WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2001, 22:27   #1
Merick
Veteran

Idee 5.1 System

Hallo!
Ich möchte mir gern ein Boxensystem kaufen. Ich hätt gern 4 Satelliten und eine Bassbox. Hat jemand Erfahrung mit aktuellen Modellen? Kann jemand ein Modell besonders empfehlen?
Vielen Dank!

P.S. Und ja: Ich hab schon mit der Suchfunktion die Threads durchgeschaut. Aber ich möchte eben Information spezifisch zu diesem Thema (die Sachen die ich so gesehen hab waren eher sehr allgemein gehalten...'kauf die eine Stereoanlage..' <- auch nicht so meins wenn ich doch 5.1 will)
Merick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 23:09   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Preisklasse? Eh für den PC oder für eine HiFi-Anlage (->goto ConsumerElectrics)?

@HiFi: Wie vor kurzer Zeit von Garfield angesprochen sind die Bose AccousticMas sehr gute LSP's, kenne zwar nur das Stereo/Sub-Set, doch besteht das 5.1er Set meines Wissens aus den identen Satelliten, für seine Größe ein außergewöhnliches, wenn auch teures, Musikvergnügen.

Im billigen Segment kann ich Dir jedenfalls von den Magnat-Sets abraten, ein Freund hat ein Dolby-Surround Set, das ist ziemlicher Schrott.

Sollte es um PC-Speaker geht, da hält Mike die Klipsch pro Media für sehr gut - im aktuellen WCM ist ein ausführlicher Test des DD-Sets drin -> anschaun.
Alt 03.12.2001, 23:33   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halt!! Stop!! Wir müssen uns mal einigen, was du willst.

In der Überschrift schreibst du, das du ein 5.1 System willst. Dann schreibst du von 4 Boxen plus Subwoofer. Alsoooo....

Des is net ganz des gleiche

Vier Speaker plus Sub: analoges System, geeignet für PC mit entsprechender Soundkarte (Front Links/ Rechts, Rear Links/ Rechts) Subwoofer erhält sein Signal über eine Frequenzweiche aus den übrigen Signalen.
Ideal für Spiele, die dieses Feature auch unterstützen. Bestes System: Das von Teekiller angesprochene Klipsch Pro Media 4.1 (Test im aktuellen WCM)

5.1 Dolby Digital Set: besteht aus 5 (!!!!) Lautsprechern ( Front Links/ Center/ Rechts, Rear Links/ Rechts) sowie einem Subwoofer, wobei dieser einen eigenen Kanal darstellt.
Ideal für DVD-Video, wenngleich das am PC nur wenig Freude macht (kleiner Schirm, schlicht unbequem zwei Stunden oder mehr vorm PC zu sitzen anstatt auf der Couch zu lungern usw.)
Für Spiele absolut überflüssig, da nicht unterstützt.
Hier gibts derzeit net viel, was wirklich was taugt, besser gesagt, was wirklich das typische Kinofeeling rüberbringt, was ja das schöne an DVD Video für daheim ist.

Das schaffen leider nur HiFi-Amlagen mit entsprechend guten, GROßEN (!!!!!) Boxen. Kleinen Brüllwürfel für den PC aber auch die billigen Komplettsets schaffen das einfach nicht und werden den Möglichkeiten dieser Technologie nie und nimmer gerecht.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2001, 00:14   #4
Merick
Veteran

Standard

Naja, eigentlich möcht ichs für den PC. Ich hab da eine Soundlösung die 5.1 kann. Ich dachte 5.1 heißt 5 Boxen (4xSatellit und 1xBass oder 1xCenter). Ich muss ehrlich gestehen, bis jetzt hatte ich AE64Gold, und da hatte man nicht so sehr die Qual der Wahl und dementsprechend ist es um mein Wissen was dieses Thema angeht bestellt.
Alt 04.12.2001, 00:52   #5
gaelic
nugent

Standard

Fuern PC ist 4.1 ausreichend. und wenn ma dvds per tvout am fernseher anschaut ist die abwesenheit der centerbox ja auch nicht so tragisch.
Alt 04.12.2001, 01:14   #6
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde ich auch so sehen. Lieber ein wenig mehr für ein 4.1 System ausgeben, als das selbe Geld für ein mittelmässig schlechtes 5.1 System verschwenden.

@Merick:"...dementsprechend ist es um mein Wissen was dieses Thema angeht bestellt."

Macht ja nix, deswegen is das Forum ja da, dass man Fragen stellt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2001, 14:00   #7
Merick
Veteran

Standard

Vielen Dank!

Das ich am PC nur 4.1 verwenden kann wusste ich auch nicht. Eigentlich ist dann ja eine Karte die 5.1 kann für den Hugo. Naja...
Also ich werd dann mal ein bißchen Ausschau nach 4.1 halten. Nur noch zur Sicherheit: 4.1 bedeutet 4xCenter und 1xBass?
Mir ist grad noch was eingefallen: EAX zB. das ist doch ein System das mir ermöglicht zu hören wo die 'Geräuschquelle' ist. Das ist ja eben warum ich überhaupt mehr als 2 Lautsprecher möchte. Können das alle Lautsprechersysteme oder brauchen die dann einen ´Decoder oder so irgendwas?
Alt 04.12.2001, 21:19   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also...

4.1 heisst nicht, daß du 4x center und 1x sub hast, sondern daß du 4x satelliten und einen sub hast. einen center kanns erstens nur einmal geben und zweitens wird der glaub ich nur für filme gebraucht, bin kein gambler, daher weiß ich auch nicht, wie's um Dolby spiele mit center-kanal bestellt ist, wohl kaum...

jedenfalls gibts schon auch systeme mit centerspeaker für den pc (also 5.1, jedoch ohne extra sub, der standartsubwoofer übernimmt wie schon beschrieben nur den tieftonbereich für die satelliten), doch sind die imho eher unnötig, bzw. das eine, das ich gehört habe - soundworks irgendwas für ~5k - nicht so weltbewegend.

zur ausgabe von dolby-digital: du brauchst entweder ein boxenset mit digitaleingang und ebenso eine soundkarte mit dem entsprechenden ausgang (von fast allen herstellern), oder eine soundkarte mit dd-decoder (hier werden die signale nicht wie bei der vorigen lösung im boxenset, sondern schon von der soundkarte decodiert), was wiederum 6 analoge ausgänge bedeutet (a'la hercules game theater xp, ich glaub, die creative sb live können das aber auch via klinkenstecker).

mußt halt du entscheiden, wie wichtig dir der "raumklang" ist, die ärgsten berge lassen sich wie von mike schon beschrieben mit den wimmerln nicht versetzen, wennst jetzt an movies am pc denkst.
Alt 05.12.2001, 00:07   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard 5.1?

Stelle mal eine Frage in den Raum. Welches 5.1-System, im Preisrahmen bis zu 10000.-, bietet für DVD- und Musikwiedergabe am PC sehr guten Klang?
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 20:47   #10
Merick
Veteran

Unglücklich

Ich hab jetzt einige Details zu meiner Soundlösung gefunden:
Der Chip kann (ich muss ehrlich sagen bei den meisten Sachen hab ich keine Ahnung was das sein kann, hatte ja noch nie so was nettes vorher *freu*):
HRTF 3D, DirectSound 3D, A3D, DLS (unterstützt DirectMusic), SPDIF In/Out non-distortion-digital-interface, MPU401, 2/4/6 Kanäle.

Also das ist was so im Handbuch steht.

Kann ich da zB das FPS1600 von Creative anstecken? Oder muss ich da ein 5.1 System dranhängen? Ich persönliche glaube mir würde dieses FPS1600 mehr als genügen. Ein Freund hat ein ähnliches System mit etwas schwächeren Boxen und das hört sich sehr fein an (ja ich weiß: um €3000.- bekomm ich erst wirklich feinen Klang...aber keine Sorge hab eh kein absolutes Gehör...also kann ich da ein wenig sparen *g*).
Nur weiß ich eben nicht ob ich es verwenden kann überhaupt...wäre höchst ärgerlich, würde ich mir das FPS kaufen und dann kann ichs nicht einmal anstecken.

Vielen Dank für eure Mühe!
Antwort