![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() Werd mir zwar keine Kyro kaufen, hoffe aber wirklich daß die bald in AT verkauft wird! Denn die Nvidia Monopolstellung macht mir doch etwas *angst*
![]() Ich meine, wie soll ich mir alle 5-6 Monate eine Grafikkrate um 10000 leisten können? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() |
![]() Soweit ich weiß, ist der Kyro2 bereits nicht mehr weit vom Release weg, allerdings weiß ich nicht wie sehr man auf diese Ankündigungen vertrauen kann.
Allerdings leistungsmäßig ist sehr viel vom Kyro 2 zu erwarten. Wenn man bedenkt, dass der jetztige Chipsatz der 1. Versuch eines PC 3D Beschleunigerchipsets von Videologic war und sofort (zumindest) mit dem Gefore MX mithalten konnte, kann man nur hoffen, das Nvidia endliche ein leistungsmäßig würder Konkurrent erwachsen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() naja, der erste versuch von videologic ists nicht wirklich.
der power-vr pcx1 war in etwa zur selben zeit draussen wie eine voodoo1! er scalierte sehr gut mit dem prozessor mit, war aber bei damaligem durchnitts-proz. (166mmx) etwas langsamer als ne voodoo1. ausserdem hatte er einige bugs, weshalb bald der pcx2-chip folgte. auch nicht wirklich viel schneller, aber doch so gefragt, dass matrox später die m3d vertrieb. da war aber schon die voodoo2 draussen, und die m3d war ein ladenhüter. aber es gab auch treibermässig ziemliche probleme (falschdarstellungen). die neon250 hat den pcx3 drauf, der wieder ein bisserl schneller, mit besseren treibern, eigentlich in der sega-dreamcast debütierte. die kyro ist demnach die vierte generation des tile-based-render-chips, um einiges schneller als der pcx3 und wieder besseren treibern schon fast ne konkurrenz zu nvidia. wirklich interessant wirds dann mit dem kyro2 der dann >=166mhz chip und ram-takt bringt. vor allem in 32bit ist er allen anderen architekturen überlegen. angeblich kommt er anfang zweites quartal in die läden. mal sehen... ------------------ join the GHN <A HREF="http://www.hartware.de/rc5.html " TARGET=_blank>http://www.hartware.de/rc5.html </A> |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Stimmt, der PowerVR war der erste Chip.
Hatte selbst eine Matrox M3D, die hab ich damals der Voodoo1 vorgezogen, weil sie eine Höhere Auflösung zuließ. Die Geschwindigkeit war auch ok. Nur die Unterstützung seitens der Softwareschmieden ging danach schnurstracks Richtung Voodoo... Ab dann gings bergab mit dem PowerVR.. Als Billigkarte mit akzeptabler Leistung wird der Kyro-Chip evtl. bestehen können, aber an der Spitze gibts momentan nur mehr GeForce oder Radeon.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hab noch immer zwei solche Matrox M3d herumliegen. Also wenns irgendein Nostalgiker brauchen kann, bitte melden. Wird umgehend beim nächten Forumtreffen gespendet und kann dann günstig bei unserem werten Lord Frederick erworben werden.
Ich hab die aber nicht so schlecht gefunden, haben tadellos funktioniert und zu dieser Zeit auch mit höheren Auflösungen gut performed. Anfangs konnten die Voodoo in der Version 1 ja nur 640*480, die Voodoo2 waren mit 800*600 limitiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Jr. Member
|
![]() die voodoo1 konnte auch 800*600 aber ohne z-buffer (div. kanten poppen auf, grauslig).
übrigens hatte ich ne miro v1 mit 6mb ram-wow! gnauso wie die voodoo2 auch die 1024er konnte (alleine ohne z im sli mit z). hey, root ![]() ![]() ------------------ join the GHN [url=http://www.rc5team.de] |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Jr. Member
|
![]() huch, pm gibts da wohl nicht, also dann eine e-mail.
------------------ join the GHN http://www.rc5team.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
![]() |
![]() Na, die kost gar nichts, die wird gespendet. Preis ist vollkommen egal, kannst du selbst bestimmen, auch wenns ganz wenig ist. Wenn du nicht zum Forumtreffen kommen kannst, kann ich sie dir auch schicken.
|
![]() |
![]() |
![]() |