WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2001, 12:15   #11
Angel
Master

Standard

Ich muss _m3 recht geben, da ich selbst am Überlegen bin, ob ich ein Studium machen soll oder nicht.

@Fahrdienstleiter: zu deinem "Wissen auf Staatskosten aneigenen und dann abcashen"
Ich finde jeder hat ein Recht auf Wissen UNABHÄNGIG von seinem sozialen Umfeld. Sicher es gibt reiche Millionärskinder, die ebenso studieren wollen wie der arme Sohn vom Sozialbau nebenan. Zufällig kenne ich Personen aus diesen beiden Gruppen. Während der erste die Gebühren vom Papa bezahlt bekommt und einfach nur aus Spaß studiert und letzterer jeden Groschen (ab 1.1. Cent) mehrmals umdrehen muss, damit er sein Lieblingsfachgebiet perfektionieren kann, so finde ich, dass beide mehr oder weniger ein Recht darauf haben, später dementsprechend im Beruf bezahlt zu werden. Und das ist nicht in vielen Firmen so, denn die nehmen lieber einen Maturanten und schicken in dann in ein paar Seminare (welche die Firma übernimmt), als einen Akademiker zu nehmen, der eine "Standard"-Ausblidung hat - das kommt einfach billiger. Also ist das eher ein Vorteil für dich.

Natürlich gibt es eben Leute, die etwas "Einfaches" studieren, nur damit Sie mit ihrem Dr.-Titel angeben können. Und jetzt schau dir z.B. einmal an wieviele arbeitslose Lehrer (Deutsch, etc.) es gibt. Da bist du als Nichtstudierter (und das meine ich nicht negativ) besser dran, weil flexibler.

Bez. "Eigeninitiative": Wer eine solche zeigt, der schafft es in guten Firmen ebenso weit wie ein Akademiker. Ausnahme: Öffentlicher Dienst, dort wird auf Ösi-Art nach dem Vorspann vor dem Namen geurteilt. Aber auf den Amtsschimmel will ich sicher nicht weiter eingehen.

BTW: Ich würde diesen Thread ins Off-Topic stellen und einmal schauen, was sich so tut...
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 20:30   #12
3of4
Elite

Standard

außerdem muss man auch so genug zahlen (an der Htl zumindest):
Mittagessen, Kopierkosten(ca.300 Ös pro Schüler und Monat), Scripten an die Lehrer, Software(hab mir für die Schule ms office kaufen müssen, nur wegen dem besch... Access)......
Alt 20.12.2001, 23:02   #13
ThomasL
Veteran

ThomasL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke auch, dass das Studium sehrwohl als Augenmerk für eine Bewerbung genommen werden soll.(Muss es ja eh, weil nach deinem Ausbildungsgrad wirst ja eingestuft.) Auf jeden Fall bezeugt ein Studienabschulss: "Ja, ICH habe meine Chancen auf gute (Gratis-)Bildung genützt !" Und das wäre schon Grund genug, jemanden für fleißig (ich hasse das Wort), und natürlich als gut ausgebildet zu halten. Und das wiederum ist Gerund genug jemanden einzustellen, oder auch entsprechend zu bezahlen.

Ich verstehe nicht, wie man "aber nach dieser ansicht nach, dann nicht bei gehaltsverhandlungen sein wissen als joker ausspielen dürfe"
Alt 21.12.2001, 11:58   #14
cal
gesperrt

Böse so,

...und was hat des jetzt mit dem thread zu tun?
bin sowieso dafür, das JEDER STUDIEREN MUSS!!! *rofl* und *gfg*

...und wer es ned schafft wird ausgwiesen, dann seh ma eh was mit unseren mags, drs und profs passiert...

cu
cal
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 23:13   #15
Neutron
Abonnent

Daumen hoch Re: so,

Zitat:
Original geschrieben von cal
bin sowieso dafür, das JEDER STUDIEREN MUSS!!! *rofl* und *gfg*

...und wer es ned schafft wird ausgwiesen, ...
Suuuuppeeeerrrr Idee