WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2001, 10:55   #1
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard Unterschied zwischen DDR CL2.5 und CL2

Hi!

Ist der Leistungsunterschied zwischen den DDR-RAM Modulen mit CL 2.5 und CL 2 wirklich so groß, dass auch der Preis unterschied gerechtfertigt ist (bzw. lohnt sich der Aufwand um welche zu bekommen)?

mfg

Beck
Beck Hagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 11:09   #2
Hanneman
Elite

Standard

diese frage ist nicht generell zu beantworten und von hersteller zu hersteller verschieden

so ist etwa bekant ,dass original micron 2.5 ddr sdram durchaus mit infineons 2 ddr sdram mithalten können

will man übertakten sollte man also sowohl auf marke als auch latenzzeit schauen

läuft der kübel in den spezifikationen genügt ein 2.5er markenbaustein imho auf jeden fall

und zuguter letzt kommt es dann noch auf das motherboard selbst an, wie es die rams verträgt ...
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 11:20   #3
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

Auch beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, im Auge habe ich das EPOX PE-8KHA+ und das Elitegroup ECS-K7S5A!

Ich habe eigentlich nicht vor irgendwas ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben!

Allerdings wenn ich zb Tomshardware lese, schreiben die das die XPs nur wirklich mit CL 2 Micron toll laufen (und nach dem die bei uns nicht erhältlich sind, wollte ich Infineon Module kaufen)!

mfg

Beck
Alt 05.12.2001, 11:46   #4
suka
Veteran

Standard

infineon sind sehr gut wenn man sie innerhalb ihrer spezifikationen betreib (sauber programmiertes eeprom (oder wie des heißt), sie lassen sich aber net so besonders übertackten.)

micron/crucial sind erste wahl wenn man übertakten will, die halten einiges aus.

ich übernehm aber keine verantwortung dafür das des stimmt, ich habs selber nur vom hörensagen augeschnappt (andere foren).
suka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 11:49   #5
Hanneman
Elite

Standard

wenn du dir ein elitegroup kaufst (habe derzeit selber eines und bin zufrieden) bekommst du wegen dem günstigen preis einen ram baustein zusätzlich dazu

allerdings musst du im vorhinein wissen, wieviel ram du insgesamt haben willst, da es nur 2 ddr sdram bänke hast

imho macht ein elitegroup mit 2*256 ddr ram den geringen geschwindigkeitsnachteil zum via 266a chip mehr als weg

nur billigen noname ram würde ich nicht verwenden, da kann es nämlich dann passieren, dass du das mb nur unter "normal" und nicht ultra betreiben kannst

siehe
http://k7s5a.de.cx/

(ich habe probeweise einmal billigen speicher eingebaut, läuft denoch auf ultra aber nur mit 3t stabil, zu 2t verliere ich im speicherbenchmark 2%, im gesamtsystem ist das praktisch 0)

btw.: das neue elitegroup sis745 mb - soll nächstes jahr herauskommen- kann schin den neuen schnelleren ddr ram speicher adressieren
Alt 14.12.2001, 08:24   #6
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

@Hanneman: Kannst du mir einen Tip geben welche DDR-Module vernünftig sind, bzw. wo ich sie bestellen kann und wieviel sich ungefähr kosten?

mfg

Beck
Alt 14.12.2001, 13:30   #7
Hanneman
Elite

Standard

hallo,
die preise sind in letzter zeit wahrlich explodiert

ich schaue mir jeden tag unter http://www.pricewatch.com/ die preise an, derzeit verharren sie noch auf gleichem niveau seit 3 tagen, doch langfristig müsste man sich den chart ansehen und chartanalyse wie bei aktien betreiben
ich glaube dass es kurzfristig noch raufgeht...

den besten speicher bekommst du (und auch noch zu "relativ" guten preisen bei:
http://www.crucial.com/uk/

du brauchst eine kreditkarte zum bestellen, dafür wird in 3 tagen geliefert
zu den preisen (derzeit 256 ddr ram 43.17 Pfund kommt noch 17% tax hnzu + 8.85 Pfund Versand)

wenn du 2 module bestellst zahlt es sich voll aus...

ansonsten infineon kosten bei uns auch schon 1360 ATS , so viel wie ein modul bei crucial auch und dort hat man lebenslage garantie und den besten speicher, den man derzeit bekommen kann -sind zwar nur 2,5 aber laufen auf cl2
Alt 14.12.2001, 14:38   #8
davinci
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hanneman

den besten speicher bekommst du (und auch noch zu "relativ" guten preisen bei:
http://www.crucial.com/uk/

*zustimm*

Haben zwar jetzt innerhalb von einem Monat den Preis verdoppelt(!) aber über die Module hört man nur gutes. Wenn du allerdings einen 512er Riegel bestellst, bekommst du eventuell sowieso einen Infineon-Riegel geschickt.
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort