WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2000, 14:58   #1
DaKaiser
Newbie

Rotes Gesicht

Ich besitze einen AMD k6 II/450
Tyan Trinity MB, NIC 3c900b tpo, Maxigamer Phönix 16 mb, Audio excel, Advansys Isa SCSI karte (für cd rom und brenner)und eben eine Haupauge win TV pci karte. Nun habe ich jedes mal wenn ich meine TV Applikation Wintv starte, das problem, dass mir nach ein paar minuten das ganze system mit ausnahme des sounds einfriert. Windows zeigt keinerlei konflikte. Vielleicht hat ja jemand einen tip für mich. DANKE DaKaiser
DaKaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2000, 15:34   #2
gman
Senior Member

Beitrag

Du hast ganz sicher ein IRQ Problem hatte dasselbe aber W98 meldete auch keine Probleme
Am besten ein Systemcheck Programm besorgen
zb Sandra99 bekommst du unter www.sisoftware.demon.co.uk . oder einfach beim Computerstart aufpassen kann man mit der pausetaste unterbrechen dann sieht man auch ob Irq doppelt belegt ist.
mfg gman
gman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2000, 21:57   #3
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

Ich glaube uach, daß das ein IRQ Problem ist - ich fahre unter Win2000 und die Sch...WinTV karte läßt sich nicht um die Burg dazu überreden, sich an 'nen anderen IRQ als IRQ9 an dem auch die Graka lauft zu hängen

:-(

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Kurt Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2000, 22:10   #4
gman
Senior Member

Beitrag

Lieber Kurt vergib die Irq´s manuell im bios
dann funkts ausserdem keine Karte unterhalb des AGP Slot´s der erste Pci slot teilt sich nähmlich den Irq mit dem AGP Slot
mfg gman
Alt 31.01.2000, 22:36   #5
DaKaiser
Newbie

Rotes Gesicht

Das mit dem IRQ Problem war auch mein erster Gedanke, und da meine Maschiene recht voll ist liegt es ja auch sehr nahe aber Laut windows ist jeder IRQ einfach belegt (ausser programm. Interrupt Controler). Ich habe auch schon versucht einige Karten aus meiner Maschiene heraus zu nehmen, bei der einzigen bei der es etwas brachte ist die 3com Nic.
Ich bin schon halb am verzweifen.
Alt 31.01.2000, 22:52   #6
gman
Senior Member

Beitrag

Vergiss das was Win98 sagt is ganz sicher der
IRq ich hab dieselbe Karte und hatte dasselbe Problem.
mfg gman
Alt 31.01.2000, 23:51   #7
DaKaiser
Newbie

Beitrag

Ok, angenommen es sind dir IRQ, kannst du mir, bitte sagen wie ich dann das problem lösen könnte. wie soll ich wem welche IRQ`s zuteilen oder anders wie komme ich zu einer befriedigenden lösung? (übrigens bin ich W)% user nicht 98, habe ich vergessen zu erwähnen ) Schon einmal Danke im Vornherein
Alt 31.01.2000, 23:59   #8
gman
Senior Member

Beitrag

Schreib mal welche Karten in welchen Pci Slot
und welche IRq sie belegen.
mfg gman
Alt 01.02.2000, 08:41   #9
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von gman:
Lieber Kurt vergib die Irq´s manuell im bios
dann funkts ausserdem keine Karte unterhalb des AGP Slot´s der erste Pci slot teilt sich nähmlich den Irq mit dem AGP Slot
mfg gman
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tip - alles schon probiert - händische IRQ Vergabe im BIOS - Karten umstecken - keine Chance - wennst Win2000 hast und ACPI installiert ist, übernimmt Win2000 die Kontrolle über Plug&Play Geräte und hängt sie auf IRQ 9 audgenommen IDE Kontroller - es funktioniert auch alles (ISDN, GRAKA, SCSI Controller, Sound, USB usw.) aber die TV Karte kolliedert dann unabdingbar mit der Graka.

Muß ich halt über Moretv schauen - das funktioniert auch ohne Treiber für die TV karte.

Die einzige möglichkeit wäre, Win2000 ohne ACPi Unterstützung zu installieren, aber dazu müßte ich das Ding neu aufsezten und das tu ich mir (momentan) nicht an.

Danke auf alle Fälle

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Alt 01.02.2000, 09:05   #10
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

Ich hab' inzwischen in einem Win2000 Forum die "Lösung" gefunden:

der ACPI Standard dürfte zw. Herstellern von Karten und MIcrosoft unterschiedlich ausgelegt worden sein - daher werden bei ACPI alle PnP Geräte auf IRQ 9 gelegt!! (funktioniert auch meist).

Bootet man im abgesicherten Modus, kann man die IRQs (die sonst grau, also unabänderbar, hinterlegt sind) ändern. Nutzt aber leider gar nix, denn wenn man normal bootet hängt dieses (ansonsten tadellose) OS alles wieder auf 9.

Wie gesagt, einzige Möglichkeit ist unter Win2000 nicht ACPI PC sonderd Standard PC zu installieren!!!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Kurt Mann am 01. Februar 2000 editiert.]
Antwort