![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
was muss ich machen, damit ich beim starten des rechners automatisch ein bestimmtes programm laden lass? (in diesem fall: seti
)liegt bei mir unter /seti/ besitzer ist der user "seti" (falls das von interesse ist) ich boote bis runlevel 3 und ned weiter, also keine grafische oberfläche zugang zum rechner is lokal über diskette und cdrom bzw über netzwerk mit ssh ... kein monitor/tastatur/maus (was aber im prinzip wurscht is...)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi valo!
Ich würd's mit den init-scripts lösen. Es gibt in /etc/init.d ein script names "skeleton", das für eigene Anpassungen gedacht ist. Also das Script umändern und in die Runlevel-Verzeichnisse softlinken. Ich hab's mit LVCool so gemacht, damit meinem Thunderbird nicht immer so warm ist .Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
hm, gut werd ich mir anschaun, so wollt ichs auch machen, nur bitte ich um genaue anleitung
i verwend redhat 7.1 und 7.2 ![]() wie machen softlink? und wo muss ichs für runlevel 3 reinlinken?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Mit $EDITOR_DEINER_WAHL die /etc/init.dskeleton umschreiben, dann per "ln -s /etc/init.d/$DEIN_SKRIPTNAME /etc/rc3.d/S99$DEINSKRIPTNAME" verlinken. Hierbei ist auf die leicht unterschiedliche Struktur der directories zu achten, ich habs hier für Debian GNU/Linux beschrieben. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Also skeleton-script anpassen und als Dein script (z.B seti) in /etc/init.d speichern. Dann die Links. <Zynismus> Unter Debian jetzt noch ein "update-rc.d seti defaults" und wir wären fertig. </Zynismus> Softlinks setzt man mit "ln -s Original Link". Würd' sagen mach in den Runlevels 2 und 3 einen Startlink (dazu später) und in den Levels 0,1 und 6 einen Killlink. Startlinks beginnen immer mit einem S, dann zwei Ziffern für die Reihenfolge, Killlinks beginnen logisch mit K. z.B ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc2.d/S50seti # Start in Level 2 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc3.d/S50seti # Start in Level 3 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc0.d/K50seti # Kill in Level 0 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc1.d/K50seti # Kill in Level 1 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc6.d/K50seti # Kill in Level 6 Sollte so funzen Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Im Verz. /etc/rc.d/rc3.d den Link auf das im Verz. /usr/sbin
liegende Script setzen. ln -s /etc/rc.d/rc3.d/S45Seti /usr/sbin/Seti Ups zu spät, wollts halt auch mal versuchen heiße Tips zu geben. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Bitte Doppelposting aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten mit ads.tripple... usw. zu entschuldigen! Ciao, Steve
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Du liest das README von seti und haengst den Eintrag
0 * * * * cd <setidir>; ./setiathome -nice 19 > /dev/null 2> /dev/null in die crontab Oder die Brutalo-Methode: editiere die /etc/rc.d/rc.local Datei und füge cd <setidir>; ./setiathome -nice 19 > /dev/null 2> /dev/null am Ende ein.
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
@MANX
Zitat: