![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Hab folgendes Problem: Ich würd gern ein Notebook in meinem eigenen Netz, sowie auch im Schulnetz verwenden, ohne dabei immer alles umstellen zu müssen.
Die unterschiedlichen IP Adressen und Netze sind ja mit Win2k kein Problem, das haut auch wunderbar hin. Mehr Probleme hab ich da schon mit den Arbeitsgruppen. Ich kann zwar in der Schule einfach auf die freigegebenen Ordner zu greifen, aber ich kann nicht die Drucker verwenden, die in der Schule sind. Die Schule hat eine Win2k Domain. Ich will aber nicht meinen Rechner als Domainenmitglied machen. Daheim kann ich wunderbar in meiner Domäne drucken, da die Arbeitsgruppte in der das Notebook hängt genau so heißt wie die Domain daheim. Nur wenn ich jedesmal bevor ich in der Schule arbeiten kann, die Arbeitsgruppte umstellen muss is des auch fad. Weil das bedeutet jedesmal einen reboot, damit ich der neuen Arbeitsgruppte bin. Habs auch schon mit 2 Hardwareprofilen versucht, jedoch bringt das nix weil ich dann egal in welchem ich bin, die gleichen Netzwerkeinstellungen hab. Vielleicht weiß ja jemand wie man sowas bewerkstelligen könnte. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
dumme Frage aber wiso änderst du deine IP`s von Zuhause nicht auf die der schule und passt alles so an das der rechner net merkt wo er ist
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Des bringt ja nix. Ich kann unter den erweiterte Einstellungen des TCP/IP Protokolls noch weitere IPs verwenden. Des funktioniert ja einwandfrei (heute getestet)
Das einzige was nicht funktioniert, ist, dass ich keinen Netzdrucker installieren kann, weil er einfach keine in meiner Arbeitsgruppte findet. Und in der Arbeitsgruppe in der ich bin, is wenn ich der Schule bin eben nur mein Rechner. Das einzige was ich vergessen hab zu probieren is, wenn ich die volle UNC Adresse des druckers angebe. Das ganze muss zwar mit der IP erfolgen, aber das muss ich eben noch ausprobieren. (so in der art: \\10.40.40.1\druckerserver\druckername) -->aber mir fallt grad ein, so sollte des eigentlich funktionieren. Naja, am Freitag werd ichs sehen.... ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
was sind das für drucker? mit printserver von zb hp, intel, axis,..? die kannst direkt ansprechen per ip ohne das du irgend ne berechtigung oder arbeitsgruppe brauchst. einfach im druckerfenster nen rechtsklick/servereigenschaften/anschlüsse nen entsprechenden port hinzufügen. dann den druckertreiber einfach auf das neue port legen.
ne andere lösung wäre ein network switcher wie der "multi network manager" (findest bei www.tucows.at) der stellt dir eigentlich alles um (arbeitsgruoppe, ip, gateway, dns,...) solange du nicht nen groben netzwerkwechsel machst, ist kein reboot nötig (zb wenn ich von nem klasse c netz in ein klasse b netz wechsle will er immer booten) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hmm, mal schaun...
Das mitn rebooten gfallt ma eigentlich nicht so, weil ich hab daheim ein C netz, und in der Schule hamma ein B.... Aber ich werds auf alle Fälle mal versuchen mit einem normalen UNC namen darauf zu zu greifen. Weil ich hab mir ja extra den gleichen User am Notebook eingerichtet, wie ich ihn auch in der Schule hab. Und die Dateifreigabe mit dem Benutzer funktioniert ja schon.... Aja: wegen Printerservern: es is verschieden.... Manche hängen an Printservern, manche nicht. Aber woher soll ich mir die Treiber für den Drucker holen?? Die würd ich ja normalerweise von einem Win2k Rechner bekommen, der im ADS hängt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
also das thema spricht mcih an, da häng ich mich mal gleich mit meinen fragen dazu:
gleiches problem ich möcht mein nb daheim und in da schul im nw rennen lassn daheim: dhcp passt schul: novell ![]() mir geht es eigentlich nur aufn geist, dass wenn ich in novell client dienst draufhab und ned im schulnetzwerk bin er ewig nachm netzwerk sucht (start verzögert sich um ~3-5 min) also ist es möglich unter win2k 2 verschieden netzverbindungen mit einer nic zu verwenden? sprich, dass ich wenn ich da schul in die verbindung mim novell client und wenn ich daham bin die verbindung ohne novell nutz? ajo wäre es auch möglich dass ich mich mim novell netzwerk unter nem andern user/pass einlog als unter win2k?
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
angeblich kannst im win xp 2 verschiedene netzwerkconfigs machen
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
ich habs so: ethernet zuhause und bei der freundin ohne probleme. in der firma steck ich ne ibm nic rein und bekomme somit ein eigenes netzwerkprofil mit nem ganz anderern ip bereich usw. das umstecken ist ja keine hexerei, gerät im pcmcia mangager deaktivieren, rausnehmen, andere karte rein und fertig. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Kann ich probieren, wenn es normal übers Netz nicht funkt. Für die Laserdrucker die wir verwenden hat Win2k sicher einen Druckertreiber onboard....Es gibt IBM Nics... ![]() Wenn du die Nic reinsteckst, bekommst nehm ich mal an eine eigene IP auf dieser. Aber kommst du dann auch in eine andere Workgroup/Domain?? Weil ich hamma das ganze gedacht, dass ich es über 2 Hardwareprofile löse. Nur, wie oben schon beschrieben, war das Essig.... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
![]() |
wenn der treiber nicht bei w2k dabei ist, einfach vom hersteller saugen. mit den orginaltreibern hast auch mehr einstellungsmöglichkeiten.
![]() wenn ich ne anderer nic reinstecke, hab ich ne "lan-verbindung2" diese kann man umbenennen auf was man will (zb firmenlan) workgroup ist auch ne andere, aber bei domain kann ich es leider nicht sagen, da es weder in der heim- noch in der firmendomain ist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|