![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Restart unter Suse
/etc/init.d/apache restart Sloter |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() |
Hi Sloter!
Das Verzeichniss int.d gibts bei mir unter /etc leider nicht ![]() Ghandi
|
|
|
#13 | |
|
IAMTHEAMDIN
|
Zitat:
SO und nicht anders |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() |
ja den pfad gibts aber wenn ich eingebe apache restart sagt er mir das er apache nicht finden kann "command not found"
warscheinlich hab ich irgend ein start skript oder so etwas nicht installiert.. der apache läuft übrigens! ![]()
|
|
|
#15 |
|
IAMTHEAMDIN
|
du mußt root sein
und wenn du in das Verzeichnis wechselst (also nicht das Command so eingibst wie ich es geschrieben habe) dann mußt du ./apache restart schreiben |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() |
root bin i sowieso imma hehe *meinrechner*
aber den befehl mit dem schregstrich und dem punkt.. der hat funktioniert.. des hab i net gwusst danke dir! und das nächste linux rätsel wurde für mich gelöst! ... scönen Tag noch!Ghandi
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() |
Zur Erklärung:
. steht für das aktuelle Verzeichnis .. für die darüberliegende Verzeichnisebene Wenn du jetzt ein Programm starten willst wird zuerst in den Systempfaden (die siehst du wenn du in der Shell echo $PATH eingibst) gesucht, wenn es dort nicht gefunden wird kommt eben dieses "Command not found". Beginnt der Aufruf aber mit ./ wird im aktuellen Verzeichnis gesucht. Alternativ kannst du ein Programm von überall im Dateisystem mit dem vollständigen Pfad aufrufen, wie eben im Beispiel /etc/rc.d/init.d/apache restart HTH, citizen428 [Nachsatz:] Immer als root arbeiten würde ich mir nochmal überlegen, auch wenn du allein auf dem Rechner arbeitest. Das Sicherheitskonzept von unixoiden Systemen ist eigentlich recht ausgeklüglet, warum sollte man das selbst sabotieren ? Wenn du als "normaler" User Dinge tun willst die eigentlich root vorbehalten sind gib mal in der shell su ein... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() |
cool´, danke für die erklärung
jetzt is ma wiedermal einiges klar worden! ![]() cu Ghandi
|