![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.03.2001
|
![]() Vielleicht hat wer von euch auch schon so ein Problem gehabt !
Nach dem Einbau von einem Toshiba DVD-ROM SD-M1612 als Sekundär Master, ( Primär Master ist ein CD-RW LW.Festplatten Ultra-DMA/66 Controller) konnte ich den DMA nicht aktivieren, darauf habe ich den ALI Bus-Master DIE Treiber v 3.56 installiert. (MB ASUS P5A-B) DMA konnte ich jetzt aktivieren aber dafür habe ich 8 CD LW mit fortlaufenden Buchstaben, wen ich die LW lösche in Hardware Manager, komme LW beim Neustart wieder. Woran kann es liegen ? mfg. frano |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @frano!
Irgendwas stimmt da nicht. Wenn du die beiden Master mit Cd-RW und DVD belegt hast als was hast dann die Platte gejumpert?
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hi Karl
Die Platten sind wie erwähnt auf einer Ultra DMA 66 Controller PCI Controllerkarte als Master angeschlossen. Das CD-RW als Master,und DVD LW als Master an den ALI M5229 PCI Bus Master IDE Controller angeschlossen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @frano!
Ach so. Jetzt verstehe ich. Dann kenne ich mich da aber nicht gut aus. Habe höchstens eine Vermutung. Könnte sein das sich der ALI Busmustertreiber nicht mit dem zusätzlichen Kontroller verträgt. Im Gerätemanager(W98SE) gibt es eine Option wo man einstellen kann welchen Kanal man busmastern will. Vielleicht damit...
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hi Karl
hat bis jetzt auch funktioniert, mit CD-Rom als Master und CD-RW als Master, aber als ich das CD-Rom für ein DVD Tauschte habe ich Probleme. mfg. frano |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Aktuellstes Bios für das P5A hast du schon ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @frano!
War auf der HP von Toshiba um mich zu informieren. Wollte wissen welchen Mode(UDMA66?) dieses DVD LW fährt. Konnte dort aber keine Details eruieren. Mein Pioneer ist ein UDMA66 und deshalb wird ein ATA66 Kabel empfohlen. Hast ein Handbuch(Zettel) dazubekommen wo man was rauslesen kann?
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() habe das aktuellste Bios
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @frano!
Was du noch probieren könntest. Im abgesicherten Modus alle Laufwerke im Gerätemanager löschen.
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hi Karl
Im Handbuch steht auch nur das es über eine ATAPI Schnittstelle Kommuniziert. Das Problem ist vorher wahr kein DMA möglich, nach der install.von Bus-Master Treiber schon, aber dafür 8 DVD LW ! mfg. frano |
![]() |
![]() |
![]() |