![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Hab eine DVD
Möchte das Ding auf CD oder Festplatte Rippen. Noch nie gemacht. Was für Software brauch ich? Welche einstellungen müsste ich nehmen? Ahja, die DVD sollte ich Morgen wieder zurückbringen! Vielen Dank für eure Schnelle Bemühhungen. ![]() Gruss Loewe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() wozu willst es rippen?
willst du eine VCD, eine SVCD oder eine DIVx cd erstellen?
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() ich verwende DVDx um VCD´s und SVCD´s zuerstellen (mpeg1+mpeg2 dateien)
diese kann man nachher auch auf einem geeigneten stand alone player abspielen. http://www2.labdv.com/dvdx/ dazu musst du noch einen mp3 codec installieren! ich verwende diesen: http://www.riphelp.com/downloads/radium_codec.html einen software player (z.b. power dvd oder win dvd) musst du auch installiert haben!
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Also, ich will das DVD von einer gaprannten cd oder Festplatte anschauen.
Ich weiss nur, das eine DVD enorm grosse Datenmengen hat? Ich hab immer gelessen das man da rippt, was immer das auch ist, um die Datenflut zu komprimieren. Wenn es auch nur auf zwei cd's passt, auch wurscht, haupsache gute Qualität. power dvd hab ich DIVx 4 hab ich, für was auch immer! ![]() willst du eine VCD, eine SVCD oder eine DIVx cd erstellen? Gute Frage, sags du mir! ich verwende DVDx um VCD´s und SVCD´s zuerstellen (mpeg1+mpeg2 dateien. Aha? Loewe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() VCDs und SVCDs kannst du in manchen Standalone DVDplayern abspielen.
Wenn Du von HDD oder CD schauen willst empfiehlt sich das AVI-Format. Da Du nach eigenen Angaben noch nicht so fit in der Materie bist würde ich Dir für erste Versuche das Programm Easydivx empfehlen, es geht in den nötigen Einstellungen Schritt für Schritt vor. DVDx ist sicher die bessere Wahl aber es sind doch ein paar Vorkenntnisse nötig um damit ein optimales Ergebniss zu erziehlen. mfg Micha
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() mp3 codec hab ich jetzt Instaliert.
DVDx hab ich jetzt Instaliert. Fehlen nur noch die Einstellungen? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() mach erst mal einfach eine vcd (dauert je nach rechner und filmlänge ca. 3-4h).
ganz rechts unten (output): ausgabe dateinamen und ziellaufwerk eingeben! input settings dvd reingeben, links im menu open dvd root, dann den track auswählen (2:30:24 Film eben)... einstellung: sprache: deutsch untertitel: aus dann auf output setting, vcd auswählen. noch zu wählen wäre der rohling (80 min vcd oder 74 min vcd) die anderen einstellungen würde ich alle so belassen, dann auf apply! ein klick auf ENCODE (rechts oben) und es sollte losgehen dann werden je nach filmlänge ~2 dateien erzeugt, die musst du dann mit nero auf cd brennen --> VCD --> datei rüberziehen --> brennen ![]() du kannst die dateien auch am pc mit dem mediaplayer ansehen. für einen 1:40 film brauche ich eine CD, was darüber ist benötigt meist einen 80min und einen 74 min. rohling
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Da gibts ne einstellung mpeg2.
Ist das nicht besser? Danke für die Infos |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() ja,... diese ist für SVCD, das rippen dauert dann aber ca. 10-12h
![]() die qualität ist besser, die ausgegebenen dateien werden aber größer!
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Vor einer Husch-Pfusch-Aktion rate ich ab, besonders dann, wenn du gute Qualität haben willst.
Als erstes besorge dir einen guten Ripper, wie SmartRipper . Rippe den Film, damit du die DVD morgen zurück bringen kannst und benutze die Suchfunktion. Es wurdel alles schon x-mal erklärt und beschrieben, es ist sicher auch für dich etwas dabei. @maXTC Der Radium Codec wird den Senatoren aber nicht gefallen, streng wie sie sind. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |