![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Hallo, ist ein Linuxguru online???
Versuche gerade eine Linux SUSE 7.3 Maschine online zu bringen (ADSL). Konfigeration nach der Vorgabe in WCM 158/Seite 122(ADSL mit 2 Netzwerkkarten). Da ich in YAST2 Probleme mit der 2.Netzwerkkarte habe >eth0: 3Com PC/aktiv/10.0.0.148; >eth1: NE2000/ISA Karte/nicht aktiv???/192.168.0.99 zeigt mir beim "Konfiguration speichern" immer den Fehler: eth1 nicht aktiv ! will ich die Konfiguration unter YAST1 durchführen. Ab Punkt 3 habe ich das Problem, das es bei mir kein "/etc/rc.config" sondern nur ein "/etc/rc.config.d" gibt. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde, bzw. warum es sie bei mir nicht gibt ???? 1stz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine "rc.config" gibt. Poste mal den Output von find / -name rc.conf*. Und gleich noch von ifconfig -a Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Die Kartenprobleme könnten auf Konfigurationsfehler zurückzuführen sein, dazu müsste man aber die konkreten Modelle kümmern.
Was die rc.config angeht: Die gibt es bei SuSE 7.3 durchaus (hab's selbst erst gestern installiert). Es ist eine Datei, während rc.config.d ein Verzeichnis ist (das es auch unter /etc gibt). Peter
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.02.2001
|
Nimm Win XP !
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gelegenheitsanwesender
|
>manx:
output von find / -name rc.conf* = no suche file or directory. den output von ifconfig -a kann ich dir nicht posten, ist eine andere Maschine, der Zeilen zu viele um sie abzuschreiben, was willst du genau wissen? >peterWoe: Karten selbst erkannt bei der Installation, zeigt sie auch an beim hochfahren, ohne Fehlermeldung. >pjk: XP läuft auf 2 Maschinen, soll ich jetzt auf der dritten auch XP installieren und Linux löschen?? XP kann jeder D..., bei Linux mußt du ein bisschen Denken. 1stz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi!
Bist du root? Die Datei ist in /etc !! Zum mitschreiben: anmelden => zum root wechseln ´su´ => passwort eingeben => mit ´cd /etc´ ins Verzeichnis wechseln => und mit ´ls´ den Inhalt ansehen. Ad ifconfig: Wenn Du Infos haben willst musst Du auch solche Sachen posten können. Du sollst es ja nicht abtippen, gibt ja drag and drop .Installier' auf der Windowskiste PUTTY und auf dem Linuxrechner eine ssh-Daemon und schon kann's losgehen. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gelegenheitsanwesender
|
MANX:
>Bist du root? JA!! >Die Datei ist in /etc !! Habe ich mit der Suchmaschine inzwischen gefunden, liegt auch unter /etc/ ! Nur in der Baumansicht scheint sie nicht auf! >Ad ifconfig: Wenn Du Infos haben willst musst Du auch solche Sachen posten können. Du sollst es ja nicht abtippen, gibt ja drag and drop . Das Problem liegt zwischen Drag U N D Drop! Da sind ~ 2 Meter Luftlinie dazwischen. Oder hast Du eine IDEE, wie man über den Luftspalt Daten übermittelt??? Die Rechner sind nicht miteinander verbunden. Die Linuxmaschine ist eine Maschine zum "sich mit einem Problem auseinandersetzten, um zu lernen" ! hängt nicht in meinem Netz. Wenn Sie läuft, kommt sie vielleicht ins Netz, bis dahin hat sie ein "Einzelschicksal". >Installier' auf der Windowskiste PUTTY und auf dem Linuxrechner eine ssh-Daemon und schon kann's losgehen. siehe oben, ausserdem währe das schon wieder eine neue Aufgabe, ohne die "Alte" gelöst zu haben? Frage trotzdem: Was ist ein ssh-Dameon und wie installiere ich ihn. Und wer oder was ist Puty? Freut mich für dich, wenn du dich auf Linux gut auskennst, ich habe mich das letzte mal vor 2-3 Jahren damit beschäftigt, SuSE 5.0!! seitdem nicht mehr! Also sei bitte etwas gnädig mit mir Herr Linux-Guru, ich versuche zu lernen. mfg. 1stz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi!
Vorerst bin ich kein Guru , nur interessierter Anwender, der selber viele Probs hat, aber auch schon einige lösen konnte.Wenn Du nach WCM-Linux Box vorgehen willst, muss der Linuxrechner auch ins LAN, dafür brauchst Du nur mal eine funktionierende NIC. D.h. Konzentrier Dich darauf, dass eth0 mal funktioniert. Tut sie dass, bekommst mit ´ifconfig´ sowas in der Art: Code:
manx@debian:~$ su
Password:
debian:/home/manx# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:44:02:7B:6B
inet addr:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4675 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3991 errors:0 dropped:0 overruns:19 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
Interrupt:10
.Der ssh-daemon ist sicher schon installiert, schau mal im Yast2 unter rc.config, solltest du eine ssh-Server aktivieren können. Wird schon werden Manx |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Wir gratulieren! SCNR, citizen428 |
|