![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi!
Habe mir einen Athlon XP 1800+, MSI K7T266 Pro MS-6380 v1.0 und einen TaiSol-Kühler gekauft. Als ich die Teile zusammenbaute, gab das Board über die D-LEDs nur den Fehler: Processor is damaged or not installed properly. Ich hab folgendes gemacht: CPU auf den Sockel aufgesetzt und eingerastet. Das Komische, die CPU rastete nicht gleich auf Anhieb ein. Sie blieb auf einer Seite herausen. Doch nach mehreren Versuchen ging die CPU plötzlich ohne Gewaltanwendung hinein. Komisch, oder? Nagut, CPU eingrastet. Dann hab ich die Schutzfolie von dem rosa Ding am Kühlkörper angezogen und Wärmeleitpaste raufgegeben (Arctic Silver II), dann den Kühler auf die CPU gesetzt und fixiert (das Fixieren ging gar nicht so einfach da diese Klammern vom Kühler schwer einrasten). Board eingebaut, restliche Komponenten installiert: Ati Radeon 7500, 256MB PC266 DDR PC2100 KingMax CL2.5, Seagate Festplatte, Pioneer DVD, Floppy. Als ich dann das erste Mal eingeschaltet habe, kein Bild und alle 4 D-LEDs leucheten nur rot. ![]() Was könnte der Fehler sein? ![]() Hab ich die CPU leicht geschossen? ![]() greetz, ras3D |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Überprüf nochmal, ob du beim Einstecken des Prozessors (wennst sagst, es ging schwer) eh keine Pins verbogen oder sogar abgebrochen hast!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Wenn der Prozzie schwer reingeht gleich mal schauen, ob alle Pins gerade sind...evtl. hast Du einen Pin abgebrochen oder umgebogen...ich wünsche Dir, dass der Pin nur umgebogen ist...
Das Wärmeleitpad vom Kühler entweder abmachen und Wärmeleitpaste drauf ODER drauflassen und KEINE Wärmeleitpaste...beides macht keinen Sinn...
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() nö, kein Pin verbogen oder abgebrochen
![]() an was könnts noch liegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Hmmm...kannst Du den Prozzie in einem anderen Mainboard testen? Das Board dürfte recht haben mit der Behauptung, der Prozzie sei defekt...
Sind Dir bei der Montage des Lüfters die Ecken des Dies abhanden gekommen? Ich kenne den Taisol...und die Klammern gehen wirklich streng drauf...da kanns schon mal passieren, dass man den Prozzie anknackst...
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() nein, kann ich im moment leider nicht. weiss auch nicht ob die cpu am board eines freundes funktioniert.
hab ziemlich lang gebraucht bis ich den lüfter fixiert gehabt habe. bin es zuerst flasch angegangen. aber dann ist es plötzlich gegangen. hoffe nicht das ich dabei die cpu irgendwie beschädigt habe. von aussen ist zumindest nichts ersichtlich. könnte es sonst noch an etwas liegen? jumper gibs ja soweit keine. ras3D |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Wenn das "rosa ding" ein wärmeleitpad ist gehört keine paste drauf!!! Am besten das pad abkratzen und nur wärmeleitpaste verwenden.
Am besten noch mal cpu entfernen, wieder draufstecken und ausprobieren, wenns nicht geht... shit happens ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() geh zum händler, er soll die CPU testen.
ich habe auch mal einen TB gekauft, der war kaputt...
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() das ganze zeugs ausgebaut, kühler+cpu runter und wieder rauf hab ich mittlerweile schon 2 mal gemacht...ohne erfolg
![]() hoffe wirklich stark das die cpu noch lebt thx @ all für die raschen antworten ras3D |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() @maxtc
gute idee. danke für den vorschlag. ich werds mal versuchen. greeting, ras3D |
![]() |
![]() |
![]() |