
Original geschrieben von Chris
P.S.: Wann kommst Du mal wieder zu unserem Flusi-Stammtisch "am Rollfeld"? [/b]
Wenn ich Freigang bekomme. Ich habe die Ankündigung für den 8.12. zwar hier im Forum gesehen, aber auf beruflichen und familiären Grunden ging es nicht.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2001, 21:49   #5
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


Standard Re: Re: Danke, Sergio!

Zitat:
Original geschrieben von sergio
Wenn ich Freigang bekomme. Ich habe die Ankündigung für den 8.12. zwar hier im Forum gesehen, aber auf beruflichen und familiären Grunden ging es nicht.
Dann flüstere ich Dir schon mal rechtzeitig den 05.01.2002 als nächsten Termin zu - wegen "Freigangs-Vorausplanung"

Danke für Deine Hilfe!
____________________________________
Gruß
Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag