WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2001, 17:18   #11
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moooment mal.
Ich habe NICHT behauptet, dass der Intel schneller ist als der AMD.
Ich habe eben noch mal die Benchmarks rausgekramt (C't 21/2001 S. 226) und die tun sich wirklich nicht viel. Mal ist der eine besser, mal der andere.
Dass Intel im Profibereich (wie Du ja auch schreibst) die eindeutig bessere Wahl ist, und AMD für Spiele oft perfekt ist, steht ausser Frage, aber auch da merkt man das eher selten (subjektives Empfinden, nicht irgendwelche Messergebnisse).
Ich bleibe aber dabei, dass es für den MSFS relativ egal ist, was man im Rechner hat.

Ich hab auch noch mal ein paar Preise:
Athlon XP 1,6GHz: 769,-
P4 1,6 GHz: 599,-
P4 1,8 GHz: 769,-

Kann natürlich sein, dass sich das relativiert, wenn man die Mainboards dazurechnet, aber so ist da schon ein Unterschied.

Ich will jetzt aber auch nicht Intel irgendwie toll reden, wie man ja in meinem Profil sehen kann habe ich ich auch einen Athlon und bin glücklich damit.

PS: Dein Beitrag zu TFT trifft's voll.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 17:34   #12
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Alladin!
Ich habe selber keinen Flachbildschirm, aber ich habe davon gelesen und in Kaufhäusern die Dinger gesehen und die Bildqaulität hat mich nicht sonderlich begeistern können. Kann gut sein, daß andere damit bessere Erfahrungen gemacht haben. Vor allem, wenn Du nicht genau vor dem Monitor sitzt, sondern auch niur leicht schräg, verschlechtert sich die Qualität. Ich weiß nicht warum das so ist, aber TFTs bauen Grafiken langsamer auf als die herkömmlichen Bildschirme. Deshalb wirkt das Bidl bei bewegten Bildern wie bei 3D Spielen oder Simulationen immer etwas verschwommen.
Vielleicht gibts inzwischen Bessere ???
P.S.: habe Deine Frage nicht provokativ aufgefaßt, ich betrachte dies ganz sachlich!
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 17:34   #13
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee, stimmt schon, Du hast die Leistung des P4 gegenüber der des Athlon egalisiert. Ich les auch die c't, da scheinen die Unterschiede wirklich nicht so groß zu sein. Wenn aber dem P4 auch SDRAM wie neulich im ALDI Pc eingesetzt wird, dann wird's grausig.
Und ich weiß Freunden, die trotz 1,8 Ghz P4 einfach in Spielen nicht so glücklich sind, auch mit RAMBUS-RAM.
Aber vielleicht habe ich da übertrieben.

Schönen Abend noch,
JPritzkat
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 17:35   #14
Air Michi
Inventar

Standard

Grrr!
habe zu früh auf Senden gedrückt! Wollte das anklicken!
Letzten Endes ist das mit der Bildqualität Geschmacksache...
Grüße von Michael
Alt 07.12.2001, 18:51   #15
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Michi
Hi Alladin!
Ich habe selber keinen Flachbildschirm, aber ich habe davon gelesen und in Kaufhäusern die Dinger gesehen und die Bildqaulität hat mich nicht sonderlich begeistern können. Kann gut sein, daß andere damit bessere Erfahrungen gemacht haben. Vor allem, wenn Du nicht genau vor dem Monitor sitzt, sondern auch niur leicht schräg, verschlechtert sich die Qualität. Ich weiß nicht warum das so ist, aber TFTs bauen Grafiken langsamer auf als die herkömmlichen Bildschirme. Deshalb wirkt das Bidl bei bewegten Bildern wie bei 3D Spielen oder Simulationen immer etwas verschwommen.
Vielleicht gibts inzwischen Bessere ???
P.S.: habe Deine Frage nicht provokativ aufgefaßt, ich betrachte dies ganz sachlich!
Also, die Blickwinkelabhängigkeit ist eine große Schwäche der TFTs. Allerdings wird dies bei den hochpreisigeren TFTs immer besser. Lediglich bei den sehr billigen und bei Notebookdisplays ist das nachwievor ein Problem.
Aber: wieso ist die Blickwinkelangängigkeit entscheident für die Bildqualität, bzw. den Spaß, den man mit dem FS hat? Man sitzt doch in der Regel alleine im Cockpit oder?
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 23:31   #16
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu Prozessoren: Ja gut, ich hätte da wohl schon etwas genauer werden können...
Von diesen Komplettsystemen halte ich auch nicht so sonderlich viel, weil da meist irgendwas drin ist was so dermaßen ausbremst dass das kein Spaß mehr macht.
Die langsamste Komponente bestimmt... (Und 5 Mark ins Phrasenschwein )
Is übrigens immer wieder nett auf andre c't-Junkies zu treffen

Zu TFT: Dass mann den grossen Kaufhausketten nicht unbedingt die Knallergeräte findet ist ja (leider) normal. Da sind mehr die, die nicht soooo teuer sind.
Meinen Monitor habe ich auch via Versand bekommen, weil ich den nirgends gefunden hab.
Im Medizinbreich gibt es schon ziemlich fette Geräte da kann man wirklich aus jedem Winkel draufschauen und auch Farbe Kontrast usw. sind oberklasse.
Dummerweise sind die Preislich so im mittleren 5stelligen Bereich angesiedelt.
Aber da sieht man schon was wir in Zukunft haben werden.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2001, 09:03   #17
Air Michi
Inventar

Standard

Moin!
Habe gestern die neue FXP gekauft und gleich einen Artikel zu TFT gelesen. Das darin vorgestellte Ding wurde hoch gelobt, allerdings 2600 Märker Klar, Qualität hat ihren Preis Son ein Ding kann man gar net mit einem TFT vergleichen, den man schon für 800 Mark kriegt. Und damit wären wir wieder bei der eigentlichen Frage. Die Schmerzensgrenze von 2000 Mark sind schon allein durch einen TFT ganz leicht ünberschritten! Ich bleibe dabei, in diesem Preissegment lieber nach Möglichkeit in einen guten Prozessor bzw. Grafikkarte investieren.
Bei uns in der Zeitung war folgendes Inserat drin (von einer in Bonn bekannten Elektrohandelskette):
1200 er Medion Athlon (wieviel RAM, steht nicht dabei) 32 MB Nvidia TNT M64 Grafikkarte, 48er CD-ROM, 56K Modem, 20 GB Festplatte, Win ME, Works 2000, Word 2000 Maus, Tastatur, Aktiv-Lautsprecher für 1999 DM. Die Experten unter uns können sich ein Urteil drüber machen....

Noch eine Frage zu den TFTs: Wie sieht es mit der Ablesbarkeit der Instrumente und er Schalter bei den 15-Zöllern aus?? Die dürften doch nicht so berauschend sein, oder??
@Eisbreaker: Jaja, die Medizintechnik, ist eine wahsinnig teure Geschichte. Weißt Du, was ein stinknormales Krankenbett kostet?? Werde nachher meinen Vaddi fragen, ich meine, es wären einige Tausend Märker!
CU Michi
Alt 08.12.2001, 11:53   #18
Nighthawk2001
Veteran

Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Rechner den du da beschrieben hast kannste vergessen!!!!

Gut der Athlon mag ja gehn. Aber die Graka ist der letzte Schrott!!!
Die Festplatte sollte auch besser 40GB sein.
Naja über die anderen sachen lasse ich mich jezt nicht aus

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort